Episoden

Stand der Dinge November 24
52 Minuten
Wir sprechen über die bisherigen Folgen, Feedback und reden mal außerhalb der üblichen Folgen Struktur.
Stray - (Interaktive) Cutscenes
1 Stunde 37 Minuten
Im Spiel "Stray" wird die wichtige Cutscene, die die Trennung von den anderen Katzen passiv erzählt. Der Spieler kann nichts machen, obwohl das Spiel alle Mechaniken hätte sie interaktiv zu erzählen. In vielen Spielen werden die großen Emotionen in p...
Outer Wilds - Progression durch Wissen
1 Stunde 33 Minuten
In dieser Folge widmen sich Marcel und Andreas dem Thema Progression durch Wissen. Outer Wilds kann man eigentlich in wenigen Minuten durchspielen, ohne etwas freischalten zu müssen, XP zu sammeln oder Endbosse zu besiegen. Man muss eigentlich nur wi...
Minit - Save Spaces
52 Minuten
Es geht um Safe Spaces. Also Orte und Momente in Spielen, wo man als Spieler “sicher” ist. Als Aufhänger geht es um das Spiel Minit, das mit den Konventionen bricht und dadurch zum Nachdenken anregt. Marcel und Andreas sprechen über das Konzept Safe...
Einführung zum Podcast
10 Minuten
In dieser Folge stellen Marcel und Andreas sich und das Projekt vor. Wie ist es dazu gekommen? Warum ein Podcast? Und um was wird es gehen?

Über diesen Podcast

Ein Podcast über Spielmechaniken und alles drum herum. Marcel-André Casasola Merkle und Andreas Suika entwickeln seit über 20 Jahren Spiele als Game Designer und reflektieren und diskutieren Spielmechaniken in PC- und Konsolenspielen.

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