Unconditional Teaching Podcast

Unconditional Teaching Podcast

Episoden

Studierende machen Hochschullehre
In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Lea Hildermeier und Leonie Dührkoop, mit denen wir in verschiedenen Lehr-Lern- und Hochschul-Kontexten schon seit Langem zusammenarbeiten. Beide studieren an der Universität Bielefeld und haben im Sommersemest...
Decentering grammar and grading in academic writing instruction
In this podcast episode we talk to Sophia Brauner, a former student of ours who is currently completing her graduate studies at Western Washington University in the United States and who teaches academic writing to undergraduate students. We talk abo...
Studentisches Grundmisstrauen und wie Lehrende sich mit Studierenden verbünden können
In dieser Folge des Unconditional Teaching Podcast haben wir Leonie Ackermann zu Gast. Leonie hat viele Jahre lang Studierende in der Hochschulpolitik vertreten und für mehr Mitbestimmung gekämpft. Im August 2022 hat Leonie einen Kommentar zu unserem...
Mehr Freude in der Lehre, Teil 2
In dieser Folge des Unconditional Teaching Podcast sprechen Katharina und Tyll mit Andrea Klein. Andrea ist Dozentin für wissenschaftliches Arbeiten, Coach und Autorin. Im zweiten Teil sprechen wir über Entwicklungsorientierung statt Defizitorientier...
Mehr Freude in der Lehre, Teil 1
In dieser Folge des Unconditional Teaching Podcast sprechen Katharina und Tyll mit Andrea Klein. Andrea ist Dozentin für wissenschaftliches Arbeiten, Coach und Autorin. Vor zwei Jahren hat Andrea Interviewpartner*innen für ein Buchprojekt gesucht, in...

Über diesen Podcast

DE: Das Projekt Unconditional Teaching, gegründet von Jessica Koch, Tyll Zybura und Katharina Pietsch, möchte einen Beitrag zu einem Umdenken in der Hochschullehre leisten. Ziel unserer Gespräche in diesem Podcast ist es, alternative Lehr- und Lernpraktiken zu teilen: Praktiken, von denen wir hoffen, dass sie die toxischen und schädlichen Auswirkungen institutioneller Macht abschwächen, untergraben und vielleicht sogar heilen können und stattdessen Raum für bessere, gesündere Lehr- und Lernumgebungen und bessere Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden schaffen. EN: Unconditional Teaching, created by Jessica Koch, Tyll Zybura and Katharina Pietsch, is a project of healing and a contribution to a growing number of calls for a reform of teaching practices in higher education. The aim of our conversations in this podcast is the positive framing and chronicling of alternative practices of teaching and learning: practices that we hope can mitigate, subvert, and maybe even heal the toxic and damaging effects of institutional power and instead make room for better, more wholesome teaching and learning environments and improved teacher-student relationships.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: