Podcaster
Episoden
04.12.2023
In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Lea Hildermeier und Leonie
Dührkoop, mit denen wir in verschiedenen Lehr-Lern- und
Hochschul-Kontexten schon seit Langem zusammenarbeiten. Beide
studieren an der Universität Bielefeld und haben im Sommersemest...
In this podcast episode we talk to Sophia Brauner, a former student
of ours who is currently completing her graduate studies at Western
Washington University in the United States and who teaches academic
writing to undergraduate students. We talk abo...
In dieser Folge des Unconditional Teaching Podcast haben wir Leonie
Ackermann zu Gast. Leonie hat viele Jahre lang Studierende in der
Hochschulpolitik vertreten und für mehr Mitbestimmung gekämpft. Im
August 2022 hat Leonie einen Kommentar zu unserem...
12.01.2023
In dieser Folge des Unconditional Teaching Podcast sprechen
Katharina und Tyll mit Andrea Klein. Andrea ist Dozentin für
wissenschaftliches Arbeiten, Coach und Autorin. Im zweiten Teil
sprechen wir über Entwicklungsorientierung statt
Defizitorientier...
12.01.2023
In dieser Folge des Unconditional Teaching Podcast sprechen
Katharina und Tyll mit Andrea Klein. Andrea ist Dozentin für
wissenschaftliches Arbeiten, Coach und Autorin. Vor zwei Jahren hat
Andrea Interviewpartner*innen für ein Buchprojekt gesucht, in...
Über diesen Podcast
DE: Das Projekt Unconditional Teaching, gegründet von Jessica Koch,
Tyll Zybura und Katharina Pietsch, möchte einen Beitrag zu einem
Umdenken in der Hochschullehre leisten. Ziel unserer Gespräche in
diesem Podcast ist es, alternative Lehr- und Lernpraktiken zu
teilen: Praktiken, von denen wir hoffen, dass sie die toxischen und
schädlichen Auswirkungen institutioneller Macht abschwächen,
untergraben und vielleicht sogar heilen können und stattdessen Raum
für bessere, gesündere Lehr- und Lernumgebungen und bessere
Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden schaffen. EN:
Unconditional Teaching, created by Jessica Koch, Tyll Zybura and
Katharina Pietsch, is a project of healing and a contribution to a
growing number of calls for a reform of teaching practices in
higher education. The aim of our conversations in this podcast is
the positive framing and chronicling of alternative practices of
teaching and learning: practices that we hope can mitigate,
subvert, and maybe even heal the toxic and damaging effects of
institutional power and instead make room for better, more
wholesome teaching and learning environments and improved
teacher-student relationships.
Kommentare (0)