Forschung für Bildung

Forschung für Bildung

Einblicke in die mathematikdidaktische Forschung am IPN

Episoden

Folge 9 - Bildungsziele der gymnasialen Oberstufe
42 Minuten
In dieser Folge widmen wir uns der Frage, welche Bildungsziele der Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe eigentlich verfolgt und setzen uns im Detail mit der sogenannten Trias der übergeordneten Bildungsziele auseinander. 
Folge 8 - Die Rolle der Mathematik für das Physiklernen
27 Minuten
In dieser Folge beleuchten wir die Einflüsse, die die Mathematik auf das ihr verwandte Fach der Physik hat und welche Wechselwirkungen dabei entstehen. 
Folge 7 - Das mathematische Beweisen
27 Minuten
In dieser Folge diskutieren wir ein Thema, das als besonders schwer zu lernen und auch zu unterrichten gilt: Es geht um das mathematische Beweisen. 
Folge 6 - Welche mathematischen Kompetenzen brauchen wir im Beruf?
24 Minuten
In dieser Folge gehen wir der Frage nach, wie die in der Schule gelernte Mathematik auch nach der Schule noch wirksam wird und wie viel Wahrheit demnach in der Aussage „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ steckt. 
Folge 5 - Mit 3D-Druck Mathematik lernen
24 Minuten
In dieser Folge diskutieren wir die Nutzung von 3D-Druckern als Lernkontext im Mathematikunterricht und beschäftigen uns dabei intensiv mit dem deutsch-dänischen Kooperationsprojekt „DiASper“ (Digitale Arbeitswelt aus Schulperspektive).

Über diesen Podcast

Mit welchen Unterrichtsstrategien kann Grundschulkindern das geschickte Rechnen beigebracht werden? Was macht ein gutes Mathematik-Schulbuch aus? Und welche Kenntnisse der Mathematik benötigen Schülerinnen und Schüler am Übergang von Schule zu Hochschule?  In diesem Podcast gehen wir aktuellen Fragestellungen nach, die sich mit dem Lehren und Lernen im Fach Mathematik beschäftigen. Darüber hinaus möchten wir Bildungsforschung greifbarer machen, indem wir exklusive Einblicke in die Forschungsarbeit am IPN geben. Dazu sprechen wir über die theoretische Konzeption wie auch die praktische Umsetzung unserer diversen Forschungsprojekte. Wir stellen Ergebnisse vor, besprechen deren bildungspraktische Implikationen und zeigen so auf, wie am IPN Forschung für Bildung durchgeführt wird. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: