SOUVER@N in der digitalen Hochschullehre

SOUVER@N in der digitalen Hochschullehre

Ideen aus Niedersachsen

Episoden

Open Source Software in der Hochschullehre
36 Minuten
In der heutigen Folge dürfen wir Benjamin Angerer, Mitarbeiter im Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) an der Universität Osnabrück, begrüßen. Er berichtet über Herausforderungen, Bedenken und Fallst...
Cu2RVE stärkt Digitalisierungskompetenzen von Lehramtstudierenden
26 Minuten
In der heutigen Folge haben wir Sina Haselmann von der Universität Hildesheim zu besuch. Sie ist Lehrende und Promovierende in Mathematikdidaktik. Zuvor hat sie an der Uni Hamburg Mensch-Computer-Interaktion studiert. Bereits in der Schule...
Open Source Systeme im digitalen Campusmanagement
20 Minuten
In der heutigen Folge dürfen wir Nico Müller, zuständig für die Campusmanagementsysteme an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, begrüßen. Er berichtet uns unter anderem von den Möglichkeiten von Open Source Systemen in der Hochschu...
Feedback und Evaluation in der digitalen Hochschullehre
16 Minuten
In dieser Folge berichtet uns Prof. Dr. Clemens Hillenbrand, Hochschullehrer für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung des Lernens an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,  von Möglichkeiten der Lehrevaluation. Dabei geht er a...
Möglichkeiten digitaler Medien in der Studienberatung
31 Minuten
In dieser Folge begrüßen wir Dr. Attila Kornel-Markula aus dem Projekt “Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum” (ViBeS) an der Universität Vechta. Es geht um allgemeine Möglichkeiten und Grenzen des Selbstudiums und...

Über diesen Podcast

In diesem Podcast geht es um den souveränen Einsatz von digitalen Technologien in der Hochschullehre. Was sind dabei die Herausforderungen und die Möglichkeiten? Wir sprechen mit Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden an Service- und Supporteinrichtungen. Erfahrungen, Best Practices und Visionen - Das und viel mehr soll zur Sprache kommen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: