KI - Wir müssen sprechen!

KI - Wir müssen sprechen!

Episoden

"Mitunter das schwierigste Verfahren, das ich je betreut habe“ - Sebastian Deubelli
1 Stunde 7 Minuten
Der Urheberrechtsanwalt Sebastian Deubelli, der Robert Kneschke in seiner Klage gegen LAION e.V. vertritt, erläutert die Bedeutung dieses Falles für Sprechende und Kreativschaffende. Der Prozess, der nun in die Berufung geht, bietet die Chance,...
"Es ist geil, im Studio dabei zu sein" - Philipp Lenz
43 Minuten
Philipp Lenz von den A.R.T. STUDIOS Frankfurt gewährt uns tiefe Einblicke in die Veränderungen der Produktionswelt.   Er zeigt sich skeptisch gegenüber den aktuellen Trends in der Branche. Auch betont er die unersetzliche Bedeutung persön...
"Das geht an den Kern unserer Identität" - Matthias Hornschuh
1 Stunde 12 Minuten
Matthias Hornschuh ist ein vielseitiger Künstler: Komponist, Musiker, Sprecher der Initiative Urheberrecht und mehr. Wir diskutieren die Herausforderungen ehrenamtlichen Engagements in Zeiten von generativer KI, was wir aus der Vergangenheit le...
Das Trainieren von KI ist kein "Datamining" - Dr. Dornis & Dr. Stober
41 Minuten
In dieser Folge haben wir Dr. Sebastian Stober und Dr. Tim Dornis zu Gast, die kürzlich das bahnbrechende interdisziplinäre Gutachten zum Thema "Urheberrecht und Training generativer KI-Modelle" veröffentlicht haben. Wir sprechen mit ihnen über...
"Angst ist ein unglaublich schlechter Ratgeber" - Chris Kling
1 Stunde 1 Minute
In dieser Folge sprechen wir mit Chris Kling, Besitzer der Klangkantine Studios in Darmstadt, über die zentrale Rolle von Soft Skills, insbesondere Empathie, in der Audio- und Medienbranche. Wir sind uns einig, wie wichtig es ist, die Einziga...

Über diesen Podcast

Werden Computer irgendwann die menschlichen Erzähler, Sänger und Kreativen ersetzen? Darüber sprechen wir mit Machern und Entscheidern der Kreativbranche. Anna-Sophia Lumpe ist Vorsitzende des Verbands Deutscher Sprecher:innen und spricht unter anderem Spots für L’Oreal, Miele und VW. Sebastian Eck ist Stationvoice des ZDF und spricht für Marken wie Ferrero, Shell und Goodyear. Wir sind der Meinung, dass KI uns Menschen nur ergänzen und nicht ersetzen kann. Besonders, wenn es um künstlerische Darbietung und Sprache geht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: