Podcaster
Episoden
11 Minuten
Mehr als 130 Banken weltweit sind schon
Mitglied der „Science-based Target Initiative“ der Vereinten
Nationen (SBTI). Ziel dieser Banken ist es, wissenschaftlich
fundiert an der Dekarbonisierung ihrer Kreditbücher zu arbeiten.
Eine dieser Ba...
9 Minuten
Viele CFOs und Finanzleiter können sich über
eine leichte Entspannung im Bereich Gehalt freuen: Die großen
Sprünge der vergangenen Jahre und die teils ausgesprochen
ambitionierten Gehaltswünsche mancher Bewerber zeigen sich
aktuell nicht meh...
8 Minuten
Auf Unternehmen, die an der Börse notiert sind oder nach 2027
einen IPO anpeilen, kommt mit IFRS 18 eine wichtige
Bilanzierungsänderung zu: „IFRS 18 adressiert die Thematik, dass
Finanzpublikationen derzeit nicht miteinander vergleichbar sind....
8 Minuten
Die deutsche Industrie gerät immer stärker aus dem Tritt: „Seit
dem Sommer hat sich der Rückgang der Investitionsneigung der
Unternehmen in vielen Branchen noch einmal beschleunigt“,
berichtet Sonja Kardorf aus dem Vorstand der Deutschen Leasin...
25.10.2024
56 Minuten
Seit gut einem Jahr ist Sebastian Bielski Finanzchef des
Online-Lotterieanbieters Zeal Network. In seiner Karriere hat er
verschiedene Stationen durchlaufen, er begann bei Goldman Sachs
im Investmentbanking, wechselte zum australischen Finanzin...
Über diesen Podcast
Finanzabteilungen und ihre Aufgaben sind so vielschichtig, wie die
Unternehmen, in denen sie angesiedelt sind. Börsennotiert oder in
Familienbesitz, internationaler Konzern oder schnell wachsendes
Start-up, banken-, kapitalmarkt- oder private-equity-finanziert –
die Finanzabteilungen und ihre CFOs spielen die ganze Klaviatur,
die das moderne Wirtschaftsleben bereithält, und bieten ganz
nebenbei spannende Karrierechancen. Der FINANCE Podcast gibt in
unterschiedlichen Formaten immer wieder neue, lohnenswerte
Einblicke in die Arbeit von Finanzabteilungen, beleuchtet die
persönlichen Karrieren von CFOs, rückt besondere Herausforderungen
in den Fokus und analysiert exemplarische oder exzeptionelle Fälle
in besonderer Tiefe. Ob Sie auf der Suche nach spezifischen Themen
oder generellen Trends sind – es lohnt sich immer reinzuhören!
Kommentare (0)