Niemand am Steuer - Der Podcast über Autonomes Fahren in der Stadtplanung

Niemand am Steuer - Der Podcast über Autonomes Fahren in der Stadtplanung

Episoden

Frank Helbing & Marcus Hirschberger - vom Projekt „Kimono-EF“ aus Erfurt im Gespräch über autonomes Fahren
55 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Frank Helbing (Leiter Abteilung Verkehr, Tiefbau- und Verkehrsamt der Landeshauptstadt Erfurt) und Marcus Hirschberger (Projektingenieur Verkehrsmanagement bei der Stadtverwaltung Erfurt). Die beiden Verkehrspla...
Weert Canzler - Sozialwissenschaftler und Mobilitätsforscher am WZB im Gespräch über autonomes Fahren
26 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Dr. habil. Weert Canzler. Er ist Sozialwissenschaftler und Mobilitätsforscher am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), an dem er die Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche D...
Sandra Tjaden & Marko Thiel - vom Projekt TaBuLa-LOGplus an der TU Hamburg im Gespräch über autonomes Fahren
1 Stunde 15 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Sandra Tjaden, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Verkehrsplanung und Logistik an der Technischen Universität Hamburg (TUHH), und Marko Thiel, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für technisc...
Jan Kamensky - Künstler, visueller Utopist und digitaler Gärtner im Gespräch über die Verkehrswende
41 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Jan Kamensky - Künstler, digitaler Gärtner und Utopist. Er ist bekannt für seine künstlerischen Visualisierungen menschenfreundlicher und meist grüner Nutzungen von Straßenräumen, welche aktuell vom Verkehr do...
Armin Gräter - Leiter der Fachstrategie für Vollautomatisiertes Fahren bei der BMW Group im Gespräch über autonomes Fahren
49 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Armin Gräter. Er ist Leiter der Fachstrategie für vollautomatisiertes Fahren bei der BMW Group und Vorstandsvorsitzender der Cooperative Connected and Automated Mobility (CCAM) - einer europäischen Public Privat...

Über diesen Podcast

Schon 2025 möchte MOIA mit autonomen Shuttles durch Hamburg fahren. Ist das realistisch? Und was bedeutet das eigentlich für die Stadtplanung? In diesem Podcast untersuchen fünf Studenten der HafenCity Universität Hamburg ob und wann Stufe 4 & 5 des autonomen Fahrens in deutschen Städten Einzug erhält, ob sich dadurch überhaupt etwas verändern würde und wie Politik, Planung und Co. sich und die urbanen Räume darauf vorbereiten können. Auf der Suche nach Antworten auf diese und andere Fragen rund um das autonome Fahren sprechen sie mit vielen Expert:innen aus den verschiedensten Bereichen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: