Episoden

Der Kettenspezialist Friedrich Binder GmbH & Co. in Mönsheim
20 Minuten
3000 Kilometer Kette im Jahr produziert die Friedrich Binder GmbH und Co. KG aus Mönsheim, zudem 600.000 Paare Creolen. Das Unternehmen besteht seit 112 Jahren, in fünfter Generation entstehen hier edle Schmuckketten und weitere Schmuckstücke....
Die Supermärkte EDEKA Berger
29 Minuten
In den drei Edeka-Berger-Märkten in Huchenfeld, Birkenfeld und Neuenbürg sind 250 Mitarbeitende tätig. Über 35.000 Artikel gibt es im Sortiment, darunter mehr als 3.200 Bio-Artikel und 2.800 vegane Artikel. Rund 50 regionale Betriebe zählen zu...
Das IT-Unternehmen medialesson GmbH
24 Minuten
medialesson aus Pforzheim begleitet Unternehmen und Organisationen bei der digitalen Transformation mit Beratung, Strategie, Design, Softwareentwicklung und Trainings. Rund 20 Mitarbeiter:innen arbeiten in dem 2002 gegründeten IT-Unternehmen,...
Die Schmuckmanufaktur egf – Eduard G. Fidel GmbH
23 Minuten
Die egf Manufaktur mit Sitz in Pforzheim ist ein Spezialist für hochwertige Verlobungsringe, Trauringe und Memoireringe – 100 % made in Germany. 130 Mitarbeitende arbeiten an zwei Standorten in Pforzheim und an einem Standort und Karlsruhe. Hie...

Über diesen Podcast

Mit diesem Podcast-Format bringt die Medienagentur ton-bild-schau Fachkräften die Attraktivität von Pforzheim und der Region nahe. „Goldküste“ stellt die ansässigen Unternehmen vor und hilft so bei der Fachkräftegewinnung. Sanftes Meeresrauschen, dazu der Klang tropischer Congas … Ana Kugli und Sebastian Seibel besuchen für den Podcast Unternehmen, bieten spannende Innenansichten, unterhalten sich mit der Geschäftsführung und Mitarbeitenden. Nicht nur um das Unternehmen und die Arbeit dort soll es dabei gehen, sondern auch um Pforzheim, den Enzkreis, den Nordschwarzwald. Die Lebensqualität hier ist hoch und ist für interessierte Fachkräfte ein entscheidender Punkt. Deshalb auch der Name „Goldküste“. Das Gold spielt an auf die „Goldstadt Pforzheim“, die an drei Flüssen liegt und damit auch eine „Küste“ zu bieten hat. „Goldküste“ meint aber vor allem einen Ort, an dem die Menschen gerne leben und arbeiten. Viele Unternehmen in der Region sehen sich heute in einem „war for talents“. Die demografische Entwicklung lässt befürchten, dass der bereits spürbare Fachkräftemangel in vielen Branchen sich noch weiter zuspitzen wird. „Goldküste“ bietet Firmen aus Pforzheim und der Region eine Plattform, um sich interessierten Fachkräften vorzustellen und lebendige Einblicke in ihr Unternehmen zu gewähren. Podcasts sind dafür ein sehr authentisches Format. Wenn Vorgesetzte und Mitarbeitende direkt vom Arbeitsplatz von ihren Projekte erzählen, können sich die Zuhörenden ein gutes Bild von der Arbeit und auch der Stimmung im Betrieb machen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: