Drivers' Seat: Der Podcast für die Fenster- und Glasbranche

Drivers' Seat: Der Podcast für die Fenster- und Glasbranche

Episoden

Drivers Seat 37: Besinnliche Zeiten? frische Perspektiven!
15.12.2025
15 Minuten
Jahresendspurt, Weihnachtsstress und dann plötzlich Stille: Wie Führungskräfte die Zeit zwischen den Jahren optimal nutzen können. Spoiler: Es geht nicht nur um Entspannung, sondern um echte Weichenstellungen für 2026. Zwei Wochen Pause und dann geht alles weiter wie vorher? Von wegen! Unsere Podcast-Experten erklären, wie aus der Weihnachtszeit ein strategischer Vorteil für das neue Geschäftsjahr wird. Der Podcast Drivers´Seat, der die Branche auf Trab hält – der Blick in die Welt der Fensterbranche wird Ihnen präsentiert von aluplast, dem Pionier für innovative Fenstersysteme. Die Jahresendzeit bringt für viele Unternehmen eine paradoxe Situation mit sich: Erst der hektische Endspurt bis Weihnachten, dann plötzlich Ruhe. Dr. Stefan Lackner sieht darin eine große Chance: "Diese Zeit sollte man nutzen, um sich zu besinnen – und das Wort Besinnung hat auch die Bedeutung, sich wieder auf etwas zu fokussieren." Positive Reflexion statt Fehlersuche Die drei Experten sprechen einen oft übersehenen Aspekt an:Unternehmen beschäftigen sich meist intensiv mit dem, was schiefgelaufen ist. Besser aber wäre es, den Fokus auf erfolgreiche Projekte und bewährte Stärken zu legen. Und: Es gilt gerade solche Perioden der Besinnung zu nutzen, um Routineprozesse zu hinterfragen und Freiräume für wichtige Aufgaben zu schaffen. Wie wäre es aber auch, Systempartnerschaften auf den Prüfstand zu stellen? Dabei geht es nicht nur um die Frage, ob Lieferanten und Partner noch die richtige Unterstützung bieten, sondern auch darum, gemeinsame Entwicklungsmöglichkeiten auszuloten. Was erwartet Sie in Folge 37? Strategische Reflexion: Wie die Zeit zwischen den Jahren für Unternehmensplanung genutzt werden kann Positive Analyse: Warum erfolgreiche Projekte genauso lehrreich sind wie Fehler KI als Hilfsmittel: Praktische Tipps zur Prozessoptimierung durch künstliche Intelligenz Netzwerk-Check: Wann und wie Partnerschaften überprüft werden sollten Work-Life-Balance: Warum auch Spaziergänge in der Natur zu besseren Geschäftsentscheidungen führen können Realistische Erwartungen: Warum zwei Wochen Pause nicht die Welt verändern – aber durchaus neue Perspektiven schaffen können Darüber diskutieren Dr. Stefan Lackner, Reinhold Kober undDaniel Mund in der letzten Ausgabe des Jahres von Drivers' Seat – und das Gespräch trägt vielleicht dazu bei, dass Sie demnächst wieder das Pedal durchtreten können. Übrigens: Auch Sie können ein Thema für in diesem speziellen Branchenpodcast vorschlagen - melden Sie sich dazu einfach bei Daniel Mund (mund@glaswelt.de), Reinhold Kober (rk@bookyourvideo.com) oder Stefan Lackner (stefan.lackner@erentum.com). Hören Sie rein in unsere siebenunddreißigste Folge desPodcast-Formats „Drivers' Seat"!
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Fensterbranche 2026 – Holz boomt, PVC kämpft!
