Lehrerzimmer
Bildungsnotstand ist nicht nur ein Wort. Doch obwohl der Mißstand in Sonntagsreden angeprangert wird, wird die Lage immer schlimmer. Die Sendung „Lehrerzimmer“ orientiert sich an der Praxis. Wir erörtern die Zustände in Klassenräumen und auf...
Podcaster
Episoden
15.12.2025
54 Minuten
(00:00:00) Moderation Klaus Rüdiger
(00:02:13) Sabine Beppler-Spahl: Die außergewöhnliche Michaela
Community School in London
(00:24:04) Sascha Frick: Die Kunstperformance „Alles unter den
Teppich kehren“
(00:44:58) „Schule früher“ mit Christine Krehl
(00:51:16) Verabschiedung Klaus Rüdiger
[Klaus Rüdiger mit Sabine Beppler-Spahl, Klaus Rüdiger mit Sascha
Frick, Schule früher mit Christine Krehl]
Seit zehn Jahren übertrumpft die Michaela Community School in
London den nationalen Durchschnitt mit Bestnoten in den
Abschlussprüfungen. Die Schule von Katharine Birbalsingh ist bei
den sozial benachteiligten Schülern besonders beliebt. Wieso,
erklärt unsere England-Korrespondentin Sabine Beppler-Spahl. „Alles
unter den Teppich kehren“: Das war das Motto einer Kunstperformance
der „Pädagogen für Menschenrechte“. Was dort zu sehen war,
schildert das Vorstandsmitglied Sascha Frick. Außerdem eine weitere
Folge aus der Reihe „Schule früher“.
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08.12.2025
53 Minuten
[Verena Strauß im Gespräch mit Florian Pfaff und Caroline Theiss;
„Schule früher“] Schüler über die Schrecken des Krieges
aufzuklären, versucht Florian Pfaff, Bundeswehrmajor a. D., indem
er in die Schulen geht. Die Dozentin Caroline Theiss sagt, wir
müssen Kindern und Eltern wieder mehr zumuten. Dazu gehöre auch
eine große Frustrationstoleranz. Die bedürfnisorientierte Erziehung
schwäche stattdessen die Kinder. Und Sie hören eine weitere Ausgabe
unserer Serie „Schule früher“.
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01.12.2025
55 Minuten
[Klaus Rüdiger mit Steffen Pauli und mit Huldrych Thomann,
Bildungsnachrichten von Christina Rüdiger]
Sie sind hochmotiviert und gleichzeitig hochgradig belastet. Sie
tragen die gesamte Verantwortung und unterliegen einer hohen Kadenz
an Reformprojekten. Zwei Schulleiter berichten: Ein Realschulrektor
bräuchte mehr Personal und Zeit, um seine Schüler auf einen
gelingenden Berufseinstieg vorzubereiten. Und ein ehemaliger
Gymnasialrektor spricht über sein Engagement, die Bildungsqualität
Schweizer Gymnasien zu erhalten.
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24.11.2025
55 Minuten
„Lesen, Verstehen und Schreiben – es ist eine Katastrophe“, sagt
Jonas Schreiber, Realschullehrer aus Bayern. Im Interview berichtet
er, dass grundlegende Eigenschaften wie Leistungsbereitschaft,
Verlässlichkeit und Interesse bei den Schülern zunehmend schwinden.
Hier müsse schnell etwas getan werden. Dringenden Handlungsbedarf
sieht auch Dr. Kurosch Yazdi-Zorn, Leiter einer Suchtklinik in
Linz. Mit ihm sprachen wir über die verschiedenen Süchte von
Jugendlichen. Zudem gibt es eine neue Ausgabe der
Bildungsnachrichten.
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17.11.2025
54 Minuten
Der Zustand des Schulsystems im deutschsprachigen Raum ist
besorgniserregend. Es fehlt an Basiskenntnissen in fast allen
Bereichen, vom sozialen Umgang untereinander bis zum Lesen,
Schreiben oder Rechnen. Der Wiener Mittelschuldirektor Christian
Klar sieht darin eine Gefahr für die Zukunft der Kinder.
Vergleichend schauen wir nach Japan, wo es derartige Probleme nicht
gibt. Über das japanische Schulsystem berichtet der Japanologe
Kevin Capito. Sie hören außerdem eine neue Ausgabe der
Bildungsnachrichten.
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Über diesen Podcast
Bildungsnotstand ist nicht nur ein Wort. Doch obwohl der Mißstand
in Sonntagsreden angeprangert wird, wird die Lage immer schlimmer.
Die Sendung „Lehrerzimmer“ orientiert sich an der Praxis. Wir
erörtern die Zustände in Klassenräumen und auf Schulhöfen, wir
diskutieren unterschiedliche pädagogische Konzepte, bewährte,
problematische oder alternative, wir durchleuchten ihren
wissenschaftlichen oder ideologischen Hintergrund und überprüfen
ihre Umsetzung im Schulalltag.
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