Podcaster
Episoden
16.12.2024
41 Minuten
Warum gilt ausgerechnet die Philosophie als so anschlussfähig für
andere Fächer wie die Chemie oder die Physik? Was kennzeichnet
diese Disziplin und was gilt es zu beachten, wenn sie in der
Forschung oder im Unterricht auf die Naturwissenschaft...
04.12.2024
18 Minuten
Alles hat ein Ende. Mehrere Jahre lang hat man sich intensiv mit
seinem Forschungsthema auseinandergesetzt und (hoffentlich)
erfolgreich seine Promotion abgeschlossen. Jetzt stellt sich
unweigerlich die Frage: Wie geht es mit mir weiter? Muss e...
39 Minuten
Lernen findet zunehmend in Digitalen Räumen statt, z. B. auf
Lernplattformen. Diese Digitalisierung von Lehr-Lern-Prozessen
produziert Daten – viele Daten. Denn beim Durchlaufen von
digitalen Lerneinheiten auf solchen Plattformen hinterlassen...
43 Minuten
In den MINT-Fächern gibt es immer mehr Lehrkräfte, die nicht über
das ‚klassische‘ grundständige Lehramtstudium in den Beruf
gelangen, sondern über andere Wege in die Schulen finden. Aber
sind diese Personen auch ausreichend qualifiziert und mo...
29 Minuten
„Experimentieren kann ich doch in der Schule – warum sollte ich
denn den großen Aufwand auf mich nehmen und dafür mit meiner
Klasse extra in ein Schülerlabor fahren?“
Diese (nicht einfache) Frage stellen wir Xenia Schäfer, die in
der Chemie...
Über diesen Podcast
Unser Podcast „Nicht im Fachraum essen!“ beschäftigt sich mit
naturwissenschaftsdidaktischer Forschung, den daraus resultierenden
Ergebnissen für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften
sowie der Kommunikation darüber. Naturwissenschaftliches
Lehren und Lernen ist vor dem Hintergrund der zukünftigen
gesellschaftlichen Herausforderungen wichtiger denn je. Die
naturwissenschaftsdidaktische Forschung möchte einen Beitrag dazu
leisten, das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften stetig
weiterzuentwickeln und unsere Gesellschaft durch eine
naturwissenschaftliche Grundbildung auf zukünftige
Herausforderungen vorbereiten. Was all unsere Gäst*innen
gemeinsam haben: Sie sind junge Wissenschaftler*innen, die
innovative, zukunftsorientierte Forschung in den
Naturwissenschaftsdidaktiken betreiben. Ihre Forschungsergebnisse
teilen sie normalerweise in wissenschaftlichen Publikationen und
auf Konferenzen, wie der GDCP-Jahrestagung, mit einem ausgewählten
Fachpublikum. Auch wenn einige unserer Gäst*innen ihre
Forschungsergebnisse bereits in die Praxis des Lehrens und Lernens
in Schule und Hochschule tragen, besteht der Wunsch weitere
Agierende im Bildungssystems zu erreichen. Der Podcast ist für
alle, die sich für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften
interessieren: alle Wissenschaftler*innen in der
(naturwissenschaftsdidaktischen) Bildungsforschung,
Politiker*innen, Lehrende an Hochschulen und Lehrkräfte. Weitere
Infos unter https://stiftung.gdcp-ev.de/podcast/. Wir wünschen
sehr viel Freude beim Zuhören! „NICHT im Fachraum essen“
wird gefördert durch die GDCP-Stiftung zur Förderung des
wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik der Chemie und
Physik. Vielen Dank für diese Unterstützung!
Kommentare (0)