17.11.2025
15 Minuten
Der VFF prognostiziert für 2026 erstmals seit Jahren wieder Wachstum – sogar im Neubau sollen die Zahlen fast 6 Prozent steigen.Doch in der Branche herrscht Skepsis: Wo sollen die Impulse herkommen? Und warum läuft es bei Holzfenster-Herstellern bereits jetzt besser als bei PVC-Produzenten? Der Podcast Drivers´Seat, der die Branche auf Trab hält – der Blick in die Welt der Fensterbranche wird Ihnen präsentiert von aluplast, dem Pionier für innovative Fenstersysteme. Besonders interessant ist die unterschiedliche Entwicklung der Materialsparten. Holzfenster-Hersteller berichten bereits jetzt von stabilen Geschäften und ausreichend Aufträgen. Anders sieht es bei PVC-Produzenten aus: Hier wird häufiger über mangelnden Markt und extreme Preiserosionen geklagt. Gründe dafür diskutieren wir in unserer neuen Podcast-Ausgabe. Was erwartet Sie in Folge 36? Marktprognose 2026: Warum der VFFmit 3 Prozent Wachstum rechnet – und wo die Skepsis herkommt. Materialsparten im Vergleich:Warum Holzfenster-Hersteller optimistischer sind als PVC-Produzenten Neubau vs. Sanierung: WelcheSegmente sich als stabiler erweisen Comeback des Einfamilienhauses:Warum der Trend wieder zum eigenen Heim geht Prognose vs. Realität: WarumUnternehmer besser auf ihre eigenen Marktdaten hören sollten Szenario-Planung: Wie sichBetriebe auf verschiedene Entwicklungen vorbereiten können Regionale Unterschiede: Warum manche Unternehmen von Krise nichts spüren Darüber diskutieren Dr. Stefan Lackner, Reinhold Kober und Daniel Mund in der neuesten Ausgabe des Podcasts Drivers' Seat – und das Gespräch trägt vielleicht dazu bei, dass Sie demnächst wieder das Pedal durchtreten können. Übrigens: Auch Sie können ein Thema für in diesem speziellen Branchenpodcast vorschlagen - melden Sie sich dazu einfach bei Daniel Mund (mund@glaswelt.de), Reinhold Kober (rk@bookyourvideo.com) oder Stefan Lackner (stefan.lackner@erentum.com). Hören Sie rein in unsere sechsunddreißigste Folge desPodcast-Formats „Drivers' Seat"!
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Drivers Seat 35: Frischer Wind im ift
20.10.2025
26 Minuten
Das Podcast-Team meldet sich diesmal direkt vom Branchenevent des Jahres: den 52. Rosenheimer Fenstertagen. Am Mikrofon versammelt konnten wir den ift-Geschäftsführer Dr. Jochen Peichl und den ift-Institutsleiter Prof. Dr. Winfried Heusler. Der Podcast Drivers´Seat, der die Branche auf Trab hält – der Blick in die Welt der Fensterbranche wird Ihnen präsentiert von ⁠aluplast⁠, dem Pionier für innovative Fenstersysteme. Was erwartet Sie in dieser Special-Episode? ​ Konzeption und Planung: Wie entstehen die Rosenheimer Fenstertage? Wer sitzt mit am Tisch und wie fließt Teilnehmer-Feedback ein? ​ Neue Führungswerkstatt: Prof. Dr. Lackner erklärt das erstmals durchgeführte Workshop-Format für Führungskräfte – und warum es fortgeführt wird. ​ Branchenherausforderungen analysiert: Porsche Consulting-Umfrage zeigt: 60% sehen gesamtwirtschaftliche Situation als größtes Problem, 50% den Fachkräftemangel. ​ Netzwerken als Erfolgsfaktor: Prof. Dr. Heusler über 40 Jahre Fenstertage-Erfahrung: "Das persönliche Wissen kommt deutlich hinterher. Wenn ich die richtigen Leute kenne, dann komme ich weiter." ​ Bürokratie-Kampf: Das ift kämpft gegen EU-Verordnungen. Die Rechnung: 70 Mio. Fenster pro Jahr, 50 akkreditierte Institute – macht 6.000 Überprüfungen pro Tag und Institut. ​ Institutsleitung im Wandel: Prof. Dr. Heusler über seinen Wechsel zum ift: "Das ist ein ganz toller Abschluss für mein Berufsleben" – und warum externe Impulse wichtig sind. ​ Zukunftsausblick: Wie das ift als "Wissenszentrum der Branche" aufgestellt ist und welche Rolle Digitalisierung und KI beim Fachkräftemangel spielen können. Übrigens: Auch Sie können ein Thema für diesen speziellen Branchenpodcast vorschlagen - melden Sie sich dazu einfachbei Daniel Mund (⁠mund@glaswelt.de⁠),Reinhold Kober (⁠rk@bookyourvideo.com⁠)oder Stefan Lackner (⁠stefan.lackner@erentum.com⁠). Hören Sie rein in diese Special-Episode des Podcast-Formats„Drivers' Seat" direkt von den Rosenheimer Fenstertagen!
