Forschung mit und für Menschen

Forschung mit und für Menschen

Episoden

Bildung ohne Altersgrenze: Lebenslanges Lernen als Schlüssel zur Zukunft
14 Minuten
In dieser Episode unseres Podcasts „Forschung mit und für Menschen“ spricht Prof. Rolf Becker vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern über die transformative Kraft von Bildung – und wie sie unsere Lebenserwartung und gese...
Grenzen überwinden: Sport als Brücke zur Inklusion
23 Minuten
Anlässlich der nationalen Aktionstage Behindertenrechte werfen wir in dieser Folge unseres Podcasts "Forschung mit und für Menschen" einen Blick auf die Welt des inklusiven Sports. Dr. Christoffer Klenk, Dozent am Institut für Sportwissenschaft...
Zwischen Mensch und Maschine: Psychologische Aspekte der digitalen Sicherheit
18 Minuten
In dieser Episode unseres Podcasts «Forschung mit und für Menschen» erörtert Professor Malte Elson, der die Abteilung für Psychologie der Digitalisierung am Institut für Psychologie leitet, psychologische Herausforderungen und Lösungsansätze im...
Neue Spielregeln: Wie Digitalisierung den Sport verändert
20 Minuten
In dieser Episode gewährt Dr. Pascal Stegmann vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern Einblicke in die dynamische Verschmelzung von Sport und digitaler Technologie. In seiner Forschung untersucht er, wie Fan-Tokens und soziale M...
Die Zukunft des digitalen Lernens
24 Minuten
In dieser Podcastepisode führt Dr. Dr. Ann Krispenz, Dozentin und Forscherin in der Abteilung Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft, durch die Welt des digitalen Lernens. In einer Zeit, die durch digitale Technologien...

Über diesen Podcast

"Forschung mit und für Menschen" ist ein Podcast der Phil.-hum. Fakultät der Universität Bern. Hören Sie spannende Gespräche mit Forscherinnen und Forschern aus den Fachbereichen Sportwissenschaft, Psychologie und Erziehungswissenschaft zu alltagsrelevanten Themen und erhalten Sie einen Einblick in die Welt der Wissenschaft.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: