Dreisatz - der Mathematikcast

Dreisatz - der Mathematikcast

Episoden

Folge 15 - Wie geben wir Klassenarbeiten zurück? (Doppelfolge Teil 2)
35 Minuten
Die Rückgabe von Klassenarbeiten aufbauend auf einer positiven Fehlerkultur kognitiv aktivierend gestalten? In dieser Folge besprechen Stefan und Simon verschiedene Möglichkeiten, um dies zu erreichen. Viel Spaß beim Hören von Teil 2 der Do...
Folge 14 - Wie konzipieren wir Klassenarbeiten? (Doppelfolge Teil 1)
34 Minuten
Klassenarbeiten oder Klausuren gehören noch immer zu den am häufigsten eingesetzten Prüfungsformaten im Mathematikunterricht. In dieser Folge sprechen Simon und Christoph darüber, was es bei der Konzeption zu beachten gibt. Viel Spaß beim Hören...
Folge 13 - Alternative Prüfungsformate im Mathematikunterricht (mit David Tepaße)
43 Minuten
Zeitgemäß prüfen? Und das auch noch in Mathematik? Wir haben mit David Tepaße vom Institut für zeitgemäße Prüfungskultur in einem Mix aus Theorie und Praxis auf das Fach Mathematik und seine Prüfungsformate geschaut. Wie können zeitgemäße P...
Folge 12 - Sicherungsgeballer
41 Minuten
Als Ergänzung zur Folge „Ist der Merksatz überhaupt noch zeitgemäß?“ stellen Stefan, Christoph und Simon jeweils eine kognitiv aktivierende Sicherungsmethode vor: Aneignungshandlungen mit ChatGPT, eine Strukturlegetechnik mit Vertonung und eine...
Folge 11 - Warum verändern MMS den Mathematikunterricht?
44 Minuten
In dieser Folge sprechen Stefan und Christoph darüber, was ein Modulares Mathematiksystem (MMS) alles kann und wie es altbewährte Überzeugungen im Mathematikunterricht verändert. Geht es am Ende nur darum, Mathematik durch Technik zu vereinfach...

Über diesen Podcast

Achtung, jetzt gibt's auf die Ohren! Christoph, Simon und Stefan lassen tief blicken. Und zwar in unseren Mathematikunterricht! Ab sofort versorgen wir euch regelmäßig in unserem neuen Podcast mit Einblicken in unseren Unterrichtsalltag. KI, thinking classroom, alternative Prüfungsformate und vieles mehr...

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: