The Sex Gap | Der Podcast zu geschlechtergerechter Medizin

The Sex Gap | Der Podcast zu geschlechtergerechter Medizin

Episoden

12 Wochen: Folge 4 – Abbruch
30 Minuten
Sarah, Laura und Isabella haben schwierige Wochen hinter sich, in denen sie sich beraten lassen und eine:n Ärzt:in finden mussten. Jetzt steht der letzte Schritt an: Der Abbruch.
12 Wochen: Folge 3 – Notlage
29 Minuten
Warum gibt es nur so wenige Krankenhäuser und Praxen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen? Die Suche nach Antworten führt nach Passau in Niederbayern.
12 Wochen: Folge 2 – Der Schein
29 Minuten
Abtreibungen sind in Deutschland nur straffrei, wenn eine ungewollt Schwangere davor bei einer Beratungsstelle war. Wie Abtreibungsgegner:innen das ausnutzen.
12 Wochen: Folge 1 – Positiv
30 Minuten
Wie fühlt es sich an, ungewollt schwanger zu sein? Und warum wird es Betroffenen so schwer gemacht, eine Schwangerschaft abzubrechen? Drei Frauen erzählen von ihren Erfahrungen.
Wie das Gesundheitssystem inter*, trans* und nicht-binäre Menschen vernachlässigt
35 Minuten
Wie Vorurteile die Gesundheit gefährden können, was sich in Zukunft ändern müsste und ob eine individuelle Gesundheitsversorgung für alle möglich ist, hört ihr in dieser Folge.

Über diesen Podcast

Das Geschlecht, also „sex”, beeinflusst, wie gut man medizinisch behandelt wird: Frauen erfahren oft Benachteiligung, beispielsweise weil die Symptome bei einem Herzinfarkt nicht rechtzeitig erkannt werden oder Medikamente zu hoch dosiert sind - mit gefährlichen Folgen. Aber auch nichtbinäre oder trans* Personen werden benachteiligt. Denn: in vielen Bereichen in der Medizin ist der Mann nach wie vor der Standard. Podcast-Host Kari Kungel klärt gemeinsam mit Expert:innen und Betroffenen, welche Folgen das hat und schaut sich an, wie eine geschlechtersensible Medizin für mehr Gerechtigkeit für alle sorgen könnte. Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibt uns an redaktion@gesundheit-hoeren.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: