Podcaster
Episoden
15.12.2025
12 Minuten
Laut Forbes Magazine zahlt Rolex heute geschätzte 15 Millionen
Dollar im Jahr an Roger Federer, damit er während seiner Matches
eine Uhr der Brand trägt. Das ist eine Summe von der Mercedes
Gleitze nur träumen konnte. Gleitze bekam als erste Ambassadorin
der Luxusuhren überhaupt keinen Cent!
Die hauptberufliche Sekretärin trug die Rolex Oyster während sie
durch den Ärmelkanal schwamm - als erste Britin! Hans Wilsdorf,
Gründer von Rolex, nutze dieses Spektakel, um nicht nur das
Fundament für das heutige Content Marketing, sondern auch für das
heutige Influencer Marketing zu legen.
In der 3. Takeover-Folge übernimmt Imke als Gast-Hostin das
Mikrofon und erzählt euch die spannende Geschichte von Mercedes
Gleitze, dem Rolex-Gründer Hans Wilsdorf und den Ursprüngen des
Influencer Marketings.
Jetzt reinhören!
Mehr von Imke:
Imke bei LinkedIn
Quellen:
1 Forbes: "The World's Highest-Paid Athletes 2023"
2 Mercedes Gleitze UK: Personal Details and Career Summary
3 Mare.de: "Mit den Wellen raufen" von Silvia Tyburski
4 Rolex.com: Company History & Making History with Rolex
5 Alethea Magazine: "Mercedes Gleitze, first Rolex brand
ambassador", Sept. 2022
6 Rolex Archive: Chronometer Certificates
7 Mare.de: Harry Sharp Quote
8 Daily Mail Archive: November 24, 1927
9 Boston Daily Globe: October 8, 1927
10 Daily Mail: Full Page Advertisement, November 24, 1927
11 Mercedes Gleitze Trust Fund Records
12 Hans Wilsdorf Foundation, Geneva
13 Forbes: "The World's Most Valuable Brands 2023"
Ich bin in der Winterpause, deswegen übernehmen in den folgenden
Wochen Marketing-GeschichteN-Hörer*innen das Mikrofon. Wenn euch
diese Art der Winterpause gefällt, schreibt mir doch eine Mail
oder einfach einen Kommentar.
Danke fürs Zuhören!
Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine Bewertung
oder einen Follow.
Wenn du Themenvorschläge hast, schick mir eine Mail an
marketinggeschichten@gmail.com
Du möchtest Marketing-GeschichteN unterstützen? Spendier mir
einen Kaffee: https://ko-fi.com/marketinggeschichten
Mehr von Marketing-GeschichteN findest du hier:
Zum Blog mit Bildmaterial und Zusatzinfos:
https://guterdinge.blog/
Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten
Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von
Piechowski
Musik: Audiojungle
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
08.12.2025
19 Minuten
#57 "My 10 Step Skin Care Routine", "Diese drei Cremes brauchst
du für perfekte Haut" oder "SPF ist Pflicht!" - diese Sätze
liest, hört und sieht man immer wieder auf den gängigen
Social-Media-Plattformen. Viele Creator*innen sind zu
Skinfluner*innen geworden oder bringen gleich eigene
Skin-Care-Produkte raus.
Aber wie hat dieser Hype eigentlich angefangen?
Dieser Frage geht Gast-Host Sören Lehmann gemeinsam mit Dr. Sarah
Schunter in der 2. Takeover-Folge nach. In dem Interview sprechen
die beiden unter anderem über die Themen:
K-Beauty
Transparenz
Science Washing
KI
Gesichtsmasken für Kinder
Sonnencreme
Am Beispiel von The Ordinary zeigen sie, wie sich das Marketing
und die Branche rund um Hautpflege verändert haben und geben
einen Ausblick auf die Zukunft der Skin Care. Außerdem teilt
Sarah die drei wichtigsten Schritte einer wirklich wirksamen
Hautpflege.
Jetzt reinhören!
Mehr von Sören:
Sören bei Instagram
Sören bei LinkedIn
Sörens Podcasts: Einfach gefragt / Watt is los?
Skin-Care-Folge von Einfach gefragt: (Fast) alles was du über
Hautpflege wissen musst + 9 Skincare Hypes im check
Mehr von Sarah:
Sarah bei Instagram (ęattraincare)
Sarah bei LinkedIn
Sarahs Blog
Ich bin in der Winterpause, deswegen übernehmen in den folgenden
Wochen Marketing-GeschichteN-Hörer*innen das Mikrofon. Wenn euch
diese Art der Winterpause gefällt, schreibt mir doch eine Mail
oder einfach einen Kommentar.
Danke fürs Zuhören!
Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine Bewertung
oder einen Follow.
Wenn du Themenvorschläge hast, schick mir eine Mail an
marketinggeschichten@gmail.com
Du möchtest Marketing-GeschichteN unterstützen? Spendier mir
einen Kaffee: https://ko-fi.com/marketinggeschichten
Mehr von Marketing-GeschichteN findest du hier:
Zum Blog mit Bildmaterial und Zusatzinfos:
https://guterdinge.blog/
Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten
Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von
Piechowski
Musik: Audiojungle
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
01.12.2025
12 Minuten
#56 Salzburg ist nicht nur der Geburtsort des Wunderkinds und
Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, sondern auch der originalen
Mozartkugel!
Ein Kern aus Marzipan, mit Nougat umhüllt und in Schokolade
getunkt. so lecker das klingt, hat “Wolferl” die Mozartkugel
überhaupt jemals gegessen?
In dieser Folge übernimmt Sonja Zuckerstätter das Mikrofon und
geht genau dieser Frage nach.
