Episoden

Die Kunst, die Liebe und der Psychokram
42 Minuten
Wiebe freut sich sehr: Heute kann sie mit der Schauspielerin Anna Jäger und dem Musiker Flo Mega darüber sprechen, wie Kunst und Psyche zusammenhängen – und wie man eine Beziehung mit gleich zwei Psychopäckchen führen kann.
Für eine menschliche Arbeitswelt!
41 Minuten
Heute spricht Wiebe mit Berthold Bose, Gewerkschaftsvertreter, und Michael T. Fröhlich vom Arbeitgeberverband UVNord darüber, wie der Mensch auch in der Arbeitswelt Mensch sein darf, mit allen Schwächen und Stärken.
Die Fahne hochhalten
42 Minuten
Endlich: Fußball! Gäste bei Wiebe sind Ewald Lienen, Wertebotschafter bei St. Pauli, und Tina Tomczak von dem Verein St. Depri. Sie sprechen darüber, wie jede*r von uns Menschen mit psychischen Erkrankungen helfen kann.
Jede*r hat eine innere Logik
36 Minuten
Wiebe spricht dieses Mal mit Dirk Ahrens, Leiter der Hamburger Diakonie und Landespastor. Es geht um das Entstehen und Erkennen psychischer Erkrankungen, wie es ist, wenn Freund*innen betroffen sind und welche Rolle der Glaube spielen kann.
Todesangst beim Suppeessen
36 Minuten
Zu Gast bei Wiebe ist dieses Mal Käthe Lachmann, Autorin und Comedian. Sie erzählt uns, warum Suppe Todesangst auslösen kann – und wie es dazu kam, dass ihre Angst mittlerweile den schönen Namen Eleonore trägt.

Über diesen Podcast

Jeder fünfte Mensch in Deutschland ist in seinem Leben einmal von einer psychischen Erkrankung betroffen. Und trotzdem reden wir viel zu wenig darüber! Das muss sich ändern, findet die Journalistin Wiebe Bökemeier. Sie stellt Geschichten von Menschen vor, bei denen das Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist. Und sie spricht darüber mit prominenten Gäst*innen, die ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema teilen. Ab jetzt an jedem Fünften des Monats. Ein Podcast der Pestalozzi-Stiftung Hamburg.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: