Podcaster
Episoden
08.12.2025
31 Minuten
Heute sprechen wir mit Ruth Schöllhammer, Vorständin des Deutschen
Gründerverbandes und langjährige eMBIS-Trainerin, darüber, wie der
Einstieg ins Onlinemarketing gelingt. Ruth teilt ihre Erfahrung aus
unzähligen Gründungsprojekten und zeigt, warum Marketing nie ein
„Extra“ ist, sondern immer Teil der Gesamtstrategie. Dabei erklärt
euch Ruth, wie ihr die eigene Positionierung in drei prägnanten
Hashtags auf den Punkt bringt und warum diese Klarheit später bei
jeder Marketingentscheidung Zeit spart. Ihr hört, warum Gründer
heute ohne digitale Sichtbarkeit kaum eine Chance haben, welche
Rolle die Gründerpersönlichkeit dabei spielt und was es konkret
bedeutet, wenn Ruth sagt: „Wenn ich online nicht vorkomme, gibt es
mich nicht.“ Natürlich sprechen wir auch darüber, wie ihr
herausfindet, auf welchen Kanälen eure Zielgruppe wirklich
unterwegs ist? Wie ihr Vertrauen aufbaut, wenn es noch keine
Referenzen gibt. Und an welcher Haltung viele Start-ups scheitern.
Zum Schluss verrät Ruth, woran erfolgreiche Gründer im Marketing zu
erkennen sind, warum Reichweite ohne Relevanz nur Lärm bleibt und
was dahintersteckt, wenn sie sagt: „Mach’s einfach – aber mach dir
einen Plan.“ Erfahrt mehr über unseren heutigen Gast:
https://www.linkedin.com/in/schoellhammer/
https://www.smartaxxess.de/ueber-uns/?utm_source=chatgpt.com
Mehr
24.11.2025
34 Minuten
„KI verändert den ganzen Social-Media-Prozess“. Davon ist unser
heutiger Gast Ellen Marx überzeugt. Ellen ist
Digital-Marketing-Expertin mit klarem Fokus auf Mehrwert fürs
Marketing. Schritt für Schritt spielt sie mit euch in der heutigen
Folge einmal den kompletten Social-Media-Prozess durch – und gibt
euch für jede Phase das passende Tool an die Hand. Vom
Brainstorming bis zur Analyse lernt ihr dabei die Chancen, aber
auch die Grenzen von KI im Social Media Marketing kennen. Ihr
erfahrt, wie ihr die KI „füttern“ müsst, wie aussagekräftig
KI-gestützte Analysen sind – und was sie NIE der KI überlassen
würde, damit „der Schuss nicht nach hinten losgeht“. Wie KI euer
Social Media Marketing zukünftig noch verändert? Hört rein in eine
Folge voller Inspiration und handfesten Tipps. Erfahrt mehr über
unseren heutigen Gast: https://www.embis.de/trainer/ellen-marx/
Passend Seminare mit Ellen Marx:
https://www.embis.de/seminare/social-media-mit-ki/ Quellen:
https://www.zdfheute.de/wirtschaft/aok-fehlzeiten-mitarbeiter-krankheit-ki-100.html
Tools: Notion AI https://www.notion.com/product/ai ChatGPT
https://openai.com/de-DE/ Canva AI
https://www.canva.com/de_de/ki-assistent/ Predis AI
https://predis.ai/ Veo 3 https://aistudio.google.com/models/veo-3
Mehr
10.11.2025
31 Minuten
Wann spricht man von KI-generierten Bildern – und sind sie wirklich
schlechter als echte Bilder? In dieser Folge sprechen wir mit
Matthias Duschner, Experte für visuelle Kommunikation und
Bilderstellung mit KI, über den Einsatz von KI-Bildern im Marketing
– und wie genau man wirkungsvolle Bilder mit KI generiert. Denn,
davon ist Matthias überzeugt, „Egal ob echte oder K-Bilder, im
Vordergrund steht die Wirkung.“ Er erklärt, wie ihr das Beste aus
euren KI-Bildern herausholt, welche Tools euch dabei helfen und
worauf ihr beim Bild-Prompting achten müsst. Spoiler: Präzision und
Eindeutigkeit sind hierbei klare Gamechanger. Was das Prompting mit
der Zielgruppe zu tun hat, welche typischen Stolperfallen bei der
Bildgenerierung lauern und was die wichtigste Frage ist, die ihr
euch stellen solltet, bevor ihr anfangt, ein Bild mit KI zu
erstellen. Das alles hört ihr in dieser Folge. So viel vorneweg:
Wissen macht das WOW. Hört rein!
