Psychologie fürs Klassenzimmer

Psychologie fürs Klassenzimmer

Episoden

Fleischmann et al. (2021) | Abschaffung von Noten
17 Minuten
Thema: Abschaffung von Noten Um diese Studie geht es: Fleischmann, M., Huebner, N., Marsh, H. W., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2021). Investigating the association between the big fish little pond effect and grading on a curve: A large...
Smale-Jacobse et al. (2019) | Differenzierung
18 Minuten
Thema: Differenzierung Um diese Studie geht es: Smale-Jacobse, A. E., Meijer, A., Helms-Lorenz, M., & Maulana, R. (2019). Differentiated instruction in secondary education: A systematic review of research evidence. Frontiers in psycholo...
Bjork & Bjork (1992) | Lernen und Leistung
21 Minuten
Thema: Lernen und Leistung Um dieses Paper geht es: Bjork, R. A., & Bjork, E. L. (1992). A new theory of disuse and an old theory of stimulus fluctuation. In: A. Healy, S. Kosslyn, & R. Shiffrin (Hrsg.), From Learning Processes to Cogni...
Spezial: De-Implementierung | Gespräch mit John Hattie [deutsche KI-Übersetzung]
46 Minuten
In dieser Spezial-Folge geht es um den Satz "Weniger ist mehr". Ich unterhalte mich mit John Hattie darüber, was De-Implementierung ist, warum sie für Schulen wichtig ist und welche Schwierigkeiten dabei auftreten können. Diese Version wurd...
Spezial: De-Implementierung | Gespräch mit John Hattie [OV]
39 Minuten
In dieser Spezial-Folge geht es um den Satz "Weniger ist mehr". Ich unterhalte mich mit John Hattie darüber, was De-Implementierung ist, warum sie für Schulen wichtig ist und welche Schwierigkeiten dabei auftreten können.

Über diesen Podcast

In diesem Podcast geht es um Forschung zu Schule und Unterricht, die jede Lehrerin und jeder Lehrer kennen sollte. In jeder Folge stelle ich Ihnen eine Studie, ein Review oder eine Metaanalyse vor, die für didaktische und pädagogische Erwägungen von Praktikerinnen und Praktikern relevant ist. Dabei gehe ich sowohl auf 'Klassiker' als auch auf aktuelle Forschung ein. Ich bin Schulpsychologe, nebenbei seit vielen Jahren in der Forschung tätig und habe früher zwölf Jahre lang an einem Gymnasium das Fach Englisch unterrichtet.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: