Podcaster
Episoden
03.12.2025
1 Minute
Warum verbreiten sich Lehrinnovationen so langsam – selbst dann,
wenn ihre Wirksamkeit längst belegt ist? In dieser Folge sprechen
wir mit Prof. Peter Riegler darüber, welche
Rolle tief verankerte Denkmuster dabei spielen und wie die
Conceptual Change Theory erklärt, warum neue Lehrkonzepte oft auf
Widerstand stoßen.
Ausgehend von Peters Keynote beim MINT Symposium 2025 werfen wir
einen Blick auf überraschende Parallelen zwischen Medizin und
Hochschullehre: Warum setzt sich eine Innovation wie die
Anästhesie schnell durch, während andere – wie die Antisepsis
oder auch didaktische Neuerungen – Jahre brauchen, um akzeptiert
zu werden? Und was hat all das mit Erklärungsmodellen, kognitiven
Barrieren und dem berühmten „Natural Number Bias“ beim
Bruchrechnen zu tun?
Gemeinsam diskutieren wir, welche Bedingungen erfüllt sein
müssen, damit Conceptual Change gelingt – bei Studierenden
und bei Lehrenden – und warum Frustration ein
häufiges Begleitphänomen von Lehrinnovationen ist.
Eine Folge über Denkmodelle, Veränderungsprozesse und die Frage,
wie Lehrinnovation gelingen kann.
Quelle:
Keynote II von Prof. Peter Riegler beim MINT
Symposium 2025
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05.11.2025
27 Minuten
Wie kann Lernen an der Hochschule organisiert werden und welche
Rolle nehmen Lehrende dabei ein, wenn sie studentische
Lernprozesse als Mentoren/Mentorinnen begleiten? In dieser Folge
sprechen unsere beiden Hosts Dr. Hanna Dölling und Jana Bay mit
Prof. Peter Ruppel von der CODE
University Berlin über projektbasiertes Lernen – ein
Ansatz, bei dem Studierende eigenverantwortlich an realen
Fragestellungen arbeiten.
Im Gespräch geht es darum, wie Lernende durch authentische
Projekte selbstbestimmt lernen, welche Rolle Lehrende dabei als
MentorInnen spielen und wie Hochschulen die Balance zwischen
Freiheit und Struktur gestalten können. Außerdem werfen wir einen
Blick auf kompetenzorientierte Leistungsnachweise: Wie lassen
sich Lernergebnisse sichtbar machen, ohne auf klassische
Prüfungsformate zurückzugreifen?
Eine Folge über Formen des Lehrens und Lernens: praxisnah,
reflektiert und mit spannenden Einblicken in die Rolle von
Lehrenden im Wandel.
Quellen:
Learning Concept - CODE Berlin | CODE
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01.10.2025
40 Minuten
In dieser besonderen Folge von Lehrfunk berichten Jana Bay und
Hanna Dölling vom 6. MINT Symposium 2025, das
das BayZiel gemeinsam mit der Technischen Hochschule Nürnberg
veranstaltet hat.
Mit fast 200 Teilnehmenden, über 90 Beiträgen und vielfältigen
Formaten wie Workshops, Keynotes, Science Slam und einer
Zukunftswerkstatt stand das Symposium unter dem Motto: „Zukunft
der MINT-Lehre: Was bleibt, was kommt, was wirkt?“.
Die Folge bietet O-Töne aus der Zukunftswerkstatt, spannende
Einblicke in die Keynotes von Prof. Michelene
Chi (ICAP-Modell) und Prof. Peter
Riegler sowie Gespräche mit den
PreisträgerInnen des Best Paper Awards. Zudem
geben wir Einblicke ins LehrerInnen-Netzwerk und sprechen mit
einem Mitorganisator von der Technischen Hochschule Nürnberg.
Quellen
www.mint-symposium.de
Tagungsband MINT Symposium 2025
ICAP Handreichung BayZiel Series
Keynotes 2025
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03.09.2025
26 Minuten
Heute werfen wir einen Blick hinter die Kulissen digitaler
Hochschullehre: Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) vernetzt
bayerische Hochschulen in digitalen Kursformaten – und
unterstützt Lehrende dabei von der ersten Idee bis zum fertigen
Onlinekurs. Doch wie läuft das konkret ab?
Zu Gast ist Prof. Dr. Markus Westner von der OTH
Regensburg, Professor für Wirtschaftsinformatik mit Fokus auf
IT-Strategie und digitale Lehre und Thomas
Stegmaier, Instructional Designer bei der vhb.
In dieser Folge sprechen wir über Motivation, Erfahrungen,
Stolpersteine und Erfolgsfaktoren bei der Kursentwicklung.
Außerdem erfahren wir, welche Rolle Netzwerke spielen und welche
Methoden sich bei der Erstellung digitaler Lehrformate bewährt
haben.
Quellen:
https://www.vhb.org/lehrende/
Website der OTH Regensburg
Technische Hochschule Rosenheim: Technische Hochschule
Rosenheim
Repositorium CLASSIC:
https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp
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06.08.2025
30 Minuten
In der heutigen Podcastfolge geht es um Hochschulische
Weiterbildung für Berufstätige und Unternehmen.
Zusammen mit Professorin Regina
Münderlein und Professor Robert Ott
sprechen wir über ein spannendes - oft noch unbekanntes - Feld
der Hochschullehre.
Wer ist die Zielgruppe hochschulischer Weiterbildung und welche
Besonderheiten, Herausforderungen aber auch Vorteile ergeben sich
für Lehrende?
Freuen Sie sich auf persönliche Erfahrungen, Perspektiven und
Tipps von Lehrenden, die in der hochschulischen Weiterbildung
tätig sind.
Quellen:
OER „Leitfaden für (neue) Lehrende in der hochschulischen
Weiterbildung“:
https://oer.vhb.org/edu-sharing/components/render/77f06bcf-59e1-4a94-a6ac-a6fbfed9cc8c?q=Weiterbildung
Servicestelle Hochschulische Weiterbildung am BayZiel
(Seminare und Infos für Lehrende hochschulischer
Weiterbildung):
Hochschulische Weiterbildung | BayZiel
Weiterbildungsdatenbank und Infos rund um hochschulische
Weiterbildung an bayerischen HAWs und THs:
www.bayern-weit.de
Kontakte zu den Weiterbildungseinrichtungen bayerischer HaWs und
THs:
https://www.bayern-weit.de/ueber-uns/unsere-hochschulen/
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Über diesen Podcast
Bei Lehrfunk schauen unsere Moderatorinnen Dr. Hanna Dölling und
Jana Bay gemeinsam mit spannenden Persönlichkeiten auf
unterschiedliche Themen rund um die Hochschullehre, greifen
aktuelle Trends auf, vertiefen Themenbereiche in gehaltvollen
Diskussionen und geben Einblicke in wichtige Veranstaltungen für
die Hochschuldidaktik im deutschsprachigen Raum.
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