Podcaster
Episoden
36 Minuten
Wie dürfen Lehrkräfte die Leistung von Schüler*innen beurteilen?
Ausgehend von einer Frage zur Leistungsbeurteilungsverordnung
(LBVO) sprechen wir mit Jana Groß Ophoff, Professorin für
Bildungswissenschaften an der PH Vorarlberg, über Notengebu...
34 Minuten
Immer mehr Lehrkräfte berichten von respektlosem Verhalten der
Schüler*innen. Wie lässt sich ein respektvolles
Miteinander in der Klasse fördern?
Diese Frage diskutieren wir in dieser Folge mit Anja
Gerhartl. Sie ist Sozialarbeiterin und le...
37 Minuten
Was kann ich als Lehrkraft tun, damit Kinder im Unterricht
fokussierter, aufmerksamer und konzentrierter sind? Diese Frage
beantwortet in dieser Folge Verena Hohengasser, Head of Training
bei Teach for Austria. Die ehemalige Mittelschullehrerin...
37 Minuten
Wie setzt man Tablets sinnvoll im Unterricht ein? Wie ist das
möglich, ohne dass Schüler*innen stundenlang auf Bildschirme
starren? Genau darüber sprechen wir mit Sonja Macher in dieser
Folge. Sie war durch Teach For Austria fünf Jahre als Lehr...
38 Minuten
Lehrkräfte und Schulleitungen stehen neben ihren pädagogischen
Aufgaben vor einer Flut an bürokratischen Aufgaben. Oft fühlen
Lehrkräfte sich in starren Strukturen der Schule gefangen. In
dieser Folge spricht Doris Pfingstner, Direktorin der Mo...
Über diesen Podcast
Was tue ich, wenn meine Schüler*innen psychische Probleme haben?
Soll ich den Nahostkonflikt in der Klasse thematisieren – und wenn
ja, wie? Wie umgehen mit Problemen in den WhatsApp-Gruppen der
Klasse? Mit ChatGPT, Projektunterricht und Radikalisierung? Im
Podcast #klassezwanzigzukunft geht es ganz praxisnah und konkret um
die Fragen, die Lehrkräfte, Eltern, Schulleitungen und
Schüler*innen täglich beschäftigen. Sie können selbst Themen
einbringen – Podcast-Host Philipp Nussböck lädt dann Expert*innen
in den Podcast ein, die Ihre Frage beantworten.
Kommentare (0)