Podcaster
Episoden
37 Minuten
Die Kanadier kamen vor einigen Jahren darauf, dass Ärzt*innen im
Job mehr sein müssen als nur medizinische Experten. Das darauf
aufbauende Konzept war so gut, dass es alle nachmachten ...
02.08.2024
24 Minuten
Nach vielen Jahren und 3.000.000 Reviewschleifen fragen wir uns, ob
die neue ärztliche Approbationsordnung eigentlich nur noch
palliativ betrachtet werden kann und woran das wohl liegt.
35 Minuten
Es soll also ein Framework geben, wie man "Haltungen" im Studium
unterrichten und auch prüfen kann, ohne "Gesinnungspolizei" zu
spielen? Wir und unsere Zweifel sind gespannt ...
12.07.2024
34 Minuten
Unter dem Motto „Wir werden keine Leute auf der Straße anfahren, um
genug Material für den Unterricht zu haben“ erfahren wir in dieser
Folge, wieso wir eigentlich Skills Labs brauchen ...
34 Minuten
Einige verbinden mit den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern
vage bis konkrete Assoziationen von Marter und Pein. Muss das so
sein? Wir nähern uns kritisch den Vorurteilen.
Über diesen Podcast
Die medizinische Lehre befindet sich seit Jahren auf dem brennenden
Pfad der Transformation (dramaturgische Übertreibung) und noch
weitreichendere Reformen stehen schon in den Startlöchern … Treffen
Sie Robert und Tim, zwei Didaktiker aus unterschiedlichen
fachlichen Welten, die beide seit Jahren mit Leidenschaft im
spannenden Feld der medizinischen Lehre wirken. Mit einer
unterhaltsamen Mischung aus ernsteren und augenzwinkernden
Diskussionen stellen Sie sich der Frage, wie der zeitgemäße
Unterricht in der Medizin eigentlich aussehen soll. „Medizin vs.
Didaktik" ist ein Angebot für alle, die Spaß in der medizinischen
Lehre (wieder-) finden möchten. Ob für den Nachtdienst, die Fahrt
nach Hause oder für eine langweilige Routine-OP - Jeder, vom
Neuling bis zum Wiedereinsteiger, wird hier neue Einblicke und
Inspirationen zu verschiedensten Themen finden. Wir liefern euch
jede Woche freitags eine neue Folge – komprimiert und pointiert.
Wenn ihr Anmerkungen habt oder ein Mitteilungsbedürfnis verspürt,
schreibt gerne an: medizin.vs.didaktik@uni-bielefeld.de
Kommentare (0)