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Episoden

22.04.2025
Wie so oft hab ich es das letzte Mal wieder nicht geschafft mich
für 22 oder 23 Titel zu entscheiden und muss nun eine zweite Folge
machen. Das Thema waren die Spätwerke meiner 80er Helden. Es geht
also nochmal darum, was Bands wie New Order, Pet Sho...

25.03.2025
Zur Feier meiner 50. Folge verlasse ich in dieser Folge die
Achtziger Jahre das erste Mal konsequent und springe in die 2000er
Jahre. Allerdings nicht ohne mein Konzept und meine Musikwelten zu
vergessen. Es geht in Folge 50 darum, was Bands wie Huma...

25.02.2025
Zu Teil 3: In den ersten beiden Teilen zum Thema Coverversionen
habe ich mich bereits ausgiebig über die aktuelle Flut an
schlechtem Geklaue im Radio ausgelassen. Deswegen gehen wir in Teil
3 direkt zur Sache. Es fehlen nämlich noch einige markante
C...

28.01.2025
Wenn man heute das Radio anmacht, ist man schnell genervt von den
diversen Hits, die in Teilen oder gar komplett irgendwie (oft aus
den Achtzigern) geklaut wurden. Egal ob Cambodia, Enjoy the Silence
oder All that she wants. Man kennt es natürlich, a...

26.11.2024
Wenn man heute das Radio anmacht, ist man schnell genervt von den
diversen Hits, die in Teilen oder gar komplett irgendwie (oft aus
den Achtzigern) geklaut wurden. Egal ob Cambodia, Enjoy the Silence
oder All that she wants. Man kennt es natürlich, a...
Über diesen Podcast
Die Achtziger waren nicht so schrecklich, wie es in den von Oliver
Geissen moderierten typischen Achtziger-Shows dargestellt wird, wo
Atze Schröder und Ingolf Lück in Netzhemden mit
VokuHiLa-Dauerwellen-Perücken sitzen, den Zauberwürfel feiern und
von Nena, Opus, Bon Jovi, Modern Talking oder Michael Jackson
schwärmen. Da bekomme ich Schnappatmung. Ich stehe eher auf das
Schwarzlicht in Nebelschwaden, schwarze Klamotten oder schrill
geschminkte New Romantics im Neonlicht. Das Düstere und Kalte, was
die Post-Punk-Ära ausmacht und durch den Einsatz von Synthies
vertont wird. Teilweise schon depressiv, aber fast immer zumindest
melancholisch. Das sind meine Achtziger. Vor allem musikalisch war
es ein extrem innovatives Jahrzehnt. Dieses Bild würde ich gerne
gerade rücken, indem ich euch von meiner persönlichen Entdeckung
der Musik in den Achtzigern erzähle. Also von meiner eigenen und
sehr subjektiven Musikwelt. Oder besser den Musikwelten, denn es
gibt mehrere musikalische Welten der Achtziger zu entdecken. Da
wären zum Beispiel die New Wave, Punk, New Romantic und
Synthpop-Szene, der auch ich angehörte. Ebenso gibt es aber auch
die echte „Neue Deutsche Welle“, jenseits von Nena, Markus und
Hubert Kah oder auch die schräge Welt des Industrial & EBM. Ich
werde auch von Indie-Labels (z.B. Mute, Factory, ZTT), dem Einfluss
von Produzenten (z.B. Stephen Hague, Trevor Horn, Daniel Miller,
Mike Howlett, Zeus B. Held oder Conny Plank) und den Verbindungen
vieler Künstler erzählen. Ehrlich gesagt fangen meine Achtziger
allerdings schon 1977 an, als Punk quasi als Strohfeuer verpuffte
und aus deren Asche Bands wie Ultravox, Gary Numan, Blondie, Human
League, The Cure oder Joy Division entstanden.
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Schönheide
"Folge 51: Weitere Spätwerke meiner 80er Helden"
"Elekthromas' Musikwelten"
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