Episoden

Mehr als nur ein „Fachidiot“: Die CanMEDS-Rollen
37 Minuten
Die Kanadier kamen vor einigen Jahren darauf, dass Ärzt*innen im Job mehr sein müssen als nur medizinische Experten. Das darauf aufbauende Konzept war so gut, dass es alle nachmachten ...
Die „neue“ ÄApprO – Ein Katerfrühstück
24 Minuten
Nach vielen Jahren und 3.000.000 Reviewschleifen fragen wir uns, ob die neue ärztliche Approbationsordnung eigentlich nur noch palliativ betrachtet werden kann und woran das wohl liegt.
Professional Identity Formation – Juhu, ein neues englisches Fachwort!
35 Minuten
Es soll also ein Framework geben, wie man "Haltungen" im Studium unterrichten und auch prüfen kann, ohne "Gesinnungspolizei" zu spielen? Wir und unsere Zweifel sind gespannt ...
Skills Labs – Ein gemeinsamer Rundgang
34 Minuten
Unter dem Motto „Wir werden keine Leute auf der Straße anfahren, um genug Material für den Unterricht zu haben“ erfahren wir in dieser Folge, wieso wir eigentlich Skills Labs brauchen ...
Naturwissenschaftliche Grundlagenfächer – Wider den Vorurteilen!
34 Minuten
Einige verbinden mit den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern vage bis konkrete Assoziationen von Marter und Pein. Muss das so sein? Wir nähern uns kritisch den Vorurteilen.

Über diesen Podcast

Die medizinische Lehre befindet sich seit Jahren auf dem brennenden Pfad der Transformation (dramaturgische Übertreibung) und noch weitreichendere Reformen stehen schon in den Startlöchern … Treffen Sie Robert und Tim, zwei Didaktiker aus unterschiedlichen fachlichen Welten, die beide seit Jahren mit Leidenschaft im spannenden Feld der medizinischen Lehre wirken. Mit einer unterhaltsamen Mischung aus ernsteren und augenzwinkernden Diskussionen stellen Sie sich der Frage, wie der zeitgemäße Unterricht in der Medizin eigentlich aussehen soll. „Medizin vs. Didaktik" ist ein Angebot für alle, die Spaß in der medizinischen Lehre (wieder-) finden möchten. Ob für den Nachtdienst, die Fahrt nach Hause oder für eine langweilige Routine-OP - Jeder, vom Neuling bis zum Wiedereinsteiger, wird hier neue Einblicke und Inspirationen zu verschiedensten Themen finden. Wir liefern euch jede Woche freitags eine neue Folge – komprimiert und pointiert. Wenn ihr Anmerkungen habt oder ein Mitteilungsbedürfnis verspürt, schreibt gerne an: medizin.vs.didaktik@uni-bielefeld.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: