Podcaster
Episoden
12.12.2025
38 Minuten
Der Advent ist magisch – und gleichzeitig oft ganz schön viel:
Termine, Erwartungen, To-dos, Aufregung der Kinder und der ganz
normale Alltag laufen parallel. In dieser Folge spreche ich
darüber, wie wir
den Advents-Overload reduzieren können
– mit klarer Organisation und
einer inneren Haltung, die mehr Ruhe,
Leichtigkeit und echte Freude möglich macht.
warum Advent (mit Kindern) schnell zur Reiz- und
Erwartungsfalle wird
wie der Wechsel aus Anspannung &
Entspannung uns durch diese Zeit trägt
warum Rituale hilfreich sind – und warum sie
sich jedes Jahr verändern dürfen
wie wir Weihnachten so gestalten, dass es für
alle gut machbar bleibt
Check-in: Wie geht’s dir gerade
wirklich in dieser Adventszeit?
Rituale prüfen: Was passt dieses Jahr –
und was nicht (mehr)?
Mini-Übung: kurzer innerer
Weihnachts-Check-in (Bild, Ablauf, Bedürfnisse)
To-dos sortieren:
Geschenke (Liste im Handy, weniger/gezielter schenken, ggf.
zusammenlegen)
Deko & Ausstattung (früh erledigen,
Sitzplätze/Gästezimmer checken)
Essen & Vorräte (einfach halten, vorkochen/planen,
Einkaufsliste)
Tagesgestaltung (Spiele, kleine Programmpunkte,
Rückzugsmöglichkeiten)
Teamplayer finden (Aufgaben teilen, auslagern: Catering,
Mitbring-Buffet, Einpackservice, Kinderbetreuung)
Wie ist es gut für euch machbar?
Weniger Perfektion – mehr Verbindung.
Instagram: @santina.boch (Stichpunkte
zur Folge von Olivia findest du dort ebenfalls)
E-Mail: santina@boch.de
Website: www.boch.de
Wenn dir die Folge hilft, freue ich mich riesig über
eine Bewertung und wenn du sie mit
anderen teilst. 🤍
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05.12.2025
28 Minuten
„Wieder beleidigt“ – Was wirklich hinter dem Rückzug
eines Kindes steckt
In dieser Folge von „Jetzt mal
pädagogisch“ beantworte ich eine Frage einer
Zuhörerin zum Thema Geschwisterdynamik – und ganz speziell dazu,
warum ihre fast fünfjährige Tochter Marie scheinbar ständig
„beleidigt“ ist, nicht mehr spricht und sich zurückzieht.
Vielleicht kennst du das auch von deinem eigenen Kind:
Eine Kleinigkeit passiert – und plötzlich ist dein Kind wie
abgeschnitten, schweigt, zieht sich zurück oder macht einfach
nicht mehr mit.
Ich nehme dich mit hinein in das, was hinter diesem
Verhalten liegen kann:
in Gefühle, Bedürfnisse, Überforderung – und in den tiefen
Wunsch, gesehen zu werden.
Ich spreche darüber, …
warum das Verhalten von Kindern immer Sinn
macht, auch wenn es uns manchmal ratlos zurücklässt,
wie einschneidend es für ein Kind sein kann, wenn ein
Geschwisterchen geboren wird,
welche Gefühle und Bedürfnisse hinter Rückzug, Schweigen und
„Beleidigtsein“ stecken können,
wie du als Mama oder Papa wieder in liebevolle
Verbindung kommen kannst,
wie du durch Einfühlung, Benennen von Gefühlen
und Co-Regulation dein Kind erreichst,
warum es Kindern so schwerfällt, ihre Wünsche klar zu äußern,
wie du unterscheiden kannst
zwischen Wunsch (z. B. 5 Bücher!)
und Bedürfnis (Nähe,
Exklusivzeit),
wie du den Selbstwert deines Kindes stärkst, ohne in „gut /
schlecht“ oder „richtig / falsch“ zu denken.
Hinter „Ich rede nicht mehr mit dir“ steckt oft
ein innerer Schmerz, ein Gefühl von
nicht gesehen oder zurückgesetzt sein.
Ich lade dich ein, innezuhalten und zu
beobachten, was du wirklich siehst,
bevor du interpretierst.
Kinder suchen keine perfekte Lösung – sie
suchen Verbindung.
Wenn du Gefühle und Bedürfnisse
einfühlsam benennst, hilfst du deinem
Kind, sich verstanden zu fühlen.
Du musst nicht jeden Wunsch erfüllen,
aber du kannst immer das dahinterliegende Bedürfnis würdigen.
Kurze,
präsente Exklusivzeiten können
Wunder bewirken.
Bestärke dein Kind regelmäßig durch echte
Anteilnahme und Freude, ohne Druck und Erwartungen.
Diese Haltung – empathisch, zugewandt, neugierig – ist oft
heilsamer als jede Formulierung.
Für dich, wenn …
du mehrere Kinder hast und die Dynamiken tiefer verstehen
willst,
dein Kind schnell beleidigt, empfindlich oder zurückgezogen
reagiert,
du manchmal unsicher bist, wie du dein Kind wieder erreichst,
du dir mehr Sicherheit im Umgang mit Geschwisterkonflikten
wünschst,
du wissen möchtest, wie
du Bindung stärkst, ohne Grenzen
zu verlieren.
Am Ende der Folge erzähle ich dir noch von unserem Wichtel Bosse
und seinem Freund Finn, dem Fuchs.
Ich liebe es, in der Adventszeit ein bisschen Magie einzuladen –
aber ohne Stress, ohne stundenlange Bastelei und ohne
zusätzlichen Druck.
Wenn du dir solche kleinen, berührenden Rituale auch für deine
Familie oder für eine Wohngruppe wünschst, kannst du dich einfach
bei mir melden – dann schauen wir, ob Bosse und Finn auch bei
euch einziehen dürfen.
Schreib mir gern, wie dir die Folge gefallen hat oder welche
Erfahrungen du mit deinen Kindern machst.
Ich freue mich riesig über Austausch und Feedback!
E-Mail: santina@boch.de
Website: www.boch.de
Instagram: @santina.boch
Wenn dich diese Folge inspiriert hat, freue ich mich unglaublich
über eine Bewertung,
ein Abo oder eine kleine Rückmeldung
in deiner Podcast-App.
Danke, dass du da bist.
Danke, dass du mit mir gemeinsam Pädagogik neu denkst.
Deine Santina
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07.11.2025
31 Minuten
Ein sensibles Thema – klar. In dieser Folge sprechen wir ruhig,
klar und praxisnah darüber, wie du dein Kind verhaltenssicher
machst, ohne Angst zu verbreiten.
Im letzten Jahr gab es in unserem Umfeld mehrere Vorfälle: Fremde
sprachen Kinder auf dem Schulweg bzw. am Kindergarten an. In
dieser Folge bekommst du eine klare, alltagstaugliche
Orientierung: Was sollen Kinder wissen? Wie sprechen wir darüber,
ohne Horrorszenarien? Welche einfachen Routinen, Wege und
Codewörter helfen wirklich?
Als Kinderschutzfachkraft teile ich konkrete Formulierungen für
Kinder (ab ca. 4–6 Jahren), eine ruhige Erwachsenen-Haltung für
Gespräche und praxiserprobte Schutzfaktoren – vom sicheren
Schulweg in der Gruppe bis zu „sicheren Orten“ unterwegs.
Ziel: Sicherheit durch Stärkung, nicht durch
Angst.
Formulierungen für Kinder (4–6 J.): z. B.
