Homo narrans. Storytelling & Kommunikation

Homo narrans. Storytelling & Kommunikation

Warum wir Menschen uns Geschichten erzählen

Episoden

#5 Music to Remember (Gastfolge)
28 Minuten
Zu Gast: Musikwissenschaftlerin Lisa Schön „Music to Remember“ heißt diese Gastfolge – Die Pilotfolge des Podcasts „Wissenschaft im Gespräch“, die im Zuge einer Summer School zu Wissenschaftskommunikation entstanden ist. Lisa Schön erzählt von der in...
#4 Storytelling in Museum & Ausstellung _ Teil 2
1 Stunde 15 Minuten
In der vierten Folge geht es um die Publikums- und Wirkungsforschung. D.h. um die zwei Fragen: a) Wie kann man die Wirkung von Storytelling in Ausstellungen messen? b) Was kommt dabei heraus? Wir waren wieder im Museum, genauer in einem großartigen A...
#3 Storytelling in Museum & Ausstellung _ Teil 1
1 Stunde 13 Minuten
Wir begrüßen euch zur dritten Folge rund um die Themen Storytelling in Museen und Ausstellungen: (auch als Videopodcast bei YouTube) Wir waren im Museum, genauer in einem großartigen Ausstellungshaus. Der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund. Dor...
#2 Aller Anfang ist schwer?
47 Minuten
In dieser Folge steht das Schreiben von Geschichten, Kreativität und Ideenfindung im Mittelpunkt. - Wie entstehen Ideen für gute Geschichten? - Worauf sollte man beim Schreiben achten? - Was können wir von bekannten Autor*innen lernen? - Welche Metho...
#1 Am Anfang war das Wort
48 Minuten
Gast: Historiker und Autor Christian Krumm Wir begrüßen euch zur allerersten Folge dieses PODCASTS in der euch folgende Themen erwarten: - Was hat es mit dem Namen „Homo Narrans“ auf sich? - Wie hängen Geschichten und Storytelling mit „Spiel“ und „Sp...

Über diesen Podcast

Wir wollen uns in diesem Podcast die Zeit nehmen, immer wieder tief in das Thema „Storytelling einzutauchen. „Deep Dive“. Wir wollen uns anschauen, was verschiedene wissenschaftliche Disziplinen über den „homo narrans“ herausgefunden haben. Wir wollen uns erzählen lassen, wie „Narrative“ im Kulturbereich, Museen, Theatern, Bibliotheken eingesetzt werden. Wir möchten Autorinnen und Autoren zuhören, wie sie Schreiben, Ideen finden. Und wir wollen uns auch ganz praktisch darüber unterhalten, wie Start-ups aber auch große Unternehmen das „Storytelling“ für sich nutzen können. Nicht als Werbemasche, sondern zur Ideenentwicklung, zum Austausch der Mitarbeitenden untereinander und natürlich auch für die Kommunikation mit der Außenwelt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: