Homo narrans. Storytelling & Kommunikation
Warum wir Menschen uns Geschichten erzählen
Podcaster
Episoden
19.09.2024
28 Minuten
Zu Gast: Musikwissenschaftlerin Lisa Schön „Music to Remember“
heißt diese Gastfolge – Die Pilotfolge des Podcasts „Wissenschaft
im Gespräch“, die im Zuge einer Summer School zu
Wissenschaftskommunikation entstanden ist. Lisa Schön erzählt von
der in...
1 Stunde 15 Minuten
In der vierten Folge geht es um die Publikums- und
Wirkungsforschung. D.h. um die zwei Fragen: a) Wie kann man die
Wirkung von Storytelling in Ausstellungen messen? b) Was kommt
dabei heraus? Wir waren wieder im Museum, genauer in einem
großartigen A...
1 Stunde 13 Minuten
Wir begrüßen euch zur dritten Folge rund um die Themen Storytelling
in Museen und Ausstellungen: (auch als Videopodcast bei YouTube)
Wir waren im Museum, genauer in einem großartigen Ausstellungshaus.
Der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund. Dor...
22.06.2023
47 Minuten
In dieser Folge steht das Schreiben von Geschichten, Kreativität
und Ideenfindung im Mittelpunkt. - Wie entstehen Ideen für gute
Geschichten? - Worauf sollte man beim Schreiben achten? - Was
können wir von bekannten Autor*innen lernen? - Welche Metho...
30.03.2023
48 Minuten
Gast: Historiker und Autor Christian Krumm Wir begrüßen euch zur
allerersten Folge dieses PODCASTS in der euch folgende Themen
erwarten: - Was hat es mit dem Namen „Homo Narrans“ auf sich? - Wie
hängen Geschichten und Storytelling mit „Spiel“ und „Sp...
Über diesen Podcast
Wir wollen uns in diesem Podcast die Zeit nehmen, immer wieder tief
in das Thema „Storytelling einzutauchen. „Deep Dive“. Wir wollen
uns anschauen, was verschiedene wissenschaftliche Disziplinen über
den „homo narrans“ herausgefunden haben. Wir wollen uns erzählen
lassen, wie „Narrative“ im Kulturbereich, Museen, Theatern,
Bibliotheken eingesetzt werden. Wir möchten Autorinnen und Autoren
zuhören, wie sie Schreiben, Ideen finden. Und wir wollen uns auch
ganz praktisch darüber unterhalten, wie Start-ups aber auch große
Unternehmen das „Storytelling“ für sich nutzen können. Nicht als
Werbemasche, sondern zur Ideenentwicklung, zum Austausch der
Mitarbeitenden untereinander und natürlich auch für die
Kommunikation mit der Außenwelt.
Kommentare (0)