Kind im Blick

Kind im Blick

Gewalt gegen Kinder ist alltäglich. Aber wo fängt die Gewalt an? Lisa Hentschel schaut im Podcast hin. „Kind im Blick“ versucht herauszufinden, welchen Beitrag jede und jeder leisten kann, um Kinder besser zu schützen.

Episoden

Wie es trauert - Kinder ohne Eltern
46 Minuten
Wenn ein Elternteil verstirbt, bricht für Kinder und Jugendliche oft eine Welt zusammen. Wie sieht die Trauerarbeit bei ihnen aus? Und was kann das persönliche Umfeld leisten? Dem geht Lisa Hentschel auf den Grund.
Wie es alleine kämpft - Kontaktabbruch
1 Stunde 4 Minuten
Der Kontaktabbruch zu einem Elternteil ist oft die letzte Option eines Kindes, um sich zu schützen. Das Thema wird in der Gesellschaft oft pauschalisiert, dabei sind die Gründe dafür sehr divers. Mit Lisa Hentschel.
Wie es umkämpft wird - Trennungskinder
1 Stunde 15 Minuten
Kommt es zur Trennung der Eltern, beginnt oft der Kampf um die Kinder. Dabei stehen ihre Bedürfnisse oftmals nicht im Mittelpunkt. Wie die Kinder umkämpft werden, thematisiert diese Folge. Mit Lisa Hentschel.
Wie es seelisch leidet - traumatisierte Kinder
1 Stunde 19 Minuten
Wenn Kindern Gewalt widerfährt, ist ein Trauma die Folge. Um solche Traumata zu behandeln, sind Vertrauen und Zeit erforderlich. Wie genau funktioniert das und wo fängt Gewalt an Kindern an? Mit Lisa Hentschel.
Wie es körperlich leidet - Gewalt an Kindern
1 Stunde 14 Minuten
Wie alltäglich Gewalt an Kindern ist und wie sie sich zeigt, wissen Rechtsmedizinerinnen und -mediziner ganz genau, wie in dieser Folge deutlich wird. Außerdem gehts um Schüttelbabys und dass das nie ohne Folgen bleibt.

Über diesen Podcast

Kinder sind unsere Zukunft, heißt es. Und trotzdem ist Gewalt gegen sie alltäglich, unabhängig von Corona. Inwiefern und wo Gewalt an Kindern bereits anfängt – dort schaut Lisa Hentschel im MDR-SACHSEN-ANHALT-Podcast hin. „Kind im Blick“ versucht herauszufinden, welchen Beitrag jede und jeder leisten kann, um Kinder besser zu schützen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: