Podcaster
Episoden
17.12.2025
13 Minuten
Das Jahr 2025 erscheint im Rückspiegel: In der finalen
Podcast-Episode für dieses Jahr mischt sich der Rückblick auf 2025
mit ersten kleineren Ausblicken auf das, was 2026 kommen wird. Wir
sprechen über den hiesigen Aftermarket, die Top-Trends der Branche
und unsere Themenschwerpunkte, die wir in Print, online auf
auto.news, im Podcast sowie in all unseren sonstigen Kanälen für
euch aufbereitet haben. Ungeachtet vielfältiger Herausforderungen
gibt es durchaus Anlass zu Zuversicht und Optimismus. Wir
beschließen das zweite komplette Jahr von Automotive Insights mit
einer Einordnung und Feiertagsgrüßen.
Mehr
11.12.2025
14 Minuten
Episode #108 des Podcasts von Automotive Insights startet mit einem
Rückblick auf die kürzlich zu Ende gegangene Essen Motor Show. Bei
dem zehntägigen Tuning-Event waren erneute zahlreiche Spezialisten
aus den Bereichen Reifen, Räder und Fahrwerk präsent. Parallel dazu
werfen wir einen etwas genaueren Blick auf den Commercial-Bereich
und die unterschiedlichen Ansätze der Reifenhersteller. Zuletzt
haben unter anderem Apollo Tyres und Continental strategische
Anpassungen für dieses Segment vorgenommen. Hört rein!
Mehr
04.12.2025
25 Minuten
Patrick von Herz blickt als Managing Director/Co-Head des Bereichs
Automotive & Mobility Technology bei Lincoln International von
außen auf Automobilzulieferer und den Reifenmarkt. Er begleitet und
berät potenzielle Investoren. Besonders im Reifenbereich beobachtet
von Herz starke Konsolidierungsbewegungen – auf Herstellerseite,
wie auch im Großhandel. Im Interview mit Automotive Insights
spricht Patrick von Herz über einen "nicht-zyklischen Markt", der
durch wachsende Fahrzeugflotten, den Faktor Laufleistung und die
Preisentwicklung bestimmt wird. Seiner Ansicht nach vollzieht sich
eine deutliche Marktentwicklung in Richtung paneuropäischer
Marktführer, die mit Skaleneffekten eine bessere Marktabdeckung
erreichen können. Er sagt, dass gerade im freien Markt
grenzüberschreitende Skaleneffekte zunehmend an Bedeutung gewinnen,
da sich die Reifenwertschöpfungskette immer weiter digitalisiert.
Im Reifengroßhandel prognostiziert er weitere Übernahmen.
Mehr
27.11.2025
9 Minuten
Zwei Branchentermine stehen im Fokus der kurzen Episode #106 des
Podcasts von Automotive Insights: Kay berichtet zunächst von der
Jahresmitgliederversammlung des GVA in Frankfurt. Neben Themen wie
dem Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen stand dort auch
die Wahl des Präsidiums auf der Agenda. Dessen Mitglieder rund um
Präsident Thomas Vollmar wurden allesamt bestätigt. Daniel wiederum
war diese Woche in Stuttgart bei der Dekra zu Besuch, wo die
Sachverständigenorganisation ihr zu Ende gehendes Jubiläumsjahr
bilanziert hat und einen Ausblick auf strategische Geschäftsfelder
gegeben hat. Hört rein!
Mehr
19.11.2025
12 Minuten
Die Auswirkungen der Euro-7-Norm auf die Reifenentwicklung sind ein
zentrales Thema dieser Podcast-Folge. Welche Bedeutung die
erstmalige Berücksichtigung des Reifenabriebs für die
Reifenindustrie hat, hat Kay in einem ausführlichen Beitrag
aufgeschlüsselt. Dafür hat er mit verschiedenen Akteuren gesprochen
und unterschiedliche Ansichten zur besten Messemethodik – in
Konvoi-Fahrten oder via Prüfstand im Labor – erfahren. Darüber
hinaus berichtet Daniel von der wdk-Herbsttagung und blickt
abschließend in aller Kürze auf zwei Branchen-Personalien von der
Autoland AG und von Forvia Hella. Hört rein in Episode #105!
Mehr
Über diesen Podcast
Das Automotive Insights Magazin (www.auto.news) berichtet in
diversen Podcast-Formaten über und aus dem Automotive Aftermarket.
Die Redaktion um Chefredakteur Kay Lehmkuhl und Daniel Lorenz
ordnet für Euch wöchentlich aktuelle Branchenentwicklungen ein und
spricht mit Akteuren aus Industrie, Werkstatt und Handel. Das Team
beleuchtet die für die B2B-Automotive-Branche und den
Kfz-Aftermarket relevanten Trends. Themenfelder sind unter anderem
Reifen und der Teilemarkt, Neue Mobilität, Technik und Entwicklung,
Digitalisierung und eCommerce, Recycling, Ausbildung und
Mitarbeitergewinnung, Motorsport, Markt und Marketing.
Kommentare (0)