Podcaster
Episoden
1 Stunde 29 Minuten
Marie teilt ihre tiefgreifenden Erfahrungen mit dem
Tourette-Syndrom und gibt Einblicke, die uns helfen, die
täglichen Herausforderungen besser zu verstehen. In dieser
Episode sprechen wir über die Rolle von Bewegungsspielen in
Schulen und wi...
03.11.2024
2 Stunden 20 Minuten
Was passiert, wenn ein Kind plötzlich nicht mehr zur Schule
geht?
Es stellt sich in diesem langen Gespräch eines eindeutig heraus:
Schulabsentismus ist nichts, was sich leicht erklären lässt. Und
ja: wenn Eltern an die Schule kommen und ei...
28.10.2024
6 Minuten
Ich werde diesen Podcast ab jetzt zunächst im 2-Wochen-Rhythmus
rausgeben, damit ich diesem Herzensprojekt weiterhin gerecht
werden kann.
Ich schicke euch liebe Grüße!!
Schick mir eine kleine Textnachricht ️
Für die neuesten Folgen g...
20.10.2024
1 Stunde 34 Minuten
Anci, eine beeindruckende Frau, teilt ihre bewegende
Lebensgeschichte mit uns. Sie erzählt von einer Kindheit, die von
Vernachlässigung und Alkoholproblemen in der Familie geprägt war,
und den Herausforderungen, die sie in dieser schweren Zeit...
1 Stunde 55 Minuten
Heute spreche ich mit einer echten Expertin und endlich auch über
das Thema, das ihr euch schon so lange wünscht:
Was ist, wenn eine Person ADHS hat und gleichzeitig autistisch
ist?
Ich bin wirklich dankbar, dass ich mit einer Ärztin, die...
Über diesen Podcast
Schule sollte bunt und vielfältig sein – ein Ort, an dem sich
alle Menschen wohlfühlen können!
Ich bin Corina, Lehrerin und stolz darauf, anders zu sein. Mit 40
Jahren habe ich herausgefunden, dass ich neurodivergent bin, und
seitdem hat sich mein Blick auf Schule und Lernen grundlegend
verändert. In meinem Podcast setze ich mich für ein inklusives
Bildungssystem ein, das neurodivergente Schüler*innen und alle
mit besonderen Bedürfnissen besser unterstützt und wertschätzt.
Schüler*innen mit ADHS, im Autismusspektrum, Hochbegabung,
Legasthenie (LRS) oder Dyskalkulie haben oft ein feines Gespür
für die Schwächen unseres veralteten Schulsystems. Sie zeigen uns
deutlich, wo Handlungsbedarf besteht. Statt sie als
„Problemkinder“ zu sehen und ihre Herausforderungen zu
pathologisieren, sollten wir ihnen mit Verständnis und
Unterstützung begegnen.
Ob queer, autistisch, hochbegabt, neurodivergent, psychisch
erkrankt, behindert oder mit spezifischen Lernbedürfnissen wie
ADHS, Legasthenie, LRS, Dyskalkulie oder FASD – diese
vielfältigen Menschen gehören in unsere diverse Gesellschaft und
verdienen es, gehört und verstanden zu werden.
Hör rein und entdecke, wie wir Bildung bunter und gerechter
gestalten können!
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