Podcaster
Episoden
38 Minuten
Wer Strom produzieren möchte, kann sich heute eine
Photovoltaikanlage installieren lassen. Danach muss man nur noch
einen Stromtarif wählen. Soweit die Theorie.
37 Minuten
Landet ein Paket versehentlich an der falschen Adresse und der
Empfänger weigert sich, es zurückzugeben, können Sie auf Herausgabe
ihres Eigentums bestehen.
31 Minuten
Zeigt das Smartphone bei einer Ticketkontrolle die Fahrkarte nicht
an, steht schnell der Verdacht „Schwarzfahren“ im Raum. Dagegen
kann man sich wehren.
32 Minuten
Ein Energieversorger stellt eine völlig überhöhte Stromrechnung,
bucht die Summe ab und kündigt fristlos den Versorgungsvertrag, als
sich der Kunde beschwert.
41 Minuten
Gibt ein neues Smartphone ohne sichtliche Schäden den Geist auf,
muss der Anbieter es reparieren oder ein neues Gerät schicken.
Google will davon nichts wissen.
Über diesen Podcast
Wer einen Vertrag anbietet, ist daran gebunden – einige Unternehmen
ignorieren das. Wer ein Gerät zur Reparatur schickt, hätte es gern
wieder – manchmal kommt das falsche Gerät zurück. Wer einen
Gutschein kauft, möchte ihn auch nutzen können – bei einigen
Anbietern keine Selbstverständlichkeit. Im Podcast „Vorsicht,
Kunde!“ beleuchtet c’t-Redakteurin Ulrike Kuhlmann einen Konflikt,
den ein Kunde ausfechten musste. Unterstützt wird sie dabei von
ihrem Kollegen Urs Mansmann und Rechtsanwalt Niklas Mühleis. Die
drei diskutieren die rechtlichen Aspekte und erklären, was euch in
solchen und ähnlichen Fällen zusteht. Sie liefern Tipps und
praktische Ratschläge, was ihr unbedingt vermeiden solltet und wie
ihr euch am Besten verhaltet, um zu eurem Recht zu kommen.
„Vorsicht, Kunde“, der Verbraucherschutzpodcast von c’t, alle 14
Tage freitags überall dort, wo es Podcasts gibt.
Abonnenten
Kandel
berlin
Kommentare (0)