Podcaster
Episoden
17 Minuten
Thema: Abschaffung von Noten
Um diese Studie geht es:
Fleischmann, M., Huebner, N., Marsh, H. W., Trautwein, U., &
Nagengast, B. (2021). Investigating the association between the
big fish little pond effect and grading on a curve: A large...
18 Minuten
Thema: Differenzierung
Um diese Studie geht es:
Smale-Jacobse, A. E., Meijer, A., Helms-Lorenz, M., &
Maulana, R. (2019). Differentiated instruction in secondary
education: A systematic review of research evidence. Frontiers in
psycholo...
05.11.2024
21 Minuten
Thema: Lernen und Leistung
Um dieses Paper geht es:
Bjork, R. A., & Bjork, E. L. (1992). A new theory of disuse
and an old theory of stimulus fluctuation. In: A. Healy, S.
Kosslyn, & R. Shiffrin (Hrsg.), From Learning Processes to
Cogni...
46 Minuten
In dieser Spezial-Folge geht es um den Satz "Weniger ist
mehr". Ich unterhalte mich mit John Hattie darüber, was
De-Implementierung ist, warum sie für Schulen wichtig ist und
welche Schwierigkeiten dabei auftreten können.
Diese Version wurd...
39 Minuten
In dieser Spezial-Folge geht es um den Satz "Weniger ist
mehr". Ich unterhalte mich mit John Hattie darüber, was
De-Implementierung ist, warum sie für Schulen wichtig ist und
welche Schwierigkeiten dabei auftreten können.
Über diesen Podcast
In diesem Podcast geht es um Forschung zu Schule und Unterricht,
die jede Lehrerin und jeder Lehrer kennen sollte. In jeder Folge
stelle ich Ihnen eine Studie, ein Review oder eine Metaanalyse vor,
die für didaktische und pädagogische Erwägungen von Praktikerinnen
und Praktikern relevant ist. Dabei gehe ich sowohl auf 'Klassiker'
als auch auf aktuelle Forschung ein. Ich bin Schulpsychologe,
nebenbei seit vielen Jahren in der Forschung tätig und habe früher
zwölf Jahre lang an einem Gymnasium das Fach Englisch unterrichtet.
Kommentare (0)