Dritte Gewalt – der Justiz-Podcast der Republik

Dritte Gewalt – der Justiz-Podcast der Republik

Episoden

Yuma Webers Leben hinter Gitter
30 Minuten
Der grosse «Cannabis-Zampano» Yuma Weber verbringt Jahre im Gefängnis und wehrt sich gegen die Haftbedingungen.
Der Cannabis-König
25 Minuten
Er dealt nicht mit etwas Gras an der Strassenecke, sondern vertreibt Cannabis im grossen Stil. So weit, so klar. Doch dann wird es vor Gericht kompliziert.
Für die Kinder
23 Minuten
Ein Lehrer & Familienvater nimmt in Kauf, wegen einer Klima-Protestaktion verurteilt zu werden. Wie gehen Gerichte mit Klimaaktivist:innen um?
«Über Leichen gehen»
31 Minuten
Ein Mann ist ausser sich. Erbstreit, Beziehungskrise. Dann schreibt er eine Mail und schreibt drei Wörter, die ihn für zwei Jahre in Untersuchungshaft bringen.
Demo-Demo-Demokratie?
27 Minuten
Eine Frau will dem russischen Botschafter eine Petition übergeben. Diese darf sie nicht persönlich abgeben, stattdessen steht sie am Ende vor Gericht. Sie habe eine unbewilligte Kundgebung organisiert.

Über diesen Podcast

Was ist ein Kronzeuge? Wann ist ein Verfahren öffentlich? Und warum gibt es eigentlich noch ein Militärgericht? Das Schweizer Justizsystem hat seine Tücken – und wenige kennen sie besser als die langjährige Gerichtsreporterin Brigitte Hürlimann. Im Justiz-Podcast «Dritte Gewalt» spricht sie mit ihrem Republik-Kollegen Boas Ruh über ihre spannendsten Fälle.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: