Kapierfehler - Neurodivergenz und Schule

Kapierfehler - Neurodivergenz und Schule

Episoden

72 - Das Tourette-Syndrom (1/2) - Marie "ticout"
1 Stunde 29 Minuten
Marie teilt ihre tiefgreifenden Erfahrungen mit dem Tourette-Syndrom und gibt Einblicke, die uns helfen, die täglichen Herausforderungen besser zu verstehen. In dieser Episode sprechen wir über die Rolle von Bewegungsspielen in Schulen und wi...
71 - Schulabsentismus - Katja
2 Stunden 20 Minuten
Was passiert, wenn ein Kind plötzlich nicht mehr zur Schule geht? Es stellt sich in diesem langen Gespräch eines eindeutig heraus: Schulabsentismus ist nichts, was sich leicht erklären lässt. Und ja: wenn Eltern an die Schule kommen und ei...
Wichtige Information aus dem Off
6 Minuten
Ich werde diesen Podcast ab jetzt zunächst im 2-Wochen-Rhythmus rausgeben, damit ich diesem Herzensprojekt weiterhin gerecht werden kann. Ich schicke euch liebe Grüße!! Schick mir eine kleine Textnachricht ️ Für die neuesten Folgen g...
70 - "Steh auf!" Frauchen - Anci
1 Stunde 34 Minuten
Anci, eine beeindruckende Frau, teilt ihre bewegende Lebensgeschichte mit uns. Sie erzählt von einer Kindheit, die von Vernachlässigung und Alkoholproblemen in der Familie geprägt war, und den Herausforderungen, die sie in dieser schweren Zeit...
69 - AuDHS und Diagnostik - Birte @andershoch3
1 Stunde 55 Minuten
Heute spreche ich mit einer echten Expertin und endlich auch über das Thema, das ihr euch schon so lange wünscht: Was ist, wenn eine Person ADHS hat und gleichzeitig autistisch ist? Ich bin wirklich dankbar, dass ich mit einer Ärztin, die...

Über diesen Podcast

Schule sollte bunt und vielfältig sein – ein Ort, an dem sich alle Menschen wohlfühlen können! Ich bin Corina, Lehrerin und stolz darauf, anders zu sein. Mit 40 Jahren habe ich herausgefunden, dass ich neurodivergent bin, und seitdem hat sich mein Blick auf Schule und Lernen grundlegend verändert. In meinem Podcast setze ich mich für ein inklusives Bildungssystem ein, das neurodivergente Schüler*innen und alle mit besonderen Bedürfnissen besser unterstützt und wertschätzt. Schüler*innen mit ADHS, im Autismusspektrum, Hochbegabung, Legasthenie (LRS) oder Dyskalkulie haben oft ein feines Gespür für die Schwächen unseres veralteten Schulsystems. Sie zeigen uns deutlich, wo Handlungsbedarf besteht. Statt sie als „Problemkinder“ zu sehen und ihre Herausforderungen zu pathologisieren, sollten wir ihnen mit Verständnis und Unterstützung begegnen. Ob queer, autistisch, hochbegabt, neurodivergent, psychisch erkrankt, behindert oder mit spezifischen Lernbedürfnissen wie ADHS, Legasthenie, LRS, Dyskalkulie oder FASD – diese vielfältigen Menschen gehören in unsere diverse Gesellschaft und verdienen es, gehört und verstanden zu werden. Hör rein und entdecke, wie wir Bildung bunter und gerechter gestalten können!

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