KI - Wir müssen sprechen!

KI - Wir müssen sprechen!

Episoden

"Audiodeskription braucht Menschen" - Barbara Fickert
41 Minuten
Als blinde Person hat Barbara Fickert einen hohen Anspruch an die Stimmen, die sie hört. Sie ist Aktivistin und betreibt den Blog Kinoblindgängerin zum Thema barrierefreies Kino. Was bedeutet Barrierefreiheit im Kino und wie steht sie als Profi in di...
"Consumers are pushing back" - Tim Friedlander
49 Minuten
Tim Friedlander ist Sprecher und Studiobesitzer mit Sitz in Los Angeles. Tim ist auch der Gründer und Präsident der National Association of Voice Actors (NAVA) und Co-Präsident für den englischen Sprachraum bei United Voice Artists (UVA).   Als erfah...
"Nuancen der Stimme sind sehr schwer zu kopieren" - Claudia Roswandowitz
32 Minuten
Dr. Claudia Roswandowitz ist Wissenschaftlerin im Bereich der auditiven kognitiven Neurowissenschaften und Stimmenverarbeitung. Sie promovierte 2017 an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitet derzeit als Postdoktorandin am Institut für Comput...
"Es sickert erst durch, was KI rechtlich bedeuten kann" - Dr. Nikolaus Reber
42 Minuten
Dr. Nikolaus Reber ist ein renommierter deutscher Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz sowie Urheber- und Medienrecht. Als Partner bei Bestelmeyer Rechtsanwälte in München hat er sich auf komplexe rechtliche Fragestellungen im Be...
"Du kriegst halt nichts, was sendefähig ist" - Denis Bergemann
58 Minuten
Denis Bergemann ist ein erfahrener Unternehmer, Coach und Experte in der Sprecherbranche. Seit 1998 leitet er erfolgreich Sprechergagenturen und Tonstudios, aktuell die Berliner Agentur Sprecherdatei und das Wohlfühl-Tonstudio Omni Audio. Als führend...

Über diesen Podcast

Werden Computer irgendwann die menschlichen Erzähler, Sänger und Kreativen ersetzen? Darüber sprechen wir mit Machern und Entscheidern der Kreativbranche. Anna-Sophia Lumpe ist Vorsitzende des Verbands Deutscher Sprecher:innen und spricht unter anderem Spots für L’Oreal, Miele und VW. Sebastian Eck ist Stationvoice des ZDF und spricht für Marken wie Ferrero, Shell und Goodyear. Wir sind der Meinung, dass KI uns Menschen nur ergänzen und nicht ersetzen kann. Besonders, wenn es um künstlerische Darbietung und Sprache geht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: