Podcaster
Wülfrath
Episoden
29 Minuten
Nikolaus Obersteiner ist ein Experte für Zeit- und Lebensmanagement
und Gründer der Firma weekview, die verschiedene Zeitplaner, Tools
und Schulungen für wochenorientierte Zeitplanung anbietet. Nach
jahrelanger Projektleitertätigkeit kannte er die Vo...
30 Minuten
Seit 18 Jahren macht Kerstin Boll Content-Marketing, und wird es
auch in Zukunft tun. Ihre Leistungen sind Content-Strategie und
Content-Creation, also Texte für die Website, Newsletter, Social
Posts, Whitepapers und so weiter. Zusammen mit dem Aufko...
10.10.2024
23 Minuten
Wenn ich zu Veränderungsprozessen in Unternehmen angefragt werde,
gibt es ein Anliegen, das sich durchzieht: "Wir müssten dann
nochmals am Organigramm arbeiten." Meine stereotype Antwort: "Das
können wir gerne. Doch es wird Ihr Problem nicht lösen."...
31 Minuten
Mit Christoph Ziegler, Social Media Stratege & Coach, spreche
ich über seinen Ansatz. Zentrale Frage ist: Wie schafft man den
Spagat zwischen ständig online oder auch mal schleifen lassen
können, gemäß meinem Motto "Always busy oder Business". Und es...
15.08.2024
50 Minuten
Mein heutiger Gast in dieser Podcastfolge ist Meike Rensch-Bergner.
Sie hatte als Freiberuflerin früher oft Angst davor, wegen
Krankheit auszufallen und war eigentlich immer im Hamsterrad der
schier unendlichen To-Do-Listen gefangen. Doch seitdem sie...
Über diesen Podcast
Frauen machen sich seltener selbständig und treten weniger häufig
die Unternehmensnachfolge an. Die Gründe dafür liegen oft an der
strukturellen Benachteiligung, wie sie auch berufstätige Frauen
kennen. Aber auch darin, dass es für Frauen weniger Vorbilder und
Bewusstsein zu dem Thema gibt. Deshalb dreht sich dieser Podcast um
Themen wie: - Wie wachse ich mit meinem Unternehmen, ohne Tag und
Nacht zu arbeiten? - Welche Fähigkeiten braucht eine Unternehmer*in
der Zukunft? - Ist Nachfolge eine Option statt Gründung? - Welche
Faktoren machen ein Unternehmen attraktiv für die Nachfolge? Denn
als langjährige Expertin im Bereich der Unternehmensnachfolge weiß
ich, dass ein Unternehmen attraktiv sein muss, damit der
Generationswechsel gelingt. Seit 2017 nehme ich im Juni am
jährlichen bundesweiten Aktionstag „Unternehmensnachfolge durch
Frauen“ mit Online-Veranstaltungen teil. Dieses Thema ist mir in
den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen, denn: - Frauen denken
bei Selbständigkeit vorrangig an Gründung und haben den Kauf einer
Firma selten im Blick. - Beim Generationswechsel wird immer noch in
erster Linie an Nachfolge-Männer gedacht. - Selbständige Frauen
denken das Thema Nachfolge für ihr Business fast nie mit.
Kommentare (0)