Von drüben und drüben

Von drüben und drüben

Auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es Missverständnisse zwischen Ost und West. Ein Grund darin liegt in der Unwissenheit über den anderen. Der Podcast "von drüben und drüben" soll das Verständnis stärken.

Episoden

Zum Abschluss ins Emsland
38 Minuten
Für die letzte Folge ihres Ost-West-Podcasts sind Doreen Jonas und Mario Köhne in Köhnes Heimatstadt Lingen gefahren. Geschichten über die Stadt, die Nähe zu den Niederlanden, Uniformen oder auch den Wehrdienst.
Beim Jägerschnitzel bleibt die Teilung
42 Minuten
In der 7. Folge beschäftigen sich Doreen Jonas und Mario Köhne mit dem Essen in Ost und West. Der Klassiker der Verwechslung ist wohl noch immer das Jägerschnitzel, aber es gibt doch noch einiges an Unterschieden mehr.
Von Tankstellengeruch, Impfungen und der "Ferkeltaxe"
44 Minuten
In der 6.Folge "Von drüben und drüben" sprechen Doreen Jonas und Mario Köhne über Gerüche, medizinische Versorgung und Mobilität. Sie entdecken dabei viele Gemeinsamkeiten aber auch wieder einige Unterschiede.
Sehnsuchtsorte und Doppelstockbett
41 Minuten
In der fünften Folge des Podcasts geht's um das Thema Urlaub und Reisen vor. Und auch da gibt es große Unterschiede – und das hat nicht nur mit der fehlenden Reisefreiheit der Menschen in der DDR zu tun...
Von Gameboy und Jungpionieren
41 Minuten
In der vierten Folge sprechen Doreen Jonas und Mario Köhne über Freizeitaktivitäten. Im Westen geht's um kirchliche Jugendgruppen und Gameboys. Im Osten um Kreisspartakiaden und West-Radio.

Über diesen Podcast

Auch 30 Jahre nach der Deutschen Wiedervereinigung gibt es noch immer Missverständnisse zwischen den Deutschen in Ost und West, schlichtweg, weil man zu wenig über den anderen weiß. Deshalb haben sich Doreen Jonas – Jahrgang 1973 – und Mario Köhne – zehn Jahre jünger – darangemacht, aus ihren Jugendjahren zu erzählen. Und die können unterschiedlicher kaum sein: Sie ist aufgewachsen in Oebisfelde, im DDR-Sperrgebiet unmittelbar an der innerdeutschen Grenze. Er wurde in Lingen groß, im niedersächsischen Emsland, nur wenige Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt. Ein Blick „von drüben und drüben“ von MDR SACHSEN-ANHALT.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: