Retrospektiv

Retrospektiv

Der Podcast für agile Schule

Episoden

Agiles Arbeiten im Unternehmen und der Bildung #23
52 Minuten
Heute sprechen Tim & Tom mit den fabelhaften Roland Bair (Co-CEO) und Jürgen Pointinger (Head of Technology) der bekannten Firma Untis, die  über 26.000 Bildungseinrichtungen – von der kleinen Grundschule bis zur komplexen Universität – mit ihr...
Agiles Arbeiten im Unterricht #22
48 Minuten
Tim & Tom schnacken mit Paula Friedrich über Gott und die Welt, natürlich agile Themen in der Bildung, speziell im Unterricht. Paula ist auf Instagram und Linkedin sehr aktiv und wünscht sich mehr Agilität in der Bildung. Sie berichtet uns aus...
Spielt mehr agile Spiele in der Bildung! #21
40 Minuten
Tom und Tim schnacken in dieser Folge über agile Spiele, welche sie gut finden und warum und welche es denn noch so gibt. Wir erklären, welches mindset und Setting notwendig ist, wie wir die Klammer setzen (warmup, Spiel, Retrospektive) und e...
KI und Agilität - was ist ChatGPT? #20
36 Minuten
Tim und Tom schnacken zum chatbot "ChatGPT", was bedeuten die Möglichkeiten des chatbots für den Unterricht? Was sind die Chancen und Riskiken? Wie kann ChatGPT gewinnbringend für den Unterricht eingesetzt und angewendet werden und vor Allem wi...
Ausflug in die Gamification und das Storytelling #19
38 Minuten
Heute macht Retrospektiv einen Ausflug in die Gamification und das Storytelling im Bildungskontext. Daniel aka Teacher Rogue One (klicken und ihm auf Mastadon folgen) erzählt Tom in dieser Folge von seinem Unterricht mit Geschichten, Banküber...

Über diesen Podcast

Tim und Tom sind beide Lehrer und Blogger, Herausgeber und Autoren. Sie sprechen regelmässig live auf Clubhouse über agiles Lernen in der Schule. Verschiedene Ansätze, Methoden und Ideen diskutieren die beiden 15 Minuten lang und kommen dann mit Zuhörer:innen ins Gespräch. Agilität im Bildungsbereich ist ihnen ein großes Anliegen und ihre Leidenschaft. Online: Tom‘s Blog Scrum in die Schule! Tim‘s Blog

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: