Queer Crimes – Verbrechen aus der LGBTQIA+-Community

Queer Crimes – Verbrechen aus der LGBTQIA+-Community

In dem True-Crime-Podcast werden Kriminalfälle aus der queeren Community in den Fokus gerückt. Die Hosts Irina Schlauch und Marvin Standke beleuchten Fälle, in denen queere Personen Opfer oder Täter*innen geworden sind.

Episoden

Die lesbische Vampirmörderin
1 Stunde 1 Minute
Machte sie der homophobe Hass der Mutter zur berühmtesten lesbischen Mörderin Australiens? In dieser Episode geht es um das grausame Verbrechen der Tracey W. und ihr heutiges Leben in Freiheit.
Schwuler Mord in der Provinz
37 Minuten
Im sächsischen Aue töten drei Männer auf brutale Weise ihren Freund. Die Leiche ist bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Die Täter werden schnell gefasst. Christopher W. lebte offen schwul. Bezahlte er dafür mit dem Leben?
Der schwule Serienkiller Jeffrey Dahmer
54 Minuten
Der groteske Dahmer-Hype! Wie konnte der schwule Serienkiller erneut dank einer Serie zum gehypten Monster werden und welche Qualen erleiden die Opfer der Hinterbliebenen bis heute?
Der Moshammer Mord
1 Stunde 3 Minuten
Wie ein mörderischer Sexarbeiter für das öffentliche Zwangsouting des bekannten Münchener Modedesigners sorgte und die Schickeria in Bayerns Landeshauptstadt bis heute mit Moshammers verheimlichten Liebesleben fremdelt.
Hass gegen Trans – Mord an Mercedes W.
1 Stunde 4 Minuten
Ein grausamer Mord in den USA – sie starb wegen eines Hassverbrechens. Erstmals kommt es in den USA zur Anwendung des Gesetzes zur Bekämpfung von Hassverbrechen. Ein historischer Fall!

Über diesen Podcast

Dieser Podcast nimmt Fälle, in denen queere Menschen Opfer, beziehungsweise Täter*innen von Verbrechen sind, in den Fokus. Die beiden Hosts Irina Schlauch (Autorin, Juristin und weltweit erste “Princess Charming” im TV) und Marvin Standke (Podcaster und Journalist) betrachten in den Fällen den Verlauf und besprechen ihn aus ihrer persönlichen queeren Perspektive. Warum werden queere Personen immer wieder Opfer von Hassverbrechen - reagieren Behörden angemessen genug, um Menschen aus der LGBTQIA*+-Community ausreichend zu schützen und zu unterstützen? Wie werden queere Menschen zu kriminellen Täterinnen und Tätern? In welchem gesellschaftlichen Klima werden Kriminalfälle in der öffentlichen Wahrnehmung diskutiert, sobald queere Personen involviert sind? Und welche Rollenbilder über sie verbreiten Massenmedien - und was ist daran falsch? Warum sind Themen, wie Sexarbeit, Darkrooms oder HIV bis heute stark mit Stigmata besetzt? Dieser Podcast wirft Fragen auf und sucht Antworten. Feedback, Fragen oder Hinweise zum Podcast gern an queercrimes@mdr.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

KBH
Lübeck
15
15
:
: