Der Bach-Kanal mit Maul & Schrammek

Der Bach-Kanal mit Maul & Schrammek

Im Bach-Kanal widmen sich Maul und Schrammek dem Gesamtwerk des Thomaskantors. Die linearen Sendungen erfolgen immer sonntags 18:05 Uhr auf MDR KLASSIK, bereits zwei Tage vorher steht der Podcast im Netz zur Verfügung.

Episoden

Bach-Kanal: Messe h-Moll BWV 232 – Teil 4
54 Minuten
Folge 261: Was passierte eigentlich mit der h-Moll-Messe nach Bachs Tod? Maul & Schrammek sprechen über die Rezeption dieses Ausnahmewerkes und präsentieren eine kleine Auswahl von Referenzaufnahmen.
Bach-Kanal: Messe h-Moll BWV 232 – Teil 3
54 Minuten
Folge 260: Neben einer Betrachtung von Osanna, Benedictus und Agnus Dei der h-Moll-Messe stellen Maul & Schrammek heute die Frage nach dem Anlass dieser letzten Bach-Komposition. Das Schlusswort stammt von einem Papst.
Bach-Kanal: Messe h-Moll BWV 232 – Teil 2
54 Minuten
Folge 259: Das Credo ist das sensible Herzstück der »großen catholischen Messe« von Bach. Maul & Schrammek stellen diese Alterskomposition vor und gehen kollektiv auf die Knie vor diesem Meisterwerk.
Bach-Kanal: Messe h-Moll BWV 232 – Teil 1
54 Minuten
Folge 258: Maul & Schrammek wagen sich endlich an das "Opus summum" von Bach, die h-Moll-Messe. In Folge 1 werden die chronologisch frühesten Teile – Sanctus, Kyrie und Gloria – genau auseinandergenommen.
Bach-Kanal: Sonate g-Moll für Viola da gamba und Cembalo BWV 1029
20 Minuten
Folge 257: Diese dritte Gambensonate gibt wiederum Rätsel auf. Könnte es sein, dass Bach hier kurzerhand ein Instrumentalkonzert zur virtuosen Gambensonate umgearbeitet hat?

Über diesen Podcast

In 248 Podcast-Folgen haben Michael Maul und Bernhard Schrammek alle Kantaten von Johann Sebastian Bach besprochen. Nun widmen sie sich im „Bach-Kanal“ systematisch dem Gesamtwerk des Leipziger Thomaskantors, von den Brandenburgischen Konzerten über Orgel- und Cembalostücke bis zur „Kunst der Fuge“, und schauen auch auf manch biografisches Detail.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: