Episoden

E20 Zürich hat hingeschaut: Netto-Null in der städtischen Landwirtschaft – Utopie oder machbar?
09.12.2025
22 Minuten
Im Auftrag der Stadt Zürich hat das FiBL errechnet, wie sich die Landwirtschaft auf dem Stadtgebiet entwickeln müsste, um ihre Treibhausgase auf Netto-Null zu senken. Es zeigt sich: Das Netto-Null-Ziel wäre erreichbar, allerdings mit grundlegenden Umwälzungen.
Mehr
E19 Thomas Stocker – Forscher und Kämpfer fürs Klima
04.11.2025
29 Minuten
Thomas Stocker zählt zu den renommiertesten Klimaforschern der Welt. Seine Arbeiten haben das Wissen über den Klimawandel entscheidend geprägt. Gemeinsam mit seinem Team gelang es ihm, längst vergangene Klimageschichte zu rekonstruieren. Nun tritt er am 29. November am Klimagipfel für Landwirtschaft und Esskultur in Landquart auf.
Mehr
E18 Vom PRIX CLIMAT zur Vision für eine zukunftsfähige Landwirtschaft
03.10.2025
34 Minuten
Beim PRIX CLIMAT stehen Pionierinnen und Pioniere im Fokus: Bäuerinnen und Bauern, die neue Wege für eine klimafreundliche Land- und Ernährungswirtschaft beschreiten. Gemeinsam mit Jury-Mitglied und ehemaligem BLW-Chef Bernard Lehmann sprechen wir über die Zukunft der Landwirtschaft.
Mehr
E17 Den Treibhausgasen auf der Spur: Exkurs in die landwirtschaftliche Klimabilanzierung
02.09.2025
24 Minuten
Ein zentraler Bestandteil der Klimadiskussion sind CO₂-Bilanzen. Sie zeigen auf, wie viele Treibhausgase durch bestimmte Aktivitäten, Unternehmen oder Länder verursacht werden. Im Rahmen des Projekts «Klimaneutrale Landwirtschaft» wurden die beteiligten Bauernhöfe ebenfalls genau analysiert – viele davon bereits zum zweiten Mal.
Mehr
E16 Transhelvetische «Hof»-Reise zum Klimagipfel
05.08.2025
24 Minuten
Auf dem Weg zum Klimagipfel für Landwirtschaft und Esskultur im November in Landquart werden wir vom Schweizer Reisemagazin Transhelvetica begleitet. Die Redaktion hat für das aktuelle Heft Bauernhöfe in der ganzen Schweiz besucht und auch immer wieder die Klimabrille aufgesetzt.
Mehr

Über diesen Podcast

Die Landwirtschaft ist stark vom Klimawandel betroffen. Gleichzeitig ist die Branche Verursacherin von Klimagasen. Wie gelingt es den Bäuerinnen und Bauern, sich dem Klimawandel anzupassen und Lebensmittel klimafreundlich zu produzieren? Genau dort setzt das Projekt «Klimaneutrale Landwirtschaft Graubünden» an. Rund 50 Pilotbetriebe testen auf Feld und Hof, wie sie bei der Produktion mehr für das Klima tun könnten. Der Podcast «Landwirtschaft.Klima.Wandel.» lässt die Akteure aus Landwirtschaft und Wissenschaft zu Wort kommen. Er thematisiert, was in der Praxis bereits getan wird und wo Herausforderungen lauern. Ebenso sorgt der Podcast bei Hörer:innen von ausserhalb der Landwirtschaftsszene für Aha-Momente. Denn auf dem Weg zu klimafreundlichen Lebensmitteln spielen auch die Konsumentinnen und Konsumenten eine entscheidende Rolle. Mehr Informationen: www.klimabauern.ch, www.klimalandwirtschaft.ch Partner: www.regenerativ.ch

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15