Podcaster
Episoden
18.12.2024
1 Stunde 4 Minuten
„Hauptsache, man mag die Kinder!“ ist ein oft angeführter Grundsatz
für jeden Unterricht. Natürlich ist die grundsätzlich positive
Einstellung Kindern und Jugendlichen gegenüber die essentielle
Voraussetzung für jedes positive Wirken. Aber es genügt...
12.12.2024
1 Stunde 13 Minuten
Die Diskussion über die Bedeutung von Werten in der Gesellschaft
gewinnt angesichts der hohen Zuwandererzahlen aus anderen Kulturen
an Bedeutung. Die Debatte um Leitkultur und Werte wird oft
problematisch, wenn sie als Instrument gegen Zuwanderer gen...
04.12.2024
1 Stunde 14 Minuten
Im Spannungsfeld zwischen autoritärem Durchgreifen und
spielerischem Umgang mit Kindern und Lernstoff wurde von
konservativer Seite der diffamierende Begriff „Kuschelpädagogik“
geprägt. Dieser Begriff unterstellt, dass in einem zu liebevollen,
verstä...
20.11.2024
59 Minuten
Es gibt wieder Krieg in Europa, Rassenhass und Diskriminierung
sozial Schwächerer. Es war immer die Aufgabe der Schule, dafür zu
sorgen, dass sich Faschismus nie mehr wiederholt. Politische
Bildung, auch in der Lehrerausbildung, ging davon aus, dass...
Über diesen Podcast
Wo und wie lernen wir leben? Elsbeth Kossmeier und Benedikt
Weingartner bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit
auseinander, was man für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig
und unfreiwillig, bewusst und unbewusst. Mit ihren
unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit utopischen
Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel beschäftigt
mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
Kommentare (0)