Podcaster
Episoden
10.09.2025
27 Minuten
In Folge 53 der Doppelstunde trifft Florian Nuxoll auf Professor
Dr. Michael Butter, einen der führenden Experten zum Thema
Verschwörungstheorien in Deutschland. Gemeinsam sprechen sie
darüber, welche Bedeutung Verschwörungstheorien für Schule und
Unterricht haben – und wie Lehrkräfte ihnen sinnvoll begegnen
können.
Im Gespräch wird deutlich: Verschwörungstheorien sind keine
Randerscheinung – sie sind ein gesamtgesellschaftliches Phänomen
mit realen Folgen für demokratische Strukturen, den sozialen
Zusammenhalt und nicht zuletzt für die Schule. Wie kann man als
Lehrkraft darauf reagieren, ohne zu polarisieren? Welche Rolle
spielt Bildung im Umgang mit Fake News und Desinformation? Und
wie können wir Schülerinnen und Schüler frühzeitig befähigen,
kritisch mit Informationen umzugehen?
Professor Butter betont die Notwendigkeit einer
fächerübergreifenden Medienbildung und spricht über das
sogenannte „Prebunking“ – also das präventive Aufklären über die
Funktionsweise von Verschwörungserzählungen. Anhand konkreter
Beispiele zeigt die Folge, wie der Unterricht von Geschichte über
Englisch bis Physik Impulse geben kann, Verschwörungstheorien zu
entzaubern – ohne zu moralisieren.
Eine Episode für alle, die Schule als Ort politischer und
gesellschaftlicher Bildung verstehen – praxisnah, aktuell und
nachdenklich.
Tipp: Entdecken Sie mit dem mobile.schule
Campus das auf Sie zugeschnittene Fortbildungsprogramm für
Lehrkräfte, Referendar/-innen sowie Schulleitungen und Schulen.
Die praxisorientierten Veranstaltungen bieten Ihnen aktuelle
Themen und interaktive Lernmöglichkeiten.
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11.07.2025
37 Minuten
In der aktuellen Folge der Doppelstunde begrüßt Florian Nuxoll
erneut die Englisch- und Geschichtslehrerin Katja Krey – vielen
Hörerinnen und Hörern bereits bekannt aus einer früheren Episode
über den Mehrwert digitaler Medien. Sie ist auch Aus- und
Fortbildnerin für Lehrkräfte und arbeitet schon seit vielen
Jahren mit Tablets im Unterricht. Was damals von Begeisterung für
die Möglichkeiten des digitalen Lernens, insbesondere in
Tablet-Klassen, geprägt war, hat sich mittlerweile gewandelt. Die
rasante Entwicklung von KI-Tools stellt den schulischen Alltag
auf den Kopf – besonders im Fremdsprachenunterricht.
Katja Krey spricht offen und reflektiert über die
Herausforderungen, vor denen sie aktuell steht: Der zunehmende
KI-Einsatz verändert nicht nur den Schreibprozess, sondern auch
den Denkprozess der Lernenden – mit spürbaren Auswirkungen auf
deren Sprach- und Reflexionskompetenz. Welche Konsequenzen
ergeben sich daraus für die Unterrichtsgestaltung? Und was
passiert, wenn bewährte Konzepte plötzlich nicht mehr greifen?
Im Gespräch geht es um konkrete Strategien zur Anpassung von
Aufgabenstellungen, um neue Prüfungsformate, in denen der
Lernprozess stärker in den Mittelpunkt rückt, und um die Frage,
wann und wie bewusst analoge Phasen im Unterricht notwendig sind.
Katja Krey zeigt: Die Digitalisierung ist kein statischer
Zustand, sondern verlangt immer wieder neue Antworten – und
manchmal auch ein mutiges Infragestellen bisheriger
Überzeugungen.
Diese Folge ist ein Plädoyer für pädagogische Beweglichkeit, für
differenzierte Diskussionen jenseits von Digital- oder
Analog-Dogmen – und für den Mut, Unterricht neu zu denken, wenn
sich die Rahmenbedingungen grundlegend verändern.
Jetzt reinhören und mitdiskutieren: Wie gehen Sie mit den
aktuellen KI-Entwicklungen in Ihrem Unterricht um?
Tipp: Entdecken Sie mit dem mobile.schule
Campus das auf Sie zugeschnittene Fortbildungsprogramm für
Lehrkräfte, Referendar/-innen sowie Schulleitungen und Schulen.
Die praxisorientierten Veranstaltungen bieten Ihnen aktuelle
Themen und interaktive Lernmöglichkeiten.
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20.06.2025
25 Minuten
In dieser Folge der Doppelstunde spricht Florian Nuxoll mit Sven
Fischer, dem CEO der Westermann Gruppe über die Rolle von
Bildungsmedienverlagen in der Demokratiebildung. Vor dem
Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen
diskutieren die beiden, wie demokratische Kompetenzen und
Informationskompetenz verstärkt im Unterricht vermittelt werden
können.
Sven Fischer zeigt auf, welche Hilfestellungen Westermann
bereitstellt, um Lehrkräfte bei dieser Herausforderung zu
unterstützen. Dabei wird deutlich: Demokratie lässt sich nicht
nur lehren, sie muss erlebt werden. Gerade im Zeitalter von Fake
News und KI-basierten Inhalten sehen sich Schulbuchverlage
zunehmend in der Verantwortung, als verlässliche
Bildungs-Gatekeeper zu agieren.
Ein Gespräch über medienpädagogische Chancen, schulpolitische
Herausforderungen und den langen Atem, den gute Bildungsarbeit
braucht.
