Marketing-GeschichteN

Marketing-GeschichteN

Wie Werbung unser Leben beeinflusst

Episoden

Hat Rolex das Influencer Marketing erfunden?
15.12.2025
12 Minuten
Laut Forbes Magazine zahlt Rolex heute geschätzte 15 Millionen Dollar im Jahr an Roger Federer, damit er während seiner Matches eine Uhr der Brand trägt. Das ist eine Summe von der Mercedes Gleitze nur träumen konnte. Gleitze bekam als erste Ambassadorin der Luxusuhren überhaupt keinen Cent! Die hauptberufliche Sekretärin trug die Rolex Oyster während sie durch den Ärmelkanal schwamm - als erste Britin! Hans Wilsdorf, Gründer von Rolex, nutze dieses Spektakel, um nicht nur das Fundament für das heutige Content Marketing, sondern auch für das heutige Influencer Marketing zu legen. In der 3. Takeover-Folge übernimmt Imke als Gast-Hostin das Mikrofon und erzählt euch die spannende Geschichte von Mercedes Gleitze, dem Rolex-Gründer Hans Wilsdorf und den Ursprüngen des Influencer Marketings. Jetzt reinhören! Mehr von Imke: Imke bei LinkedIn Quellen: 1 Forbes: "The World's Highest-Paid Athletes 2023" 2 Mercedes Gleitze UK: Personal Details and Career Summary 3 Mare.de: "Mit den Wellen raufen" von Silvia Tyburski 4 Rolex.com: Company History & Making History with Rolex 5 Alethea Magazine: "Mercedes Gleitze, first Rolex brand ambassador", Sept. 2022 6 Rolex Archive: Chronometer Certificates 7 Mare.de: Harry Sharp Quote 8 Daily Mail Archive: November 24, 1927 9 Boston Daily Globe: October 8, 1927 10 Daily Mail: Full Page Advertisement, November 24, 1927 11 Mercedes Gleitze Trust Fund Records 12 Hans Wilsdorf Foundation, Geneva 13 Forbes: "The World's Most Valuable Brands 2023" Ich bin in der Winterpause, deswegen übernehmen in den folgenden Wochen Marketing-GeschichteN-Hörer*innen das Mikrofon. Wenn euch diese Art der Winterpause gefällt, schreibt mir doch eine Mail oder einfach einen Kommentar. Danke fürs Zuhören! Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine Bewertung oder einen Follow. Wenn du Themenvorschläge hast, schick mir eine Mail an marketinggeschichten@gmail.com Du möchtest Marketing-GeschichteN unterstützen? Spendier mir einen Kaffee: https://ko-fi.com/marketinggeschichten Mehr von Marketing-GeschichteN findest du hier: Zum Blog mit Bildmaterial und Zusatzinfos: https://guterdinge.blog/ Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von Piechowski  Musik: Audiojungle  Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Woher kommt der Hype um Skin Care?
08.12.2025
19 Minuten
#57 "My 10 Step Skin Care Routine", "Diese drei Cremes brauchst du für perfekte Haut" oder "SPF ist Pflicht!" - diese Sätze liest, hört und sieht man immer wieder auf den gängigen Social-Media-Plattformen. Viele Creator*innen sind zu Skinfluner*innen geworden oder bringen gleich eigene Skin-Care-Produkte raus. Aber wie hat dieser Hype eigentlich angefangen? Dieser Frage geht Gast-Host Sören Lehmann gemeinsam mit Dr. Sarah Schunter in der 2. Takeover-Folge nach. In dem Interview sprechen die beiden unter anderem über die Themen: K-Beauty Transparenz Science Washing KI Gesichtsmasken für Kinder Sonnencreme Am Beispiel von The Ordinary zeigen sie, wie sich das Marketing und die Branche rund um Hautpflege verändert haben und geben einen Ausblick auf die Zukunft der Skin Care. Außerdem teilt Sarah die drei wichtigsten Schritte einer wirklich wirksamen Hautpflege. Jetzt reinhören! Mehr von Sören: Sören bei Instagram Sören bei LinkedIn Sörens Podcasts: Einfach gefragt / Watt is los? Skin-Care-Folge von Einfach gefragt: (Fast) alles was du über Hautpflege wissen musst + 9 Skincare Hypes im check Mehr von Sarah: Sarah bei Instagram (ęattraincare) Sarah bei LinkedIn Sarahs Blog Ich bin in der Winterpause, deswegen übernehmen in den folgenden Wochen Marketing-GeschichteN-Hörer*innen das Mikrofon. Wenn euch diese Art der Winterpause gefällt, schreibt mir doch eine Mail oder einfach einen Kommentar. Danke fürs Zuhören! Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine Bewertung oder einen Follow. Wenn du Themenvorschläge hast, schick mir eine Mail an marketinggeschichten@gmail.com Du möchtest Marketing-GeschichteN unterstützen? Spendier mir einen Kaffee: https://ko-fi.com/marketinggeschichten Mehr von Marketing-GeschichteN findest du hier: Zum Blog mit Bildmaterial und Zusatzinfos: https://guterdinge.blog/ Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von Piechowski  Musik: Audiojungle  Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Hat Mozart jemals eine Mozartkugel gegessen?
01.12.2025
12 Minuten
