Podcaster
Episoden
05.12.2025
50 Minuten
In dieser Episode von ‚NICHT im Fachraum essen‘ sprechen
Ann-Katrin und David mit Jasmin Kneuper (TU Dortmund) und Kevin
Kärcher (PH Ludwigsburg) über die besondere Beziehung zwischen
Mathematik und Chemie.
Ihre geteilte Begeisterung für diese Fächerkombination haben
unsere beiden Gäst*innen nicht nur im Lehramtsstudium, sondern
auch in ihren Promotionsprojekten zum Beruf gemacht:
Quasi nach dem Motto „Inhaltliches Denken vor Kalkül“ forscht
Jasmin in der Studieneingangsphase u. a. dazu, wie
Lerngelegenheiten für Studierende gestaltet werden können, damit
diese algorithmische Lösungsprozesse nicht bloß auswendig lernen,
sondern auch die Zusammenhänge dahinter verstehen und begründen
können.
Kevin untersucht nicht nur, wie (un)beliebt chemisches Rechnen
als solches tatsächlich bei Schüler*innen ist. In Think
Aloud-Interviews widmet er sich außerdem der Frage, welche
Vorstellungen bei Schüler*innen auftreten, wenn diese elementare
Berechnungen im chemischen Kontext durchführen.
Welche Besonderheiten gilt es zu beachten, wenn die beiden Fächer
sich einander annähern? Wo treten Herausforderungen auf? Und
warum sollte ich mich als Chemiker*in überhaupt mit der
Mathematik herumplagen, wenn die meisten Berechnungen am Ende von
Maschinen durchgeführt werden? All diese Fragen diskutieren wir
in dieser Podcast-Episode. Also hört rein, wenn auch ihr euch
fragt, wie die Mathematik womöglich euch dabei helfen kann, die
Natur(wissenschaft) besser zu verstehen!
Publikationen der Gäst*innen:
-
https://www.researchgate.net/publication/372251744_Vergleich_motivationaler_Aspekte_in_Chemie_und_Mathematik
-https://www.researchgate.net/publication/381408057_Darstellungswechsel_funktionaler_Zusammenhange_in_der_Chemie
-
https://www.researchgate.net/publication/394793894_Redox-_Elektrochemie_in_der_Studieneingangsphase
In der Episode referenziert:
· Geyer, M.-A. (2020).
Physikalisch-mathematische Darstellungswechsel funktionaler
Zusammenhänge: Das Vorgehen von SchülerInnen der Sekundarstufe 1
und ihre Schwierigkeiten. Dissertation. Studien zum Physik- und
Chemielernen: Band 291. Logos Verlag Berlin.
https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=5047&lng=deu&id=
· Goldhausen, I. (2015). Mathematische
Modelle im Chemieunterricht. Dissertation. Beiträge zur
Chemiedidaktik: Band 1. Uni-Edition.
Ergänzend zur mathematisch-chemischen
Modellierung:
· Ye, S., Elmgren, M., Jacobsson, M. &
Ho, F. M. (2024). How much is just maths? Investigating problem
solving in chemical kinetics at the interface of chemistry and
mathematics through the development of an extended mathematical
modelling cycle. Chemistry Education Research and Practice,
25(1), 242–265. https://doi.org/10.1039/d3rp00168g
Einstieg in die Gestaltung lernwirksamer Worked
Examples:
· Atkinson, R. K., Derry, S. J., Renkl, A.
& Wortham, D. (2000). Learning from Examples: Instructional
Principles from the Worked Examples Research. Review of
Educational Research, 70(2), 181–214.
https://doi.org/10.3102/00346543070002181
Grundvorstellungen in der Mathematik:
· Vom Hofe, R. (1992). Grundvorstellungen
mathematischer Inhalte als didaktisches Modell. Journal für
Mathematik-Didaktik, 13(4), 345-364.
Mehr
21.11.2025
38 Minuten
In dieser Episode haben wir Charlotte Gerischer vom Team Podcast
des JungesChemieForum (JCF) zu Gast. Das JCF ist eine
Organisation innerhalb der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
für Studierende, Berufsanfänger*innen oder einfach junge Menschen
mit Interesse an der Chemie. Wir sprechen mit darüber, welche
Möglichkeiten es gibt, sich innerhalb des JCF zu engagieren,
insbesondere auch für Lehramtsstudierende. Darüber hinaus
erfahren wir aber auch mehr über Charlottes Weg ins Chemiestudium
und damit verbundene typische Herausforderungen. Was erschwert
den Übergang von der Schule ins Studium? Was hilft, um trotzdem
am Ball zu bleiben? Wie können Studierende unterstützt werden?
Und was denken Chemiker*innen eigentlich über die
Fachdidaktik?
Diese Folge ist ein Crossover in Zusammenarbeit mit dem Podcast
ALLES CHLOR! des JCF. Hört unbedingt einmal herein!
Mehr
14.11.2025
25 Minuten
In dieser besonderen Outtake-Folge kommt der Schnitt mal wieder
zu Wort und nimmt euch mit auf eine Reise hinter die Kulissen
unseres Podcasts. Ihr bekommt exklusiven Zugang zu den
lustigsten, schrägsten und überraschendsten Momenten, die es
bisher nicht in die regulären Episoden geschafft haben. Ob
spontane Absprachen, kleine Versprecher, unerwartete Lacher oder
kuriose Zwischenfälle – hier hört ihr all das, was sonst im
Schnitt landet. Macht es euch bequem, lehnt euch zurück und
genießt einen unterhaltsamen Rückblick voller Highlights, die
normalerweise verborgen bleiben. Viel Spaß beim Zuhören!
Mehr
28.04.2025
51 Minuten
Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie es auf einer
wissenschaftlichen Fachtagung abläuft, wie diese organisiert ist
und welche Akteur*innen dort auftreten? In dieser Sonderfolge
nimmt euch David in einem Audiolog mit über die
GDCP-Jahrestagung, die vom 09.-12. September 2024 an der
Ruhruniversität in Bochum von Professorin Katrin Sommer und
Professor Heiko Krabbe samt Team in Zusammenarbeit mit dem
Alfried-Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften unter dem Motto
„Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor“ organisiert
wurde.
Macht euch bereit für interessante und abwechslungsreiche Blicke
hinter die Kulissen einer wissenschaftlichen Fachtagung sowie
zahlreiche Interviews mit wichtigen Akteur*innen aus der GDCP wie
zum Beispiel der örtlichen Tagungsleitung, dem Sprecher des
GDCP-Vorstandes, dem Kuratorium der GDCP-Stiftung oder den
Preisträger*innen des Nachwuchspreises sowie der Posterpreise.
Mehr
07.03.2025
38 Minuten
Was macht unser aktuelles, digitales Zeitalter aus? Was benötigt
es, um im Zeitalter der Digitalität guten Unterricht mit und über
digitale(n) Medien zu machen? Wie geht man im Unterricht mit
Fakenews um? Und wie bereitet man angehende Lehrkräfte auf diese
Herausforderungen vor? Diese Fragen hat sich unsere Gästin
Angelika Bernsteiner gestellt und ihre Forschung im
Design-Based-Research Format darauf ausgelegt. In diesem Beitrag
stellt sie ihr Vorgehen, das von ihr entwickelte Seminarkonzept
„Fakten, Fakes und Algorithmen – Digital kompetent im Zeitalter
der Digitalität“ sowie die Befunde vor, die sie aus ihrer
Forschung gewinnen konnte. Wir reden über den Einsatz von
Mikrocontrollern in der Lehre und über Strategien zum Umgang mit
Fakenews, wie aktive Inokulation, Debunking und PLURV-Techniken.
Ihr seid neugierig geworden? Dann hört in die Folge rein!
Wichtige Publikationen:
Mit Arduino der FFP2 Maske auf der Spur -
https://www.pluslucis.org/ZeitschriftenArchiv/2023-3_PL.pdf
Förderung eines kritischen Umgangs mit (Des-)Informationen durch
aktive Inokulation und Debunking -
https://doi.org/10.31244/9783830997962.26
Kultur der Digitalität – ISBN: 978-3-518-12679-0
Neutralizing misinformation through inoculation: Exposing
misleading argumentation techniques reduces their influence -
https://doi.org/10.1371/journal.pone.0175799
Systematizing Decisions in Design‐Based Research: From Theory to
Design. https://doi.org/10.1002/sce.21915
Mehr
Über diesen Podcast
Unser Podcast „Nicht im Fachraum essen!“ beschäftigt sich mit
naturwissenschaftsdidaktischer Forschung, den daraus resultierenden
Ergebnissen für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften
sowie der Kommunikation darüber. Naturwissenschaftliches
Lehren und Lernen ist vor dem Hintergrund der zukünftigen
gesellschaftlichen Herausforderungen wichtiger denn je. Die
naturwissenschaftsdidaktische Forschung möchte einen Beitrag dazu
leisten, das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften stetig
weiterzuentwickeln und unsere Gesellschaft durch eine
naturwissenschaftliche Grundbildung auf zukünftige
Herausforderungen vorbereiten. Was all unsere Gäst*innen
gemeinsam haben: Sie sind junge Wissenschaftler*innen, die
innovative, zukunftsorientierte Forschung in den
Naturwissenschaftsdidaktiken betreiben. Ihre Forschungsergebnisse
teilen sie normalerweise in wissenschaftlichen Publikationen und
auf Konferenzen, wie der GDCP-Jahrestagung, mit einem ausgewählten
Fachpublikum. Auch wenn einige unserer Gäst*innen ihre
Forschungsergebnisse bereits in die Praxis des Lehrens und Lernens
in Schule und Hochschule tragen, besteht der Wunsch weitere
Agierende im Bildungssystems zu erreichen. Der Podcast ist für
alle, die sich für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften
interessieren: alle Wissenschaftler*innen in der
(naturwissenschaftsdidaktischen) Bildungsforschung,
Politiker*innen, Lehrende an Hochschulen und Lehrkräfte. Weitere
Infos unter https://stiftung.gdcp-ev.de/podcast/. Wir wünschen
sehr viel Freude beim Zuhören! „NICHT im Fachraum essen“
wird gefördert durch die GDCP-Stiftung zur Förderung des
wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik der Chemie und
Physik. Vielen Dank für diese Unterstützung!
Abonnenten
Eppelheim
Kommentare (0)