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Drivers Seat 34: Customer Journey – vom ersten Klick zur Kundenbindung
15.09.2025
15 Minuten
Fenster sind keine Ferraris – aber trotzdem können Sie Ihre Kunden begeistern. Erfahren Sie in unserer aktuellen Podcast-Folge, welche Touchpoints wirklich zählen, warum ein einfacher Anruf nach dem Einbau Wunder bewirkt und was Boris Becker damit zu tun hat. Sichtbarkeit als Grundvoraussetzung Bevor die eigentliche Customer Journey beginnt, steht einezentrale Frage: Wie werde ich überhaupt sichtbar? Stefan Lackner: "Viele Unternehmen sind Hidden Champions, die nicht sichtbar sind." Die Lösung liegt nicht zwangsläufig in teurer Prominenz-Werbung, sondern kann auch über Authentizität funktionieren. Das Beispiel Fensterversand.com mit Boris Becker und Stefan Effenberg zeigt allerdings, wie Prominenz als Touchpoint funktioniert. Der erste Berührungspunkt ist sofort da – die Marke wird erkannt und im Gedächtnis verankert. Was greifen wir in Folge 34 auf? Customer Journey B2B vs. B2C – Wo liegen die Unterschiede und was bleibt gleich? Sichtbarkeit ohne Millionen-Budget – Wie Hidden Champions trotzdem gefunden werden Touchpoints in der Fensterbranche – Von der Visitenkarte bis zum Nachservice-Anruf Werbung ohne Werbung – Warum manche Unternehmen bewusst auf klassische Werbung verzichten Aus Reklamation wird Kundenbindung – Wie Sie negative Erfahrungen in positive Touchpoints verwandeln Online-Rezensionen richtig nutzen – Warum Google-Bewertungen auch für regionale Anbieter entscheidend sind Der Hausbesuch als Chance – Warum Fensterbauer einen einzigartigen Touchpoint haben Fenster sind keine Ferraris Ein ehrlicher Blick auf die Branche: Fenster lösen selten spontane Begeisterung aus. Reinhold Kober: "Es kommt nur selten vor, dass jemand auf der Straße stehen bleibt und sagt: Wow, dieses Fenster zieht mir die Schuhe aus." Umso wichtiger werden andere Faktoren. Wir reden über dieTouchpoints, die den Unterschied machen. Der Hausbesuch als Goldgrube Daniel Mund hebt einen besonderen Vorteil der Fensterbranche hervor: "Fensteranbieter können bei den Menschen zu Hause aufschlagen." Diese Chance nutzen längst nicht alle optimal. Darüber diskutieren Dr. Stefan Lackner, Reinhold Kober undDaniel Mund in der vierunddreißigsten Ausgabe des Podcasts Drivers' Seat. Übrigens: Auch Sie können ein Thema für diesenspeziellen Branchenpodcast vorschlagen - melden Sie sich dazu einfachbei Daniel Mund (mund@glaswelt.de),Reinhold Kober (rk@bookyourvideo.com)oder Stefan Lackner (stefan.lackner@erentum.com).
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Drivers Seat 33: Servicequalität im Fensterbau
18.08.2025
16 Minuten
Erreichbarkeit, Zuhören, Wartung – die drei Säulenerfolgreicher Kundenbetreuung im Fensterbau. Was Endkunden oft nicht wissen und Fensterbauer verschweigen – dabei liegt hier ein lukratives Zusatzgeschäft. Wir decken im Podcast auf, wo Service-Chancen liegen. Der Podcast Drivers´Seat, der die Branche auf Trab hält – der Blick in die Welt der Fensterbranche wird Ihnen präsentiert von aluplast, dem Pionier für innovative Fenstersysteme. Service beginnt beim ersten Kontakt – und endet nie. Dieseeinfache Formel kann über Erfolg oder Misserfolg von Fensterbau-Betrieben entscheiden. Doch die Realität sieht oft anders aus: Telefone bleiben unbeantwortet, Angebote verschwinden im Nirwana und wertvolle Zusatzgeschäftewerden übersehen. Wenn Zuhören zum Wettbewerbsvorteil wird Ein aktuelles Beispiel im Podcast zeigt, worauf es ankommt:Ein Bauherr entschied sich bewusst gegen den günstigsten Anbieter. Der Grund? Der gewählte Fensterbauer hörte zu und entwickelte für ein spezielles Dachfenster eine Manufakturlösung. Das Vertrauen war gewonnen – der Preis wurde zweitrangig. Dabei fängt guter Service schon früher an: Bei derErreichbarkeit zu normalen Geschäftszeiten. Wer hier versagt, verliert potenzielle Kunden, bevor das erste Gespräch stattfindet. Das erwartet Sie in unsererPodcast-Folge 33: Erreichbarkeit: Warum manche Betriebe zu normalen Uhrzeiten nicht ans Telefon gehen – und welcheChancen dabei verloren gehen. Zuhören als Verkaufsstrategie: Wie Fensterbauer durch aktives Zuhören ihre Aufträge höherwertig platzieren können. Customer Journey im Fensterbau: Von der ersten Anfrage bis zur Montage – wo Service-Qualität den Unterschied macht. Vergessene Beratungsfelder: Warum Schallschutzglas, Sicherheitstechnik, Insektenschutz und Co. oft nicht angeboten werden – obwohl Kunden dafür dankbar wären. After-Sales-Potenzial: Wartung von Fenstern nach drei bis vier Jahren – ein lukratives Geschäftsfeld, das viele Betriebe übersehen. Aufklärungsarbeit: Warum Endkunden nicht wissen, dass Fenster gewartet werden müssen – und wie dieBranche davon profitieren kann. Praxisbeispiele: Von der Autowerkstatt lernen – wie andere Branchen erfolgreich Service-Geschäft betreiben. Darüber diskutieren Prof. Dr. Stefan Lackner, Reinhold Kober und Daniel Mund in der neuesten Ausgabe des Podcasts Drivers' Seat – und das Gespräch trägt vielleicht dazu bei, dass Sie demnächst wieder das Pedal durchtreten können. Übrigens: Auch Sie können ein Thema für diesenspeziellen Branchenpodcast vorschlagen - melden Sie sich dazu einfachbei Daniel Mund (mund@glaswelt.de),Reinhold Kober (rk@bookyourvideo.com)oder Stefan Lackner (stefan.lackner@erentum.com).
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Über diesen Podcast

Dr. Stefan Lackner, Reinhold Kober und Daniel Mund sind oft unterwegs und stehen manchmal im Stau – dann tauschen sie sich aus über Ihre Entdeckungen und Erfahrungen in der Fenster- und Glasbranche. Hören Sie rein in unser neues Podcast-Format „Drivers' Seat“

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