Podcaster
Episoden
44 Minuten
Wie erschaffst du ein inklusiveres und sichereres Umfeld für
Kinder und Jugendliche?
Unter Anderem indem du Mobbing erkennst und bekämpfst. In meiner
neuesten Podcast-Episode beschäftige ich mich mit einem Thema,
das oft im Schatten steht: Mo...
1 Stunde 24 Minuten
Hast du dich jemals gefragt, wie wir in unseren Schulen echte
Inklusion leben können? Gemeinsam mit Raúl Krauthausen haben
wir uns genau damit beschäftigt und die zahlreichen
Herausforderungen, denen Lehrkräfte begegnen, beleuchtet. Wir
haben...
24.11.2024
1 Stunde 27 Minuten
Nachdem ich lange auf der Suche nach einer Person war, die ihre
persönlichen Erfahrungen mit dem Tourette-Syndrom teilt, hat sich
nach einiger Zeit und mehreren Aufrufen Leonie über Instagram bei
mir gemeldet und was soll ich sagen?
Ich bin s...
1 Stunde 29 Minuten
Marie teilt ihre tiefgreifenden Erfahrungen mit dem
Tourette-Syndrom und gibt Einblicke, die uns helfen, die
täglichen Herausforderungen besser zu verstehen. In dieser
Episode sprechen wir über die Rolle von Bewegungsspielen in
Schulen und wi...
03.11.2024
2 Stunden 20 Minuten
Was passiert, wenn ein Kind plötzlich nicht mehr zur Schule
geht?
Es stellt sich in diesem langen Gespräch eines eindeutig heraus:
Schulabsentismus ist nichts, was sich leicht erklären lässt. Und
ja: wenn Eltern an die Schule kommen und ei...
Über diesen Podcast
Schule sollte bunt und vielfältig sein – ein Ort, an dem sich
alle Menschen wohlfühlen können!
Ich bin Corina, Lehrerin und stolz darauf, anders zu sein. Mit 40
Jahren habe ich herausgefunden, dass ich neurodivergent bin, und
seitdem hat sich mein Blick auf Schule und Lernen grundlegend
verändert. In meinem Podcast setze ich mich für ein inklusives
Bildungssystem ein, das neurodivergente Schüler*innen und alle
mit besonderen Bedürfnissen besser unterstützt und wertschätzt.
Schüler*innen mit ADHS, im Autismusspektrum, Hochbegabung,
Legasthenie (LRS) oder Dyskalkulie haben oft ein feines Gespür
für die Schwächen unseres veralteten Schulsystems. Sie zeigen uns
deutlich, wo Handlungsbedarf besteht. Statt sie als
„Problemkinder“ zu sehen und ihre Herausforderungen zu
pathologisieren, sollten wir ihnen mit Verständnis und
Unterstützung begegnen.
Ob queer, autistisch, hochbegabt, neurodivergent, psychisch
erkrankt, behindert oder mit spezifischen Lernbedürfnissen wie
ADHS, Legasthenie, LRS, Dyskalkulie oder FASD – diese
vielfältigen Menschen gehören in unsere diverse Gesellschaft und
verdienen es, gehört und verstanden zu werden.
Hör rein und entdecke, wie wir Bildung bunter und gerechter
gestalten können!
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