Böll.Interview

Böll.Interview

Episoden

Janosch Steuwer und Manja Präkels - Rechte Gewalt in den Neunzigerjahren braucht Platz in der Deutschen Geschichte
37 Minuten
Gewalt Anfang der 1990er Jahre? Was muss aufgearbeitet werden und wie kann die Opferperspektive sichtbar gemacht werden? Ein Gespräch mit einer Autorin und einem Historiker.
Florian Kriener - Der IGH und der Nahostkonflikt
26 Minuten
In diesem Podcast lassen wir uns von Florian Kriener die komplizierten völkerrechtlichen Fragen rund um den Krieg zwischen Israel und der Hamas erklären. Wir schauen dabei auch auf die Geschichte der Völkermordkonvention.
Tobias Bunde - Europäische Sicherheitsarchitektur neu denken
27 Minuten
Die Fundamente der europäischen Sicherheitsarchitektur sind mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ins Wanken geraten. Europa benötigt eine eigene Strategie, wenn transatlantische Sicherheitsgarantien schwinden.
Berhan Taye - Internationale Digitalpolitik
25 Minuten
Wie sollte eine effektive internationale Digitalpolitik aussehen? Gibt es eine Chance für digitale Menschenrechte in Zeiten von Internet-Shutdowns durch Autokraten und der Übermacht von Tech-Giganten?
Gerrit Kurtz - Sudan: Wege aus der Krise
31 Minuten
Von 1989 bis 2019 wurde Sudan vom autoritären Staatspräsidenten Umar al-Baschir regiert. In diese Zeit fiel unter anderem der grausame Konflikt in der Darfur-Region, den die damalige US-Regierung als Völkermord bezeichnete. 2019 keimte kurz Hoffnung...

Über diesen Podcast

Die Interviews der Heinrich-Böll-Stiftung als Podcast. Abbildung: Artur Voznenko / Kelly Sikkema auf Unsplash.com, Collage: hbs

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: