Regenbogenmamas - Der Podcast für deine Folgeschwangerschaft

Regenbogenmamas - Der Podcast für deine Folgeschwangerschaft

Episoden

Folge 050: Weihnachten als Sternenmama
09.12.2025
30 Minuten
In der heutigen Folge spreche ich über eine der tiefsten Weihnachtswunden für Sternenmamas: die fehlende Sichtbarkeit deines Sternenkindes. Gerade an diesen Tagen, an denen „Familie“ überall so groß geschrieben wird, kann es besonders schmerzhaft sein, wenn dein Baby in Gesprächen, Ritualen oder einfach im Raum nicht mitgedacht wird. Ich nehme dich mit in ein paar wichtige Grundlagen über Trauer und Trauerverläufe – warum Trauer nicht linear ist, warum sie an Feiertagen oft so intensiv spürbar wird und warum es absolut verständlich ist, wenn dieser Schmerz an Weihnachten präsenter ist als sonst. Und dann bekommst du von mir ganz praktische, liebevolle Impulse, wie du dein Sternenkind an diesen Tagen sichtbar machen kannst. Ob durch ein kleines Ritual, eine Geste nur für dich oder einen kreativen Ausdruck. Alles, was dir hilft, die Verbindung liebevoll zu halten ist jetzt genau richtig. Die heutige Folge ist Teil meines aktuellen Regenbogenmamas-Adventskalenders „Glownite“. Da in dieser Aufnahme so viele Goldnuggets für dich drinstecken, habe ich mich entschieden, sie – genau so – mit den Hörerinnen und Hörern des Podcasts zu teilen. Der Sound klingt daher an manchen Stellen etwas holprig, aber der Inhalt gleicht das doppelt wieder aus. Ich wünsche dir viele Erkenntnisse beim Hören dieser Folge. Mut ist Angst plus ein Schritt. Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, melde dich für meinen Newsletter an. So erfährst du als Erste von neuen Angeboten und erhältst exklusive Vorteile. Den Link findest du in den Shownotes.
Mehr
Folge 049: Kinderwunsch und Verlust aus spiritueller Perspektive mit Autorin und Medium Marie Christin Holland
25.11.2025
45 Minuten
In der heutigen Episode ist Marie Christin Holland zu Gast.
Marie ist Autorin und Medium. Sie hat selbst zwei Sternenkinder und ist gerade im Prozess des Loslassen ihres eigenen langjährigen Kinderwunsches. Marie arbeitet seit vielen Jahren als Medium mit der geistigen Welt und bietet Workshops, Kurse und eine Ausbildung an. Sie bringt eine enorme Erfahrung mit und ist einer der Menschen, die ich selbst als am stärksten angebunden wahrnehme. In dieser Episode sprechen wir darüber, was die „geistige Welt“ überhaupt ist und wie man über sie Informationen für sich selbst abrufen kann. Wir sind alle mit der spirituellen Ebene, Gott oder dem Universum (wähle den Begriff, der für dich stimmig ist) verbunden – und dennoch ist unsere Anbindung unterschiedlich stark. Es ist möglich, diesen Zugang wieder freizulegen und wie einen Muskel zu trainieren. Im Gespräch teilt Marie nicht nur ihre eigenen Erfahrungen und wie diese Verbindung ihr auf ihrer Kinderwunschreise geholfen hat. Sie nennt auch ganz konkrete Punkte, wie du selbst die Empfängnis deines Kindes auf spiritueller Ebene unterstützen kannst. Viele Sternenmamas fragen sich: Wo ist mein Sternenkind eigentlich? Warum musste es gehen? Und kommt es vielleicht wieder? 
Marie teilt ihre Sicht auf diese Fragen und betont immer wieder, wie wichtig es ist, beide Ebenen bei einer Verlusterfahrung zu betrachten: die menschliche und die spirituelle (universelle). Dieser Blickwinkel kann helfen, Dinge in eine Perspektive zu rücken, die Annahme und ein inneres Zur-Ruhe-Kommen erlaubt. Alles in allem ist eine sehr wertvolle Folge entstanden – über neue Perspektiven, persönliche Heilungswege und das Gefühl:
Du bist nicht allein, sondern angebunden an alles, was ist. Ich wünsche dir viele Erkenntnisse beim Hören dieser Folge. Mut ist Angst plus ein Schritt!
Mehr
Folge 048: So kannst du dich auf dein Regenbogenbaby vorbereiten, wenn du noch warten musst.
11.11.2025
29 Minuten
In dieser Folge spreche ich über eine Phase, die sich für viele Sternenmamas besonders schwer anfühlt: Die Zeit zwischen dem Kinderwunsch und der tatsächlichen Folgeschwangerschaft. Wenn diese noch durch eine vorgegebene Wartezeit verlängert wird, kann es sich besonders schwer und frustrierend anfühlen. Doch vielleicht bist du selbst betroffen und musst du aus medizinischen Gründen warten. Vielleicht braucht dein Körper noch Zeit zu heilen.
Vielleicht dein Herz. Oder dein Partner. Diese Wartezeit kann sich endlos anfühlen – voller Sehnsucht, Schmerz und der Angst, eine Chance zu verpassen. Aber: Sie kann auch ein Raum sein, in dem du Kraft sammelst, innere Sicherheit aufbaust und deinem Regenbogenbaby langsam näher kommst. Ich zeige dir, wie du diese Phase aktiv und heilsam für dich gestalten kannst. Nicht im Sinne von „Mach mehr“, sondern im Sinne von Ich darf mich vorbereiten. Ich darf mich stärken. Ich muss nicht warten, sondern kann heute damit beginnen. In dieser Folge hörst du: * was du wirklich beeinflussen kannst * wie du deine Ängste regulierst, ohne sie wegdrücken zu müssen * welche körperlichen und emotionalen Ressourcen dich jetzt tragen können * wie du die Verbindung zu deinem Sternenkind und deinem zukünftigen Regenbogenbaby nähren kannst * welche Rolle dein Umfeld dabei spielt * wie du Schritt für Schritt in mehr Vertrauen kommst Diese Folge ist für dich, wenn du dich gerade in dieser besonderen Zeit des Kinderwunsches befindest und wissen möchtest, wie du gut für dich sorgen kannst. Du musst diese Zeit nicht nur überstehen. Du darfst sie gestalten. Eine Möglichkeit dazu ist der Regenbogenmamas 2 Be Intensivkurs. Du findest den Link dazu in den Shownotes. Ich wünsche dir viele Erkenntnisse beim Hören dieser Folge. Mut ist Angst plus ein Schritt!
Mehr
Folge 047: Liebe über den Tod hinaus: So bleibe ich in Verbindung mit meinem Sternenkind
21.10.2025
60 Minuten
Nadine ist Regenbogenmama. Ihr Sohn Titus hatte ein hypoplastisches Linksherz-Syndrom (HLHS). Die Schwangerschaft und auch die gemeinsame Zeit waren geprägt von Hoffen und Bangen, ob es ein gemeinsames Leben mit Titus geben würde. Doch leider hat der kleine Kämpfer nach 5 Monaten den Kampf verloren. Schon in der Schwangerschaft verband die beiden ein sehr enges Band, das auch nach seinem Tod weiterbesteht. In der heutigen Folge sprechen wir also nicht nur über Titus’ Tod, sondern auch darüber, wie er weiterhin ein lebendiger Teil der Familie ist und wie diese Beziehung zu ihm gehalten wird. Nadine teilt, was sich seither in ihrer Beziehung verändert hat und was ihr half, seinen Tod zu verarbeiten. Wir sprechen über Rituale, besondere Orte der Verbindung mit unseren Sternenkinder und Nadine teilt eine persönliche spirituelle Erfahrung, die sie in der Zeit nach Titus Tod gemacht hat. Für Nadine war klar, dass sie in ihrer nächsten Schwangerschaft einen klaren Plan an der Hand haben möchte. Sie bereitete sich aktiv auf die Schwangerschaft vor. Sie besuchte den Regenbogenmamas 2 be Kurs und fand dort wieder Vertrauen und dieinnere Haltung, dass es auch okay ist, keinen festen Plan zu haben und sich situativ zu entscheiden. In der Schwangerschaft mit ihrer Regenbogentochter half ihr erneut die starke Bindung zu ihr im Vertraue zu bleiben, dass es dieses Mal gut geht. Nadine teilt ihre Erfahrungen aus dieser Zeit und erklärt, warum sie heute sagen kann, dass sie trotz allem eine schöne Schwangerschaft erlebt hat. Ich wünsche dir viele tolle Erkenntnisse beim Hören dieser Folge. Lass gerne ein Like oder einen Kommentar da und empfehle den Podcast an andere Betroffene weiter. Mut ist Angst plus ein Schritt!
Mehr
Folge 046: Erfahrungsbericht Schwangerschaft nach Verlust (22.ssw mit dem Regenbogenbaby)
07.10.2025
44 Minuten
In dieser Episode teilt Alessa ihre ganz persönliche Reise als Sternen- und baldige Regenbogenmama. Entstanden ist ein Gespräch voller Ehrlichkeit, Mut und Hoffnung. 🤍 Alessa erzählt von ihrer Kinderwunschzeit, den Herausforderungen auf dem Weg zum positiven Test und der Schwangerschaft mit ihrem Sohn Carlos, die durch eine Plazentaablösung und einen vorzeitigen Blasensprung in der 23. SSW ein viel zu frühes Ende fand. Heute ist sie wieder schwanger und befindet sich in der 22. SSW. Sie spricht offen darüber, was diese Schwangerschaftswoche aktuell in ihr auslöst – und ihre Antwort wird dich überraschen. Wir sprechen über Trigger und Unvorhersehbares in einer Folgeschwangerschaft und Alessa teilt, wie sie mit diesen Herausforderungen umgeht. Wir erfahren, wie sie ihre Trauer lebt und gleichzeitig eine starke Verbindung zu ihrem Regenbogenbaby aufbaut. Die Verbindung zu ihren Kindern war für Alessa schon immer eine große Ressource. Auch ihren Sohn Carlos hat sie bereits früh und innig gespürt – etwas, das sie sich für diese Schwangerschaft ebenfalls gewünscht hat und was sie glücklicherweise von Beginn an erleben konnte. Alessa stärkt diese Verbindung ganz bewusst und nutzt sie als Ressource für ihre Schwangerschaft. Sie spricht mit ihrem Regenbogenbaby über all die Gefühle, die gerade da sind, erklärt ihm ihre Trauer und trennt bewusst ihre eigenen Emotionen von seinen. Dadurch wird diese Schwangerschaft für sie auf eine ganz besondere Weise kraftvoll und verbunden. Alessas Erfahrung zeigt: Eine schöne Schwangerschaft nach einem Verlust ist möglich. Am Ende teilt sie eine berührende Botschaft für alle Sternenmamas, die noch vor ihrer Folgeschwangerschaft stehen und nicht wissen, was sie erwartet. Ich wünsche dir viele Erkenntnisse beim Hören dieser Folge. Mut ist Angst plus ein Schritt!
Mehr

Über diesen Podcast

Hallo und schön, dass du hier bist! In diesem Podcast dreht sich alles um die Folgeschwangerschaft nach einem Sternenkind, auch bekannt als Regenbogenschwangerschaft. Dabei werden sämtliche Aspekte von Kinderwunsch nach einem Verlust bis zum Leben mit einem Regenbogenkind thematisiert. Mit diesem Podcast möchte ich eine Plattform schaffen, auf der sowohl Betroffene als auch ExpertInnen zu Wort kommen und wertvolles Wissen und Erfahrungen teilen können. Mein Ziel ist es, dich gut informiert durch deine Folgeschwangerschaft zu begleiten. Dieser Podcast eignet sich nicht nur für betroffene Familien, sondern auch für Freunde, Familienmitglieder und Fachpersonen. Er kann dabei unterstützen, die richtigen Worte und die passende innere Haltung zu finden, um einfühlsam und empathisch zu begleiten. Mein Name ist Kerstin Ziegler, ich bin die Gastgeberin dieses Podcasts und die Gründerin von Regenbogenmamas. Seit 2021 begleite ich Sternenkindmamas in und durch die Folgeschwangerschaft. Als selbst betroffene Sternen- und Regenbogenmama, die derzeit ihr viertes Kind (drittes Folgekind) erwartet, bringe ich einiges an persönlicher Erfahrung zu diesem Thema mit. Vor Regenbogenmamas habe ich langjährige Erfahrung als Sozialpädagogin gesammelt und mich in den Bereichen pränatale Bindungsförderung, Trauma- und Nervensystemarbeit sowie der Leitung von Frauenkreisen spezialisiert. Ich freue mich, meine Erfahrungen und mein Wissen mit dir teilen zu können. Möge dieser Podcast dir viele wertvolle Erkenntnisse und ein Gefühl der Verbundenheit bieten. Viel Freude beim Hören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15