Wenn ihr mehr von Sonja sehen und hören möchtet:
Hier geht es zu ihrem LinkedIn-Profil
Hier geht es zu ihrem Podcast “Allen gefallen”
Hier geht es zu ihrer Website
Ich bin in der Winterpause, deswegen übernehmen in den folgenden
Wochen Marketing-GeschichteN-Hörer*innen das Mikrofon. Wenn euch
diese Art der Winterpause gefällt, schreibt mir doch eine Mail
oder einfach einen Kommentar.
Töne:
Pixabay (Ton 1, Ton 2, Ton 3, Ton 4, Ton 5)
Quellen:
https://www.timetravel-vienna.at/die-geschichte-der-original-mozartkugel/
https://yummybazaar.com/blogs/blog/history-of-mozart-chocolate
https://www.derstandard.at/story/2000063676677/im-test-mozartkugeln
https://www.austria-mozartkugel.com/de/geschichte
https://salzburg.orf.at/v2/news/stories/2884147/
https://www.dw.com/de/was-hat-die-mozartkugel-mit-mozart-zu-tun/video-58708712
https://www.creativeaustria.at/2014/01/24/cafe-fuerst/?st_source=ai_mode
https://www.salzburg.info/de/salzburg/mozartstadt/wolfgang-amadeus-mozart
https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Anna_Mozart
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart
Danke fürs Zuhören!
Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine Bewertung
oder einen Follow.
Wenn du Themenvorschläge hast, schick mir eine Mail an
marketinggeschichten@gmail.com
Du möchtest Marketing-GeschichteN unterstützen? Spendier mir
einen Kaffee: https://ko-fi.com/marketinggeschichten
Mehr von Marketing-GeschichteN findest du hier:
Zum Blog mit Bildmaterial und Zusatzinfos:
https://guterdinge.blog/
Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten
Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von
Piechowski
Musik: Audiojungle
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
24.11.2025
7 Minuten
#55 Black Friday ist der Shopping-Tag des Jahres! Für viele
Menschen läutet das Schnäppchen-Event die Weihnachtssaison ein.
Der Name klingt allerdings gar nicht mal so feierlich. Black
Friday. Hat das nicht irgendwas mit dem Börsencrash Anfang des
20. Jahrhunderts zu tun? Ob das stimmt, finden wir gemeinsam in
dieser Folge heraus. Ich erzähle euch in dieser Folge,
woher der Name Black Friday kommt,
welches Unternehmen Black Friday nach Deutschland gebracht hat
und
wie ihr unnötige Käufe am Freitag vermeidet.
Habt ihr Tipps oder Feedback? Lasst einen Kommentar da!
Winterpause bei Marketing-GeschichteN
Ich bin in den Weihnachtsferien. In den nächsten Wochen
übernehmen ein paar Hörer*innen das Mikrofon und erzählen ihre
ganz eigene Marketing-Geschichte. Viel Spaß!
Ton: Sound Effect by John from Pixabay
Sound Effect by u_byub5wd934 from Pixabay
Danke fürs Zuhören!
Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine Bewertung
oder einen Follow.
Wenn du Themenvorschläge hast, schick mir eine Mail an
marketinggeschichten@gmail.com
Du möchtest Marketing-GeschichteN unterstützen? Spendier mir
einen Kaffee: https://ko-fi.com/marketinggeschichten
Mehr von Marketing-GeschichteN findest du hier:
Zum Blog mit Bildmaterial und Zusatzinfos:
https://guterdinge.blog/
Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten
Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von
Piechowski
Musik: Audiojungle
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
17.11.2025
6 Minuten
#54 London 1820 - Die sogenannten Sandwich-Men erobern die
Fußgängerzonen und belebte Straßen der Stadt. Der Grund: Sie sind
das Schlupfloch, das clevere Werbetreibende gefunden haben, um
keine Steuern auf Werbeplakate zu bezahlen.
Aber was ist ein Sandwich-Man?
Und woher kommt der Name?
Diesen Fragen gehen wir in dieser Folge nach!
Habt ihr Themenvorschläge oder Feedback? Lasst einen Kommentar
da!
Folge 43: Seit wann gibt es Litfaßsäulen?
Winterpause bei Marketing-GeschichteN
Ich bin in den Weihnachtsferien. In den nächsten Wochen
übernehmen ein paar Hörer*innen das Mikrofon und erzählen ihre
ganz eigene Marketing-Geschichte. Viel Spaß!
Spiegelartikel: Als die Werbung laufen lernte
Ton: Music by Tunetank from Pixabay
Danke fürs Zuhören!
Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine Bewertung
oder einen Follow.
Wenn du Themenvorschläge hast, schick mir eine Mail an
marketinggeschichten@gmail.com
Du möchtest Marketing-GeschichteN unterstützen? Spendier mir
einen Kaffee: https://ko-fi.com/marketinggeschichten
Mehr von Marketing-GeschichteN findest du hier:
Zum Blog mit Bildmaterial und Zusatzinfos:
https://guterdinge.blog/
Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten
Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von
Piechowski
Musik: Audiojungle
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Über diesen Podcast
Warum trinkt man eigentlich O-Saft zum Frühstück? Wieso soll man
genau 10.000 Schritte am Tag gehen? Und warum gehören Diamanten
in den USA fest zu einer Verlobung? Die Antwort ist einfach:
cleveres Marketing
Ich bin Nadine, Historikerin und Online-Marketing-Redakteurin,
und spreche im Marketing-Geschichten Podcast alle zwei Wochen
darüber, wie smarte Marketing-Strategien, gerissene
Werbetreibende und innovative Kampagnen unser Leben bis heute
beeinflussen. Von der Erfindung des Deos bis zur wahren Herkunft
vom Käsefondue.
Marketing-Geschichten, wie Werbung unser Leben beeinflusst, jeden
zweiten Dienstag im Monat.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Kommentare (0)