#56 Salzburg ist nicht nur der Geburtsort des Wunderkinds und Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, sondern auch der originalen Mozartkugel! Ein Kern aus Marzipan, mit Nougat umhüllt und in Schokolade getunkt. so lecker das klingt, hat “Wolferl” die Mozartkugel überhaupt jemals gegessen? In dieser Folge übernimmt Sonja Zuckerstätter das Mikrofon und geht genau dieser Frage nach. Wenn ihr mehr von Sonja sehen und hören möchtet: Hier geht es zu ihrem LinkedIn-Profil Hier geht es zu ihrem Podcast “Allen gefallen” Hier geht es zu ihrer Website Ich bin in der Winterpause, deswegen übernehmen in den folgenden Wochen Marketing-GeschichteN-Hörer*innen das Mikrofon. Wenn euch diese Art der Winterpause gefällt, schreibt mir doch eine Mail oder einfach einen Kommentar. Töne: Pixabay (Ton 1, Ton 2, Ton 3, Ton 4, Ton 5) Quellen: https://www.timetravel-vienna.at/die-geschichte-der-original-mozartkugel/ https://yummybazaar.com/blogs/blog/history-of-mozart-chocolate https://www.derstandard.at/story/2000063676677/im-test-mozartkugeln https://www.austria-mozartkugel.com/de/geschichte https://salzburg.orf.at/v2/news/stories/2884147/ https://www.dw.com/de/was-hat-die-mozartkugel-mit-mozart-zu-tun/video-58708712 https://www.creativeaustria.at/2014/01/24/cafe-fuerst/?st_source=ai_mode https://www.salzburg.info/de/salzburg/mozartstadt/wolfgang-amadeus-mozart https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Anna_Mozart https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart Danke fürs Zuhören! Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine Bewertung oder einen Follow. Wenn du Themenvorschläge hast, schick mir eine Mail an marketinggeschichten@gmail.com Du möchtest Marketing-GeschichteN unterstützen? Spendier mir einen Kaffee: https://ko-fi.com/marketinggeschichten Mehr von Marketing-GeschichteN findest du hier: Zum Blog mit Bildmaterial und Zusatzinfos: https://guterdinge.blog/ Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von Piechowski  Musik: Audiojungle  Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Warum heißt es Black Friday?
24.11.2025
7 Minuten
#55 Black Friday ist der Shopping-Tag des Jahres! Für viele Menschen läutet das Schnäppchen-Event die Weihnachtssaison ein. Der Name klingt allerdings gar nicht mal so feierlich. Black Friday. Hat das nicht irgendwas mit dem Börsencrash Anfang des 20. Jahrhunderts zu tun? Ob das stimmt, finden wir gemeinsam in dieser Folge heraus. Ich erzähle euch in dieser Folge,  woher der Name Black Friday kommt,  welches Unternehmen Black Friday nach Deutschland gebracht hat und  wie ihr unnötige Käufe am Freitag vermeidet.  Habt ihr Tipps oder Feedback? Lasst einen Kommentar da!  Winterpause bei Marketing-GeschichteN Ich bin in den Weihnachtsferien. In den nächsten Wochen übernehmen ein paar Hörer*innen das Mikrofon und erzählen ihre ganz eigene Marketing-Geschichte. Viel Spaß!  Ton: Sound Effect by John from Pixabay Sound Effect by u_byub5wd934 from Pixabay Danke fürs Zuhören! Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine Bewertung oder einen Follow. Wenn du Themenvorschläge hast, schick mir eine Mail an marketinggeschichten@gmail.com Du möchtest Marketing-GeschichteN unterstützen? Spendier mir einen Kaffee: https://ko-fi.com/marketinggeschichten Mehr von Marketing-GeschichteN findest du hier: Zum Blog mit Bildmaterial und Zusatzinfos: https://guterdinge.blog/ Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von Piechowski  Musik: Audiojungle  Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Was ist ein Sandwich-Man?
17.11.2025
6 Minuten
#54 London 1820 - Die sogenannten Sandwich-Men erobern die Fußgängerzonen und belebte Straßen der Stadt. Der Grund: Sie sind das Schlupfloch, das clevere Werbetreibende gefunden haben, um keine Steuern auf Werbeplakate zu bezahlen.  Aber was ist ein Sandwich-Man?  Und woher kommt der Name?  Diesen Fragen gehen wir in dieser Folge nach!  Habt ihr Themenvorschläge oder Feedback? Lasst einen Kommentar da!  Folge 43: Seit wann gibt es Litfaßsäulen? Winterpause bei Marketing-GeschichteN Ich bin in den Weihnachtsferien. In den nächsten Wochen übernehmen ein paar Hörer*innen das Mikrofon und erzählen ihre ganz eigene Marketing-Geschichte. Viel Spaß!  Spiegelartikel: Als die Werbung laufen lernte Ton: Music by Tunetank from Pixabay Danke fürs Zuhören! Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine Bewertung oder einen Follow. Wenn du Themenvorschläge hast, schick mir eine Mail an marketinggeschichten@gmail.com Du möchtest Marketing-GeschichteN unterstützen? Spendier mir einen Kaffee: https://ko-fi.com/marketinggeschichten Mehr von Marketing-GeschichteN findest du hier: Zum Blog mit Bildmaterial und Zusatzinfos: https://guterdinge.blog/ Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von Piechowski  Musik: Audiojungle  Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr

Über diesen Podcast

Warum trinkt man eigentlich O-Saft zum Frühstück? Wieso soll man genau 10.000 Schritte am Tag gehen? Und warum gehören Diamanten in den USA fest zu einer Verlobung? Die Antwort ist einfach: cleveres Marketing  Ich bin Nadine, Historikerin und Online-Marketing-Redakteurin, und spreche im Marketing-Geschichten Podcast alle zwei Wochen darüber, wie smarte Marketing-Strategien, gerissene Werbetreibende und innovative Kampagnen unser Leben bis heute beeinflussen. Von der Erfindung des Deos bis zur wahren Herkunft vom Käsefondue. Marketing-Geschichten, wie Werbung unser Leben beeinflusst, jeden zweiten Dienstag im Monat. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15