Podcaster
Episoden
04.01.2024
31 Minuten
Grosse Bissen sind schlecht bekömmlich! Nicht nur beim Essen,
sondern auch in der Kommunikation. Wie wir dadurch Entscheidungen
signifikant erleichtern, zeigen uns unter anderem Schachprofis
und die Fantastischen 4.
21.12.2023
31 Minuten
Geschenke haben einen erstaunlichen Effekt auf unser Gegenüber.
Ungefähr gleich erstaunlich ist, was unser Hirn alles als
Geschenk versteht. Selbst eine Tasse Tee hat eine überraschende
Wirkung!
24 Minuten
Eine einzige starke Erinnerung kann also unsere Sicht auf die
Realität verändern. Doch wie bitte nutzen wir diesen Bias positiv
in der Kommunikation? Wer reinhört, wird schlauer.
30 Minuten
Wer bezeichnet sich selbst schon gerne als inkonsequent? Eben.
Der tief verankerte Drang, die eigene Meinung oder vergangene
Entscheidungen beizubehalten, spielt besonders dem
Dialogmarketing in die Karten.
09.11.2023
30 Minuten
Warum lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach? In
vielen Sprachen gibt es solche Vergleiche zwischen Sicherheit und
Risiko – und immer gewinnt die Sicherheit. Warum ist das so? Und
wie nutzen wir das kommunikativ?
Über diesen Podcast
Nudging ist laut Definition die vorsichtige Einflussnahme auf
politische, wirtschaftliche o. ä. Entscheidungen von Menschen.
Zielgerichtet auf den ältesten Teil unseres Hirns, beeinflussen
Nudges uns alle im Handeln. Ob wir wollen, oder nicht. Die
Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie wendet die Agentur Bühler
& Bühler auf Kommunikation und Werbung an. Hannes Hug, Clemens
Fachinger und Becca Knobel brechen die trockenen Theorien runter,
fassen zusammen und machen es spannend.
Kommentare (0)