Podcaster
Episoden
15.12.2025
1 Stunde 1 Minute
Seit Jahren kämpfen viele Unternehmen mit der gleichen
Herausforderung: Steigende Customer Acquisition Costs machen es
immer schwieriger, neue Abonnenten zu wirtschaftlichen Preisen zu
gewinnen. Dafür gibt es viele Gründe, z. B. wird Paid Social
immer teurer, SEO wird spätestens seit der Verbreitung von LLMs
für manche schwieriger und die Algorithmen von TikTok, Meta und
Co entscheiden darüber, wer auf Social Media welche Inhalte
sieht.
Dabei gibt es aber einen Wachstumshebel, der euch unabhängiger
machen kann - und der trotzdem oft noch übersehen wird: Eure
eigenen Nutzer. Zufriedene Fans empfehlen euch jetzt schon weiter
und wenn man es richtig macht, kann das zu einem relevanten
Akquisekanal werden.
Davon ist zumindest mein heutiger Gast überzeugt und hat dafür
ziemlich gute Argumente. Stefan Bader ist CEO und Mitgründer von
Cello. Das Münchner Unternehmen hat eine Software für
Weiterempfehlungen gebaut, die von einigen der erfolgreichsten
Tech-Unternehmen genutzt wird, wie zum Beispiel Miro, Typeform
oder sogar Riverside, dem Podcast-Programm in dem ich immer meine
Episoden aufnehme. Ich selbst habe Cello entdeckt, weil sie seit
kurzem auch stärker im B2C-Bereich aktiv sind und unter anderem
die Weiterempfehlungen der App Neotaste managen.
Im Interview lernt ihr, wie man ein Weiterempfehlungsprogramm so
aufbaut, dass es zu einem nachhaltigen Wachstumsmotor wird. Am
Anfang ist das Gespräch noch ein bisschen High Level Strategisch,
aber spätestens ab der zweiten Hälfte erfahrt ihr ganz praktische
Tipps, wie man die Calls to Action, die Belohnungen und die ganze
User Journey gestaltet, um die Conversions zu optimieren.
Cello-Ausprobieren (wenn ihr diesen Link verwendet und
Cello-Kunde werdet, spart ihr 1.000 € und ich bekomme eine
Provision. Ihr könnt damit also meine Arbeit unterstützen.)
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07.11.2025
57 Minuten
Wie verkauft man noch Abos, wenn eine der wichtigsten
Traffic-Quellen zurückgeht? Spätestens seit Google bei vielen
Suchanfragen direkt eine KI Antwort präsentiert, höre ich immer
wieder Schreckensszenarien von Websites, deren Such-Traffic quasi
über Nacht massiv einbricht und deren Geschäftsmodell damit in
ziemliche Schwierigkeiten gerät. Manche sprechen auch schon von
Google Zero, also einem neuen Internet, in dem Google gar keine
Klicks mehr zu anderen bringt.
Als Antwort wird dann oft angepriesen: SEO sei tot, aber man muss
jetzt GEO machen - Generative Engine Optimization. Man muss also
dafür sorgen, dass die eigene Marke in den Suchergebnissen
möglichst oft genannt wird und Nutzer einen Grund bekommen,
weiter auf die Quelle zu klicken.
Da stellen sich natürlich viele Fragen: Wie verkauft man Abos,
wenn immer weniger Nutzer auf die Website kommen? Wie gravierend
ist das Problem überhaupt? Wie kann man beeinflussen, was die KI
crawlt und wie die Ergebnisse präsentiert werden?
Und da ich - wie gesagt - SEO nicht verstehe, habe ich einen
Menschen gefragt, der es richtig gut versteht. Meinen früheren
Kollegen Olaf Seydel. Er ist Head of Engagement & Growth bei
der ZEIT und verrät uns heute, was er von GEO hält und wie man
sich in Zeiten von KI-Suchergebnissen zukunftssicher aufstellt.
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22.10.2025
1 Stunde 6 Minuten
Sind -Fans unter euch? Dann kennt ihr sicherlich Dyn.
Für alle anderen: Dyn ist ein Streaming-Dienst für Sportarten
abseits des Fußballs und dahinter steht ein spannendes
Abo-Modell.
In der neuen Podcast-Folge spreche ich mit Max Ehrhardt (Chief
Revenue & Marketing Officer) und Marcel Wontorra (Chief
Operating Officer) darüber:
🟢 Warum sie einen Teil der Abo-Gebühr in die Nachwuchsförderung
investieren
🟢 Wie sie als der Good Guy unter den Streamingdiensten
wahrgenommen werden wollen
🟢 Wie sie die noch junge Marke über Partnerschaften mit Ligen,
Vereinen, Sportlern und Medien bekannt machen
🟢 Warum Bestandskunden immer den besten Preis zahlen
🟢 Warum Saisonpässe für viele Nutzer eine gute Alternative zum
Abo sind
... und vieles mehr.
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08.10.2025
1 Stunde 13 Minuten
Im Abo-Marketing sind es oft kleine Experimente, die einen großen
Unterschied machen. Deswegen ist es so wichtig, viel zu testen
und schnell zu lernen. Eine Methode, die dabei helfen kann, ist
das Growth Hacking.
Ich habe mich damit in den letzten Wochen viel beschäftigt, weil
ich das Buch Hacking Growth von Sean Ellis und Morgan Brown
gelesen habe und danach wollte ich unbedingt mit jemandem darüber
sprechen.
Und dabei bin ich auf Alexandra Bürger gestoßen. Alex arbeitet
bei Neue Narrative und ist dort Marketing Lead und zuständig für
Growth Hacking. Sie erklärt uns, was Growth Hacking ist und wie
es funktioniert. Außerdem erfahrt ihr, wie sie bei Neue Narrative
zusammenarbeiten, wie sie kreative Ideen entwickeln, um den
Abo-Funnel zu verbessern, wie sie auswählen, wann sie was testen
und wie sie die Tests danach auswerten und weiterverfolgen. Sie
ist die perfekte Gesprächspartnerin für das Thema, weil Neue
Narrative nicht nur über New Work schreibt, sondern New Work lebt
und Growth Hacking eine dieser Methoden ist, die innovative und
moderne Unternehmen von klassischen, hierarchiegetriebenen
Ansätzen unterscheiden.
Ich finde es gab hier selten eine Episode, die so praxisnah ist
und ich glaube ihr werdet mit sehr vielen Ideen rausgehen, die
ihr sofort umsetzen könnt.
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25.09.2025
1 Stunde 20 Minuten
Ole Reissmann ist wahrscheinlich einer der größten KI-Experten in
der deutschen Verlagsbranche. Als Director AI beim SPIEGEL
handelt er Deals mit den großen Plattformen aus, macht die
Spiegel-Mitarbeitenden fit für KI, entwickelt interne Tools für
den Redaktionsalltag und neue Produkte für die Leserinnen und
Leser. Und nebenbei schreibt er noch über das, was er lernt, in
seinem Newsletter “The Future” und auf LinkedIn.
Wir haben also viel zu besprechen und Ole verrät uns, wo er die
größten Chancen für KI sieht, aber auch, wo sie die roten Linien
ziehen und wie sich der Spiegel aufstellen sollte, um relevant zu
bleiben, wenn jeder Nutzer ständig fast allwissende Chatbots in
der Hosentasche hat.
Empfohlene Expert*innen:
Nikita Roy & ihr Podcast Newsroom Robots
Alexandra Borchardt
Ezra Eeman & sein Newsletter Wayfinder
Ethan Mollick
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Upscore, der datenschutzkonformen Content Intelligence
Plattform aus Hamburg, die aus einem zentralen und sehr
granularen Datenpool verständliche Analytics für alle Abteilungen
bereitstellt und es euch ermöglicht, jede Phase des Abo-Funnels
datengestützt zu optimieren.
Kontakt: Christian Hasselbring
(hasselbring@upscore.com)
https://www.linkedin.com/company/upscore/
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Details zur Subscription Tour in London
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Über diesen Podcast
Wenn du beruflich mit Abos zu tun hast, dann bist du hier richtig.
In diesem Podcast spreche ich mit den klügsten Köpfen aus der
Subscription Economy, damit du von ihnen lernen kannst, wie man
Kunden gewinnt und lange glücklich hält. Zu Gast sind Expert*innen
aus weltweit führenden Abo-Unternehmen wie Adobe, die ZEIT,
Blinkist, Hubspot, Babbel, Figma, die Süddeutsche Zeitung,
Freeletics und vielen weiteren. Ich bin Lennart Schneider und nehme
dich mit auf meine Lernreise durch die Welt der Abos. Mehr Tipps
und Inspiration findest du unter 👉 www.subscribe-now.de
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