B2B Marketing Rules - der Podcast von digit.ly

B2B Marketing Rules - der Podcast von digit.ly

Der Podcast über die Besonderheiten im B2B Digitalmarketing mit vielen Insides aus der Praxis!

Episoden

#58 Kommunikation, Content & Marketing für die Kirche: Mission Impossible oder Best Practice für Storytelling?
19.12.2025
35 Minuten
Wie macht man Kommunikation, Content & Marketing für eine Institution, die viele Menschen in Deutschland kaum noch als relevant wahrnehmen?  Lukas Schienke gibt in dieser Folge tiefe Einblicke in seine Arbeit als Chefredakteur beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen(EKN). Wir sprechen über den Wandel vom Kirchenradio zum Content-Produzenten für SAT.1 und YouTube, über erfolgreiches Storytelling jenseits von "Kanzel-Sprache" und warum der EKN journalistisch unabhängig agiert. Erfahre, wie man schwierige Themen auf Social Media platziert und warum Professionalisierung wichtiger ist als gut gemeintes Laientum.  Eine spannende Folge über Kommunikation, Wandel und den Mut, neue Wege zu gehen.
Mehr
#57 - B2B-Marketing im Startup-Modus: Was wirklich zählt!
28.11.2025
38 Minuten
In dieser Folge spricht Host Christian Ehlers mit Christopher Feist, CEO & Co-Founder von Papair – dem Startup, das mit PapairWrap eine nachhaltige Luftpolsterlösung aus Papier entwickelt und produziert. Zuletzt konnte das Unternehmen verkünden, dass die Produkte bei der Dirk Rossmann GmbH und der Paulmann Licht GmbH zum Einsatz kommen.
Mehr
#56 SEO stirbt nicht – es mutiert: KI-Overviews, AI-Mode & die neue Google-Suche mit Benjamin Szturmaj
25.10.2025
39 Minuten
Benjamin Szturmaj ist Executive SEO bei SIXT, Co-Founder der Agentur DirectWare und ein Experte und Speaker, der komplexe Themen verständlich macht. Im Gespräch mit Host Swantje Grossert erklärt Benjamin, warum SEO nicht tot ist, sondern sich durch Google KI-Overviews und den AI-Mode radikal verändert: von kurzen Keywords hin zu konversationalen Suchanfragen, von Top-of-Funnel-Klicks zu MOFU/BOFU-Performance, von Bauchgefühl zu Serverlogs, strukturierten Daten und klaren KPIs. Außerdem zeigt er, wie Unternehmen Inhalte für die KI-Suche aufbereiten, warum Impressions wichtiger werden, wie Multichannel-Signale (YouTube, TikTok, Reddit) in die Entscheidung einfließen. Dabei geht er speziall darauf ein, was B2B anders macht – und wieso SEO zukünftig nur mit technischem Fundament, nutzerzentriertem Content und konsequentem Testing funktioniert.
Mehr
#55 Chatbot war gestern – mit KI-Mitarbeitern im B2B Leads, Deals & Daten gewinnen
02.10.2025
37 Minuten
Lasse Lung ist Gründer und Geschäftsführer von Qualimero, einem Startup, das Unternehmen mit KI-Mitarbeitern unterstützt – digitalen Teamkollegen, die Prozesse im Vertrieb, Recruiting und Service eigenständig übernehmen. Im Gespräch mit Host Christian spricht Lasse darüber, warum KI-Mitarbeiter mehr sind als stumpfe Chatbots, wie sie in nur zwei Wochen produktiv eingesetzt werden können und welche messbaren Erfolge Unternehmen bereits erzielen – von steigenden Warenkorbwerten über mehr qualifizierte Leads bis hin zu effizienteren Recruiting-Prozessen. Außerdem verrät er, welche Faktoren den erfolgreichen Einsatz von KI-Mitarbeitern prägen – von klaren Use Cases über Datenqualität bis hin zu Transparenz und Akzeptanz im Team. Und wie auch andere Gewerke im B2B Marketing wie SEO und SEA profitieren können.
Mehr
#54 Transformation auf Steroiden - wie KI die Unternehmenskultur verändert
26.09.2025
46 Minuten
Sebastian Purps-Pardigol ist Bestsellerautor (Führen mit Hirn, Digitalisieren mit Hirn, Leben mit Hirn), Keynote-Speaker und international gefragter Experte für Unternehmenskultur. Im Gespräch mit Host Swantje Grossert spricht Sebastian darüber, welche Muster Unternehmen helfen, Kulturwandel zu gestalten, Mitarbeitende mitzunehmen und in Zeiten rasender und radikaler KI-Entwicklung resilient zu bleiben. Außerdem verrät er, welche Muster erfolgreiche Kulturwandelprozesse prägen – von Verbundenheit über Mitgestaltung bis hin zu Sinnhaftigkeit.
Mehr

Über diesen Podcast

An Maßnahmen und guten Vorsätzen mangelt es im B2B nicht. Doch welche Wege sollten B2B-Marketingverantwortliche aktuell einschlagen? Womit starten? Und wie geht man weiter, wenn das eigene Unternehmen bereits einige Erfolge einfahren konnte, aber nun stagniert? Im Podcast B2B Marketing Rules von digit.ly klären wir auf, besprechen festgefahrene Glaubenssätze und zeigen an Beispielen aus dem Agenturalltag, wie B2B-Unternehmen aktuelle Herausforderungen annehmen. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15