Tipp: Entdecken Sie mit dem mobile.schule
Campus das auf Sie zugeschnittene Fortbildungsprogramm für
Lehrkräfte, Referendar/-innen sowie Schulleitungen und Schulen.
Die praxisorientierten Veranstaltungen bieten Ihnen aktuelle
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10.04.2025
32 Minuten
Tipp: Interessante und hilfreiche Fortbildungen für Lehrkräfte
findet man bei mobile.schule.
In der 50. Folge und damit der Jubiliäumsfolge des
Podcasts „Doppelstunde“ diskutiert Florian Nuxoll live
auf der didacta in Stuttgart mit dem Experten Etrit Asllani über
die brisanten Herausforderungen der digitalen
Informationswelt. Im Fokus stehen dabei Fake News,
Desinformation und die entscheidende Rolle der
Medienkompetenz.
Etrit Asllani, Autor des Buches „What The Fake“, beleuchtet ein
paradoxes Phänomen: Obwohl die heutige Generation als „Digital
Natives“ gilt, zeigt sich in manchen Bereichen ein
besorgniserregender Rückgang der Medienkompetenz. Die
Diskussion erstreckt sich über folgende Kernthemen:
Medienkompetenz der „Digital Natives“: Trotz
technischer Versiertheit mangelt es oft an kritischem
Bewusstsein und Urteilsfähigkeit im Umgang mit digitalen
Inhalten.
KI und Deepfakes: Die rasante Entwicklung der
KI-Technologie erschwert die Erkennung von Fälschungen und
stellt die Vertrauenswürdigkeit von Audio-, Video- und
Bildinhalten in Frage.
Algorithmen und Radikalisierung:
Social-Media-Plattformen wie TikTok können durch ihre
Algorithmen zur Radikalisierung junger Menschen
beitragen. Es wird über die Notwendigkeit von Verboten
oder Altersbeschränkungen diskutiert.
Bildungsansätze gegen Fake News: Der Podcast
beleuchtet die Bedeutung von „kognitiven Antikörpern“ durch
kontinuierliche Aufklärung, die Integration von Medienkompetenz
in alle Fächer und die Stärkung des Orientierungswissens.
Demokratiegefährdung durch Desinformation: Die
Diskussion unterstreicht die Bedrohung demokratischer Werte
durch manipulative Informationsverbreitung und die
Notwendigkeit verstärkter Demokratiebildung als Teil der
Medienbildung.
Die Podcastfolge zeichnet sich durch praxisnahe Beispiele und
einen dringenden Appell aus: Medienbildung ist Demokratiebildung
und damit unerlässlich für die Zukunft unserer
Gesellschaft. Sie richtet sich an Lehrkräfte, Referendare
und Schulleiter, die sich mit den Herausforderungen der digitalen
Welt auseinandersetzen und Strategien für einen kritischen
Medienumgang entwickeln wollen.
Quellen und ähnliche Inhalte
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28.01.2025
34 Minuten
Tipp: Interessante und hilfreiche Fortbildungen für Lehrkräfte
findet man bei mobile.schule.
In der aktuellen Folge der Doppelstunde tauchen wir tief in das
Thema Nachrichten- und Informationskompetenz ein. Florian Nuxoll
begrüßt als Gast Thomas Nettelmann, Leiter der Redaktion
Landespolitik beim SWR in Mainz und engagierter Mitstreiter im
Verein "Journalismus macht Schule". Gemeinsam diskutieren sie,
wie Jugendliche in einer zunehmend digitalisierten
Medienlandschaft mit Fake News, Desinformation und reißerischen
Inhalten umgehen können.
Thomas Nettelmann gibt Einblicke in seine journalistische Arbeit
und schildert, wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schülern
einen kritischen Umgang mit Informationen zu vermitteln. Ob
spektakuläre Fake-News-Geschichten oder der Einfluss von
Algorithmen auf Plattformen wie TikTok - das Gespräch zeigt
praxisnah, wie Medienbildung in der Schule gestaltet werden kann.
Auch der Umgang von Lehrkräften mit Social Media wird kritisch
beleuchtet: Wie können sie glaubwürdig auftreten und die digitale
Lebenswelt ihrer Schülerinnen und Schüler besser verstehen?
Ein besonderes Highlight der Episode ist die Diskussion über
Deepfakes und die Herausforderungen, die künstliche Intelligenz
für die Glaubwürdigkeit von Videos und Audios mit sich bringt.
Thomas Nettelmann betont, wie wichtig es ist, journalistisches
Handwerkszeug zu vermitteln, um Desinformation zu erkennen und
ein fundiertes Urteil zu fällen.
Abgerundet wird die Folge durch konkrete Tipps, wie Lehrkräfte
erste Schritte zur Förderung von Informationskompetenz im
Unterricht umsetzen können. Ein Muss für alle, die Bildung und
Medien kritisch zusammen denken!
Hören Sie rein und abonnieren Sie die Doppelstunde, um
keine Folge zu verpassen!
Tipp: Entdecken Sie mit dem mobile.schule
Campus das auf Sie zugeschnittene Fortbildungsprogramm für
Lehrkräfte, Referendar/-innen sowie Schulleitungen und Schulen.
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Über diesen Podcast
Florian Nuxoll ist Lehrer an einem Gymnasium. Er ist auch an die
Uni Tübingen abgeordnet und entwickelt dort intelligente
Tutorsysteme für das Fach Englisch mit. Einmal im Monat spricht er
in der Doppelstunde über die Chance und Risiken der Digitalisierung
in Schulen. Die Doppelstunde ist ein Podcast von Westermann. Auf
der Seite www.podcasts.schule finden Sie mehr Informationen und
noch mehr Podcasts von Westermann.
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