Mehr
27.10.2025
34 Minuten
„Vergiss nie, in welchem Spielfeld du spielst“. Mit diesem Impuls
bringt Prof. Dr. Michael Bernecker in dieser Folge auf den Punkt,
woran viele Marketingabteilungen noch scheitern: Sie verzetteln
sich. Um genau das zu verhindern, hat der Geschäftsführer des
Deutschen Instituts für Marketing bereits 2005 ein
Online-Marketing-Framework entwickelt – und es seitdem
kontinuierlich weiterentwickelt. Wie mithilfe dieses Frameworks
Onlinemarketing auch in der KI-Ära gelingt, darüber sprechen wir
heute mit Michael. Beispielhaft erklärt er euch, was die drei
Phasen Reichweite, Interaktion und Transaktion bedeuten und wie sie
aufeinander aufbauen. Klar wird: Ohne einen ganzheitlichen Blick
läuft Onlinemarketing ins Leere. Welche Rolle die
Unternehmenswebsite dabei heute noch spielt, welche typischen
Fehler dabei passieren – und welchen blinden Fleck viele
Unternehmen im Onlinemarketing nach wie vor übersehen, auch hierzu
gibt Michael wichtige Impulse. Sein wichtigster Tipp: „Bediene die
Aufgabe deines Unternehmens.“ Was genau dahintersteckt, warum Fokus
so entscheidend ist und wie du mit dem Framework dein Marketing
wirksam ausrichtest, erfährst du in dieser Folge. Jetzt reinhören
und das Framework sichern (Link unten). Erfahrt mehr über unseren
Gast Prof. Dr. Michael Bernecker:
https://www.linkedin.com/in/marketingunternehmer/ Links &
Downloads
https://www.marketinginstitut.biz/blog/wp-content/uploads/2025/04/Online-Marketing-Framework.pdf
https://www.embis.de/podcast/wie-geht-lokales-marketing-im-internet/
Mehr
13.10.2025
31 Minuten
In dieser Podcast-Episode sprechen wir mit der Content-Spezialistin
und eMBIS Trainerin Caroline Hof darüber, wann es Zeit ist, die
Content-Strategie zu wechseln und wie dieser Change-Prozess Schritt
für Schritt gelingt. Ihr hört, welche Warnsignale ihr wirklich
ernst nehmen solltet und wie ihr strategisch vorgeht, wenn es Zeit
für einen Strategiewechsel ist. Wie dieser Prozess im Detail
aussieht, wer dabei am Tisch sitzen sollte und wie euch die
internen Kolleginnen und Kollegen aus Sales und Customer Service
hierbei auf den richtigen Weg bringen. – all das erklärt euch
Caroline. Mit dabei: Handfeste Beispiele, gesprochene Checklisten
und kompaktes Wissen to go. Erfahrt alles über die Power von
Content-Marketing, Content-KPIs, Ressourcen- und Redaktionsplanung,
die Magie des Perspektivwechsels und die wichtigste Frage im
Content-Marketing: „Was brauchen die Menschen auf der anderen
Seite?“ Passende Seminare mit Caroline Hof:
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
https://www.embis.de/seminare/storytelling/ Erfahrt mehr über
unseren heutigen Gast: https://www.embis.de/trainer/caroline-hof/
*** - Zur eMBIS Akademie: https://www.embis.de/ - Direkt zu den
Seminaren: https://www.embis.de/seminare/ - Zur eMBIS Akademie auf
Instagram: https://www.instagram.com/embis.de/ - Kontakt:
podcast@embis.de
Mehr
Über diesen Podcast
Mitten ins Ohr, aktuelle Hintergründe, spannende Storys und
praktische Hacks, die dir dabei helfen, Themen und Trends besser zu
verstehen und einzuordnen. In lockeren Talks erhältst du Antworten
auf drängende Fragen, die du in Fachbüchern oder Tutorials nicht
findest, und die dir helfen, die richtigen Entscheidungen zu
treffen. Kurz: TREFF.PUNKT. Marketing ist der Podcast für die
Fragen, die dich wirklich bewegen. Alle 14 Tage neue Folgen. Frei
von Technik-Deep-Dives und Business Bullshit. Mit interessanten
Gästen. In der Moderation: Die freie Redakteurin Sabine Saldaña
Bravo und der Inhaber der eMBIS Akademie Markus Bockhorni
Kommentare (0)