Cornelsen Praxisguide - KI im Unterricht
Der Podcast "Cornelsen Praxisguide: KI im Unterri…
Podcaster
Episoden
30 Minuten
Nachdem in den vergangenen Folgen viele Lehrkräfte gezeigt haben,
wie sie mit KI-Tools im Unterricht experimentieren und wie sie
didaktisch sinnvoll eingesetzt werden können, fragt Host Benjamin
Heinz in der sechsten Folge, wie der Cornelsen Verlag m...
37 Minuten
Andreas Grefenberg unterrichtet nicht nur Kunst an einer Realschule
in Unterfranken, sondern ist auch medienpädagogischer Berater für
digitale Bildung. Perfektes Match für die Frage: Ist KI-Kunst
überhaupt Kunst? In der fünften Folge unseres Podcasts...
44 Minuten
Um Künstliche Intelligenz und digitale Tools im Unterricht
einzusetzen, bedarf es nicht nur Know-hows auf Seiten der
Lehrkräfte, sondern auch einen Rahmen, der das ermöglicht. Nicht
nur Infrastruktur und Rechtssicherheit, sondern auch eine
unterstütz...
38 Minuten
Kann ein textbasiertes KI-Tool wie ChatGPT auch bei Mathe helfen?
Ja, sagt Janina Brüggemann. Ähnlich wie der Taschenrechner kann
ChatGPT das Rechnen zwar abnehmen, aber auch beim Mathelernen
helfen. Zum Beispiel können Schüler*innen Hilfe für Lösung...
33 Minuten
Damit KI-Tools wie ChatGPT wirklich hilfreich sind, muss die
Eingabe möglichst gut überlegt und präzise sein. Diese Eingaben,
auch Prompts genannt, erfordern eine Art neue Grammatik, sagt Kai
Wörner. Er ist Lehrer für Geschichte und Deutsch an der Re...
Über diesen Podcast
Der Podcast "Cornelsen Praxisguide: KI im Unterricht" von Cornelsen
versorgt immer mittwochs Lehrkräfte und alle, die sich für den
Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht
interessieren, mit hilfreichen Einblicken, praxisnahen
Erfahrungsberichten und konkreten Tipps rund um das Thema KI im
Unterricht. Podcast-Host Benjamin Heinz lädt dazu renommierte
Expertinnen und Experten ein, die bereits jetzt Künstliche
Intelligenz im Unterricht anwenden und von ihren Erfahrungen
berichten können. Welche Tools eignen sich für den Unterricht? Wie
setzt man sie sinnvoll ein? Wo liegen die Grenzen von Künstlicher
Intelligenz in der Schule? Diskutiert werden nicht nur praktische
Erfahrungen in verschiedenen Unterrichtsfächern und Learnings mit
diversen KI-Tools, sondern auch die Frage, wie sich eigentlich
Prüfungen und Hausaufgaben an die jüngsten Entwicklungen anpassen
müssen oder wie ChatGPT und Co. die Art wie wir lernen und lehren
verändern werden.
Kommentare (0)