Podcaster
Episoden
21.10.2024
16 Minuten
Was für eine Zumutung! In 16 Stunden Musik beschreibt Richard
Wagner in seinem vierteiligen Opernzyklus Der Ring des
Nibelungen, dem größten Weltuntergangs-Epos der Musikgeschichte,
Aufstieg und Fall von Göttern und Menschen. Das Rheingold ist...
04.07.2024
12 Minuten
Vier Generationen, vom greisen König bis zum kleinen Jungen,
leben abgeschlossen von der Welt in dunklen Mauern zusammen. Was
geschieht, wenn in diesem Haus voll Sprachlosigkeit und
Konventionen eine neue Frau einzieht: die junge, schöne,
rät...
25.06.2024
14 Minuten
Ein Komet rast auf die Erde zu. Der selbsternannte Prophet
Nekrotzar verkündet den baldigen Weltuntergang. Die Menschheit
fällt zurück auf ihre „basic instincts“: Es wird viel getrunken
und reichlich Sex gehabt in György Ligetis einziger Oper „...
13.05.2024
15 Minuten
Giacomo Puccinis fünfte Oper Tosca ist ein hochprozentiger
Cocktail aus Liebe, Verrat, Kunst und Politik. Tosca, die
gefeierte Sängerin, muss der Folter ihres Geliebten zuhören, der
Polizeichef Scarpia will Sex und findet den Tod. Ein schnelles...
22.04.2024
14 Minuten
Was haben Ottorino Respighis letzte Oper Lucrezia und Carl Orffs
Märchen Der Mond miteinander zu tun? – Zweimal geht es um Raub:
Lucrezia wird vergewaltigt, sie tötet sich, weil sie danach nicht
weiterleben will. Bei Orff stehlen vier Burschen...
Über diesen Podcast
Gleich vorweg: Die Komplexität einer abendfüllenden Oper passt
natürlich nicht in ein 15-minütiges Audiofeature. Aber die Lust
darauf, den Abend in der Oper zu verbringen vielleicht schon. Der
Musikjournalist Holger Noltze, Professor für Musik und Medien an
der TU Dortmund, kreiert eine maßgeschneiderte Audioreihe zu den
diesjährigen Premieren. Immer ab dem jeweiligen Premierentag ist
das Feature online abzurufen. Dort wird es neben den Stückbasics –
Handlung, Rezeption, Komposition und Libretto – auch um die
Münchner Besonderheiten der Inszenierung gehen. Neben Stimmen aus
der Produktion wird vor allem eine Akteurin zu hören sein: Die
Musik. Und zwar nicht nur im Hintergrund oder als Nebenbei, sondern
als das, was alles zusammenhält. Die Grenzen werden fließend:
Information, starke Stimmen und Audiokunst.
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