Episoden

16. Störungen im Unterricht
49 Minuten
In unserer 16. Podcastfolge sprechen wir über Störungen im Unterricht: Wie können wir diese vermeiden und wie gehen wir mit störendem Verhalten von Schüler*innen um? Neben dem störenden Verhalten der Schüler*innen diskutieren wir auch Störungen, die...
15. Classroom Management
47 Minuten
In der ersten Folge nach den Sommerferien unterhalten wir uns über unser Classroom Management. Frau D'Alpaos hat sich über die Ferien wie gewöhnlich viel vorgenommen, während Frau Locher das neue Schuljahr auf sich zukommen lässt.
14. Schöne Ferien
43 Minuten
In unserer 14. Podcastfolge reden wir über das Sommerfest unseres Schulhauses, unsere Schulreisen und die wohlverdienten Sommerferien. Neben einem kleinen Rückblick auf das letzte halbe Jahr reden wir auch darüber, was wir in den Sommerferien alles f...
13. Schüler*innen Partizipation
45 Minuten
In unserer 13. Podcastfolge sprechen wir über die Schüler*innen Partizipation. Dabei unterscheiden wir die individuelle und die kollektive Ebene. Wir sprechen über unseren Klassenrat und Frau D'Alpaos berichtet über das Schüler*innenparlament und wie...
12. Sportanlässe
42 Minuten
In unserer 12. Podcastfolge reden wir über Sportanlässe. Was ist der Sinn und Zweck eines Sportanlasses? Welche Sportanlässe führen wir in unserer Schule durch und wie stehen wir beide dazu? Neben unseren Erfahrungen als Lehrpersonen fliessen auch un...

Über diesen Podcast

Der Lehrberuf ist herausfordernd, manchmal überfordernd, aber immer abwechslungsreich, spannend, herzerwärmend und absolut erfüllend. Für uns ist Lehrerin sein kein Beruf, sondern eine Berufung. Hör uns zu in der Zwüschestund, in welcher wir schonungslos ehrlich über uns, unseren Unterricht und den Schulalltag sprechen, der uns manchmal in den Wahnsinn treibt. Wir sind Frau D'Alpaos und Frau Locher und unterrichten auf der Sekundarstufe im Kanton Zürich. Folge uns auf instagram @zwueschestund oder schreibe uns an zwueschestund@gmail.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: