Podcaster
Episoden
16.10.2024
33 Minuten
Das Urteil gegen Aldi wegen irreführender Werbung machte gerade
erst Schlagzeilen (und wirkt sich schon jetzt täglich bei unseren
Einkäufen aus!), da wird auch schon Amazon abgemahnt. Ach ja, und
Netto hat vor Gericht verloren – und hinter all dem st...
02.10.2024
28 Minuten
Warum es für uns gar nichts Gutes bedeutet, dass die Aldi-Preise
gerade dauernd in den Nachrichten sind. Aldi verliert einen Prozess
um Werbung mit Prozentangaben, holt sich zielsicher die
"Mogelpackung des Monats" ab, taucht in den Medien aber
gleic...
21 Minuten
XXL-Packungen, XXL-Slogan im Prospekt, XXL ist der Riesentrend bei
Händlern und Herstellern. Wir haben drei Wochen lang 8 Supermärkte
und Discounter auf XXL-Aktionen überprüft und sie mit Smhaggle
gemeinsam analysiert. Wer gern viel und auf Vorrat ei...
33 Minuten
Erst fühlen, dann denken – das tun wir in Wahrheit in dieser
Reihenfolge eigentlich die ganze Zeit. Auch beim Einkauf. Nur
wissen wir's nicht, manche werden es auch weit von sich weisen.
Aber es ist so: Während wir denken (haha!), wir würden mit kühl...
17.07.2024
26 Minuten
Die Rabatte sind riesig, aber sind's auch viele? Wir geben heute
eine kleine Orientierung, um ganz aktuell nicht unnötig viel zu
zahlen, denn darauf legen Handel und Hersteller es weiter an!
Tipp der Redaktion
Der Podcast 'radikal & reduziert' ist eine investigative Auseinandersetzung mit den Tricks der Lebensmittelbranche. Dabei werden nicht nur Skandale wie Mogelpackungen aufgedeckt, sondern auch Fragen nach Preisgestaltung, Marketingstrategien und dem Einfluss auf Verbraucherverhalten diskutiert. Der Podcast bietet auch konkrete Tipps für Verbraucher. Mit investigativem Ansatz und kritischen Blick informiert 'radikal & reduziert' über Themen, die jeden betreffen, der Lebensmittel kauft.
Über diesen Podcast
Man muss sich das mal vorstellen: Bis zu 700 Millionen Euro Umsatz
machen Discounter und Supermärkte – am Tag! Klar: Wir alle gehen
mehrmals pro Woche zu Aldi, Lidl, Edeka, Rewe und Co. Gleichzeitig
wird alles immer teurer. Alles in allem wissen wir dafür quasi so
gut wie nichts über die, denen wir da regelmäßig unser Geld geben,
oder? Aber wer pro Tag mehr als eine halbe Milliarde umsetzt, den
sollten wir uns mal genauer anschauen. Warum glauben wir
beispielsweise, dass Discounter immer am billigsten sind
– wenn doch ausgerechnet deren Inhaber*innen zu den reichsten
Deutschen gehören? Und…sind Discounter denn wirklich die
billigsten? Wieso haben eigentlich Skandale um Mogelpackungen oder
teils unerklärlich stark steigende Preise überhaupt keine Folgen?
Und was müsste sich vielleicht radikal ändern, damit solche Maschen
nicht mehr funktionieren? Und kontrolliert eigentlich irgendwer die
Werbeversprechen wie "Deutschlands bester Preis" – oder sind wir
Kund*innen unterbewusst sogar dankbar für solche Verlockungen und
ihnen hilflos ausgeliefert? Der Lebensmitteleinzelhandel ist
offiziell sogar systemrelevant, so wie Polizei, Feuerwehr oder
Krankenhäuser – dabei handelt es sich um Unternehmen, die einzig
und allein auf Gewinnmaximierung aus sind. Höchste Zeit, sich diese
Branche viel genauer anzuschauen! Dazu gehört auch: Bezahlen am
Ende Mitarbeiter*innen der großen Händler teuer für unsere
Schnäppchen? Sind scheinbar gesellschaftlich relevante PR-Kampagnen
am Ende genau das: Nur Werbung? Und mal ehrlich: Warum bezahlen wir
eigentlich ständig freiwillig mehr als nötig für Lebensmittel?
Ja...tun wir wirklich! Investigativ, unterhaltsam, mit
Nachrichtenwert und handfesten Tipps – so berichtet der
TV-Journalist Martin Drohsel seit vielen Jahren rund um den
Lebensmitteleinzelhandel für RTL Punkt 12 und RTL Extra. In radikal
& reduziert widmet er sich ab 22.02.2024 wöchentlich jeden
Donnerstag gemeinsam mit Gesprächspartner*innen einem top-aktuellen
Thema rund um Lebensmittel und einkaufen. Und wie wir aktuell gut
UND günstig einkaufen, erfahren die Hörer*innen auch. Wer
Lebensmittel kauft, hört diesen Podcast. Wer aufs Geld achtet auch.
Es ist nicht egal, was du wo einkaufst...
Kommentare (0)