Podcaster
Episoden
42 Minuten
In dieser Folge widmen wir uns der Frage, welche Bildungsziele
der Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe eigentlich
verfolgt und setzen uns im Detail mit der sogenannten Trias der
übergeordneten Bildungsziele auseinander.
27 Minuten
In dieser Folge beleuchten wir die Einflüsse, die die Mathematik
auf das ihr verwandte Fach der Physik hat und welche
Wechselwirkungen dabei entstehen.
31.10.2022
27 Minuten
In dieser Folge diskutieren wir ein Thema, das als besonders
schwer zu lernen und auch zu unterrichten gilt: Es geht um das
mathematische Beweisen.
24 Minuten
In dieser Folge gehen wir der Frage nach, wie die in der Schule
gelernte Mathematik auch nach der Schule noch wirksam wird und
wie viel Wahrheit demnach in der Aussage „Nicht für die Schule,
sondern für das Leben lernen wir“ steckt.
14.07.2022
24 Minuten
In dieser Folge diskutieren wir die Nutzung von 3D-Druckern als
Lernkontext im Mathematikunterricht und beschäftigen uns dabei
intensiv mit dem deutsch-dänischen Kooperationsprojekt „DiASper“
(Digitale Arbeitswelt aus Schulperspektive).
Über diesen Podcast
Mit welchen Unterrichtsstrategien kann Grundschulkindern das
geschickte Rechnen beigebracht werden? Was macht ein gutes
Mathematik-Schulbuch aus? Und welche Kenntnisse der Mathematik
benötigen Schülerinnen und Schüler am Übergang von Schule zu
Hochschule? In diesem Podcast gehen wir aktuellen
Fragestellungen nach, die sich mit dem Lehren und Lernen im Fach
Mathematik beschäftigen. Darüber hinaus möchten wir
Bildungsforschung greifbarer machen, indem wir exklusive Einblicke
in die Forschungsarbeit am IPN geben. Dazu sprechen wir über die
theoretische Konzeption wie auch die praktische Umsetzung unserer
diversen Forschungsprojekte. Wir stellen Ergebnisse vor, besprechen
deren bildungspraktische Implikationen und zeigen so auf, wie am
IPN Forschung für Bildung durchgeführt wird.
Kommentare (0)