Episoden

Musik Pädagogik mit Dennis
45 Minuten
Unsere Aufgabe im Kinderdorf ist nicht nur, den Kindern und Jugendlichen ein liebevolles, professionelles Zuhause zu schaffen, sondern auch, dass wir ihnen dabei helfen, stark genug zu werden, um diesen Rucksack zu tragen.
Arbeit Jugendhilfe mit Klaus
47 Minuten
Ein Stapel mit Bewerbungsbriefen, der 30 Zentimeter hoch war. Etliche Sozialpädagogen und Erzieher, die anschließend zum Bewerbungsgespräch aufgetaucht sind - so luxuriös war die Situation in den Bethanien Kinderdörfer früher.
Sexualität Heute mit Frau Neumann
43 Minuten
Kindesmissbrauch - ein Thema, das immer wieder in der Jugendhilfe eine große Rolle spielt. Denn die Kinder und Jugendlichen, die ins Kinderdorf kommen, bringen immer ihr Päckchen mit und manchmal gehören da leider auch Missbrauchserfahrungen dazu.
Untergang Kirche? mit Judith
45 Minuten
Die Bethanien Kinderdörfer wurden vor fast 70 Jahren von den Dominikanerinnen von Bethanien gegründet. Noch heute ist die Bindung zur Ordensgemeinschaft eng. Die Kinderdörfer befinden sich in der Trägerschaft der Dominikanerinnen, viele Schwestern wi...
Jugendamt mit Katrin
43 Minuten
Stationäre Jugendhilfe zu durchschauen ist schwierig - vor allem natürlich für Außenstehende, die bislang nichts mit der Jugendhilfe an der Mütze haben, aber immer öfter auch für Fachkräfte: Wie hängt das Jugendamt zum Beispiel mit dem Kinderdorf zus...

Über diesen Podcast

Für manche ist ein Beruf einfach nur ein Instrument, um sich den eigenen Lebensstandard zu finanzieren. Für andere ist der Job eine Berufung und eine einmalige Lebensaufgabe. Nicole Kommer gehört definitiv zur zweiten Kategorie. Als Kinderdorfmutter lebt sie gemeinsam mit ihrem Mann Thomas, ihren leiblichen Kindern und bis zu sieben ihr anvertrauten Kindern und Jugendlichen in Schwalmtal. Vor fast 30 Jahren hat sich Nicole entschieden, eine Kinderdorffamilie in den Bethanien Kinderdörfern zu gründen. Erfrischend ehrlich, angenehm reflektiert und immer mit einer angemessenen Portion Humor und Selbstironie gibt sie Einblick in ihren Alltag, räumt mit Vorurteilen auf und zeigt, warum die Kinderdorffamilie ein Lebensmodell ist, über das viel mehr gesprochen werden sollte. Dabei lernen wir über die gut ausgewählten Gäste die stationäre Jugendhilfe und die Lebensrealität der Kinderdorffamilie kennen und begreifen über viele amüsante Geschichten aus dem Alltag der Kinderdorffamilie, wie schön, aber auch wie herausfordernd das Leben als Kinderdorfmutter sein kann.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: