Episoden

Purpose: „Every billionaire is a failure of the system“
22 Minuten
In der fünften Folge des Podcasts “100 Minuten – Die Wirtschaft besser machen!” geht es um das Verantwortungseigentum. Lukas Hotz hat den Schweizer Ableger von Purpose gegründet, der die Idee des Verantwortungseigentums in der Schweiz bekannt machen...
Rflect: Von der Schule geflogen, um zur inneren Einsicht zu gelangen
16 Minuten
Für Niels Roth war Fußball wichtiger als Schule. Die Lernformate haben ihn nicht angesprochen. Heute entwickelt er einen digitalen Begleiter für die persönliche Entwicklung von Studierenden. Für eine Bildung, bei der es um den Menschen geht, um die “...
Get Nature Positive: Biodiversität und Bauwirtschaft muss kein Widerspruch sein
20 Minuten
Pro Sekunde verschwinden in der Schweiz 0,7 Quadratmeter Natur unter Beton. Get Nature Positive will Ausgleichsflächen schaffen und der Natur zurückgeben, was an Schaden angerichtet wird. Sie sehen sich als Vorreiter einer Entwicklung: “Im besten Fal...
Brainforest: Geschäftsmodelle gegen die Abholzung des Waldes
16 Minuten
Hilfsprojekte zum Schutz des Waldes funktionieren immer nur solange, wie das Geld fließt. Wir brauchen wirtschaftliche Modelle mit skalierbaren Lösungen! Brainforest entwickelt und unterstützt Geschäftsmodelle, die der lokalen Bevölkerung helfen, von...
Gaia Tech: Wie man aus Oliven-Resten Hautcreme macht
15 Minuten
Der Podcast von brand eins und dem Migros-Pionierfonds stellt Schweizer Start-ups vor, die den gesellschaftlichen Wandel vorantreiben – sozial und ökologisch. Es geht um Kreislaufwirtschaft und Verantwortungseigentum, den Wert von Natur und den Wald...

Über diesen Podcast

“100 Minuten” Der Podcast von brand eins und dem Migros-Pionierfonds stellt Unternehmen und Experten vor, die den gesellschaftlichen Wandel vorantreiben – sozial und ökologisch. In der ersten Staffel “100 Minuten - Die Wirtschaft besser machen” geht um Kreislaufwirtschaft und Verantwortungseigentum, den Wert von Natur und den Wald als Klimaschützer, die UN Nachhaltigkeitsziele und unsere innere Einstellung dazu. Für eine zukunftsfähige Wirtschaft für uns alle. Die zweite Staffel "100 Minuten - Klima und Wir" betrachtet den Klimawandel und fragt, warum wir nicht ins Handeln kommen? Was blockiert uns? Wo sind die Zielkonflikte und wie überwinden wir sie? Der Migros-Pionierfonds ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der Migros-Gruppe. Mit dem Kulturprozent (1 Prozent des Umsatzes), das seit 1957 als eigener Geschäftszweck in den Statuten verankert ist, fördert Migros kulturelle und gesellschaftliche Initiativen. Im vergangenen Jahr mit einer Summe von über 120 Millionen Franken. Seit 2012 gibt es zusätzlich den Migros-Pionierfonds, der Pioniere und Verbesserer mit rund 15 Millionen Franken jährlich und der Initiative "Von 0 auf 100" unterstützt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: