ARD Podcast Formatentwicklung

ARD Podcast Formatentwicklung

Episoden

Folge 14 Patrick Secker - Deutschrap ideal
32 Minuten
Wie macht man aus einer Radiosendung ein erfolgreiches YouTube-Format? Diese Frage dürften sich viele Menschen in der ARD stellen. Das Team um "Deutschrap ideal" haben sich diese Frage nicht lang gestellt, sondern es einfach getan. Inzwischen gibt es...
Folge 13 - SRF zu Four-Forces-Modell
39 Minuten
Ihr wollt nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, sondern vier? Dann könnte das "Vier-Kräfte-Modell" des SRF aus der Schweiz etwas für euch sein. Mit dem "Vier-Kräfte-Modell" werden dort neue Formate entwickelt. Die vier Kräfte sind: Inhalt, Pr...
Folge 12 Tom Klein - Community Management
29 Minuten
Community Management ist die Nabelschnur zu euren Nutzer*innen. Wie man diese wertvolle Verbindung - schon in der Formatentwicklung - aufbaut, pflegt und wie sie euer Produkt besser macht, das erfahrt ihr in dieser Folge mit Tom Klein, Koordinator de...
Folge 11 Maxi Droste - Regionalisierung
29 Minuten
Wie geht Formatentwicklung für die ARD-Mediathek? Klar ist nämlich: Viele Zielgruppen erreichen wir mit linearem Fernsehen nicht mehr. Aber wie erreichen wir sie digital? Auf wen sollten wir uns dabei besonders konzentrieren? Spoiler #1: Eroberungs-...
Folge 10 Jorin Gundler - Design & Distribution
23 Minuten
Inhalt + Verpackung = it's a match! Kein Produkt ohne passende Verpackung. Das gilt natürlich auch für Formate. Deswegen ist es auch ein Paradebeispiel für nutzerzentrierte Formatentwicklung - also zu prüfen, welche Verpackung die anvisierte Zielgrup...

Über diesen Podcast

Was hat Design mit Distribution zu tun? Wie geht gutes Storytelling im Digitalen? Warum sollten wir Formate nutzerzentriert entwickeln? Hier bekommst Du alle zwei Wochen Tipps, Methoden und Werkzeuge, damit deine nächste Formatentwicklung mehr Spaß macht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: