Podcaster
Episoden
22 Minuten
In der fünften Folge des Podcasts “100 Minuten – Die Wirtschaft
besser machen!” geht es um das Verantwortungseigentum. Lukas Hotz
hat den Schweizer Ableger von Purpose gegründet, der die Idee des
Verantwortungseigentums in der Schweiz bekannt machen...
16 Minuten
Für Niels Roth war Fußball wichtiger als Schule. Die Lernformate
haben ihn nicht angesprochen. Heute entwickelt er einen digitalen
Begleiter für die persönliche Entwicklung von Studierenden. Für
eine Bildung, bei der es um den Menschen geht, um die “...
20 Minuten
Pro Sekunde verschwinden in der Schweiz 0,7 Quadratmeter Natur
unter Beton. Get Nature Positive will Ausgleichsflächen schaffen
und der Natur zurückgeben, was an Schaden angerichtet wird. Sie
sehen sich als Vorreiter einer Entwicklung: “Im besten Fal...
16 Minuten
Hilfsprojekte zum Schutz des Waldes funktionieren immer nur
solange, wie das Geld fließt. Wir brauchen wirtschaftliche Modelle
mit skalierbaren Lösungen! Brainforest entwickelt und unterstützt
Geschäftsmodelle, die der lokalen Bevölkerung helfen, von...
15 Minuten
Der Podcast von brand eins und dem Migros-Pionierfonds stellt
Schweizer Start-ups vor, die den gesellschaftlichen Wandel
vorantreiben – sozial und ökologisch. Es geht um
Kreislaufwirtschaft und Verantwortungseigentum, den Wert von Natur
und den Wald...
Über diesen Podcast
“100 Minuten” Der Podcast von brand eins und dem
Migros-Pionierfonds stellt Unternehmen und Experten vor, die den
gesellschaftlichen Wandel vorantreiben – sozial und ökologisch. In
der ersten Staffel “100 Minuten - Die Wirtschaft besser machen”
geht um Kreislaufwirtschaft und Verantwortungseigentum, den Wert
von Natur und den Wald als Klimaschützer, die UN
Nachhaltigkeitsziele und unsere innere Einstellung dazu. Für eine
zukunftsfähige Wirtschaft für uns alle. Die zweite Staffel "100
Minuten - Klima und Wir" betrachtet den Klimawandel und fragt,
warum wir nicht ins Handeln kommen? Was blockiert uns? Wo sind die
Zielkonflikte und wie überwinden wir sie? Der Migros-Pionierfonds
ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der Migros-Gruppe. Mit
dem Kulturprozent (1 Prozent des Umsatzes), das seit 1957 als
eigener Geschäftszweck in den Statuten verankert ist, fördert
Migros kulturelle und gesellschaftliche Initiativen. Im vergangenen
Jahr mit einer Summe von über 120 Millionen Franken. Seit 2012 gibt
es zusätzlich den Migros-Pionierfonds, der Pioniere und Verbesserer
mit rund 15 Millionen Franken jährlich und der Initiative "Von 0
auf 100" unterstützt.
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