„Wenn dich ein fremder Erwachsener anspricht: weitergehen
oder wegrennen; nicht antworten; laut sagen: ‚Lass mich, ich
kenne dich nicht!‘“
Typische Lockfragen
erkennen (Süßigkeiten, Tierbabys, „Deine Eltern
haben mich geschickt…“) – und wie Kinder angemessen
reagieren.
Ruhige Eltern-Haltung: sachlich, klar,
emotionsreguliert sprechen; Angst der Kinder ernst nehmen,
ohne zu dramatisieren.
Strukturelle Schutzfaktoren: Schulweg in
der Gruppe, öffentliche
Wege wählen, sichere
Orte (Bäckerei, Schule, Laden) gemeinsam
markieren.
Codewort-Regel: Wann sie sinnvoll ist und
wie ihr sie einführt.
Selbstwert & Abgrenzung: „Nein“ üben im
Alltag, offene Gesprächskultur zu „schlechten Geheimnissen“.
Wenn Kinder ängstlich sind: Gefühle
spiegeln, seltene Risiken einordnen, Sicherheit aktiv
herstellen.
Mit dem Kind 3 Sätze üben: weitergehen, nicht
antworten, laut helfen rufen.
Codewort festlegen für
Ausnahmesituationen.
Sichere Orte am Weg abgehen und
benennen.
Gruppen-Schulweg mit anderen
Familien verabreden.
Zuhause offene
Gesprächskultur stärken: Alles darf erzählt
werden – ohne Angst vor Strafe.
Eigene Emotionen regulieren, dann ruhig und sachlich
erklären.
„Nein, mit Fremden gehe ich nicht“ –
ein anschauliches Kinderbuch, das Gespräche erleichtert.
Diese Folge behandelt Übergriffe durch Fremde. Höre sie gern
zuerst allein und entscheide, welche Teile du deinem Kind wie und
wann vermittelst. Die Inhalte ersetzen keine individuelle
Beratung oder polizeiliche Hinweise.
Schulwegsicherheit, Fremde sprechen Kinder an, Prävention,
Kinderschutz, Resilienz, Selbstwert stärken, Codewort, sichere
Orte, Gruppenweg, verhaltenssicher, Gesprächsleitfaden Kinder
Schreib mir deine Erfahrungen oder
Fragen: santina@boch.de
Mehr über meine Arbeit: www.boch.de
Austausch & Impulse auf
Instagram: Santina.boch
Wenn dich die Folge
stärkt, abonniere, bewerte und
teile sie mit Eltern, Kitas & Schulen – so hilfst du mit,
Kinder sicher zu machen.
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31.10.2025
33 Minuten
Wie leitest du Kindergruppen so, dass es sicher, ruhig und
verbindend wird – statt chaotisch? Santina erklärt die Grundlagen
der Gruppenpädagogik, Tuckmans Phasen (Orientierung, Konflikt,
Wir/Norm, Leistung, Abschluss) und teilt praktische Impulse für
herausfordernde Situationen: von reizarmen Umgebungen über klare
Führung bis zu bewusst gestalteten Übergängen und dem täglichen
„Reset“.
Diese Folge zeigt, warum Gruppen ein starkes Lernfeld für Ich-,
Sozial- und Sachkompetenzen sind – und wie du als Leitung mit
Haltung, Struktur und passenden Räumen ein kooperatives
Miteinander ermöglichst. Ideal für Ferienseminare, Schule, Kita,
Jugendhilfe – und für jede „Kleingruppe“ ab drei Kindern (z. B.
Kindergeburtstag, Familienfeier).
Die 5 Gruppenphasen nach Tuckman:
Orientierung Konflikt Wir/Norm Leistung Abschluss –
und was deine Aufgabe in jeder Phase ist.
Führung, die gut tut: präsent, zugewandt,
moderierend – anfangs enger, später begleitend.
Reizarme Settings denken: Natur &
Kleingruppen als „Druckablasser“ bei Unruhe und
Überforderung.
Übergänge bewusst gestalten: Rituale,
Tagesplan, gleiche Abläufe = Sicherheit.
Die Gruppe als Ressource: Wir-Gefühl aktiv
aufbauen, Stärken sichtbar machen.
Neuanfang jeden Tag: Rollenbilder nicht
zementieren – Chancen für neue Erfahrungen eröffnen.
Reize runter: Wenn’s knistert, raus in den Wald
oder in ruhige Zonen wechseln; Großgruppe
in Kleingruppenaufteilen.
Führen in Wellen: Anfangs dicht
begleiten (Orientierung), später mehr
Autonomie zulassen (Leistung).
Präsenz mit Überblick: regelmäßig „über den Raum
scannen“,
Konflikte präventiv moderieren.
Übergangsrituale: z. B. Klangsignal/Vers vor
jeder neuen Phase; Tagesplan sichtbar
aufhängen.
Aufenthaltsorte passend wählen: „Ja-Umgebungen“
statt Dauer-Nein; Räume nach Bedürfnis (Bewegung, Ruhe,
Konzentration).
Bedürfnisse einholen:
Kurze Gruppenrunde vor dem
Nachmittagsprogramm – Wünsche sammeln, Orte/Teams ableiten.
Wir-Gefühl stärken: Gemeinsame Ziele
benennen, Feedback-Kultur pflegen, Stärken feiern.
Neustart-Haltung: „Jeder Tag ist neu“ –
Erwartungen entkleben, Chancen öffnen.
Gruppenpädagogik: Gruppe als Lernfeld für
kognitive, emotionale, soziale und motorische Entwicklung.
Tuckman-Phasen: Forming – Storming – Norming
– Performing – Adjourning (deutsch: Orientierung, Konflikt,
Wir/Norm, Leistung, Abschluss).
Eltern, Pädagog:innen, Gruppenleitungen in
Schule/Kita/Jugendhilfe, Betreuungsteams bei Ferienseminaren –
und alle, die mit Kleingruppen ab drei
Kindern arbeiten.
Fragen oder Themenwunsch? Schreib an santina@boch.de.
Mehr findest du auf www.boch.de und bei
Instagram @Santina.boch.
Wenn dir die Folge geholfen hat: teilen, abonnieren
& bewerten – danke!
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24.10.2025
21 Minuten
Herzlich willkommen bei Jetzt mal
pädagogisch, dem Podcast für eine systemische
und bedürfnisorientierte Pädagogik.
Für Eltern, Pädagoginnen, Pädagogen – und alle, die Kinder
entwicklungsgerecht begleiten möchten.
Mein Name ist Santina Boch – ich bin
Sozialpädagogin, systemische Therapeutin, Mutter von drei Kindern
und einem Patchwork-Sohn. In diesem Podcast tauchen wir gemeinsam
in die Welt der Kinder ein, verstehen ihr Verhalten in seinem
Sinn und entdecken Wege, wie wir sie mit mehr Leichtigkeit und
liebevoller Führung begleiten können.
Thema der heutigen Folge:
Wie wir Verbindung schaffen und den Selbstwert unserer
Kinder stärken – mit Worten, die nähren.
Diese Folge ist eine Einladung, innezuhalten und zu spüren:
Was brauchen Kinder wirklich, wenn sie nach „Aufmerksamkeit“
rufen?
Was steckt hinter dem Bedürfnis nach Verbindung, und wie können
wir dieses durch Sprache und Haltung beantworten?
Santina spricht über das Grundbedürfnis nach liebevoller Bindung
und zeigt anhand des Sinnbilds vom „Wasserkrug des Selbstwerts“,
wie unsere Worte das innere Erleben von Kindern prägen – klärend,
heilend oder vernebelnd.
Im zweiten Teil erwartet dich eine sanfte, geführte
Meditation mit heilsamen Sätzen, die Herz und Seele
nähren – für dich selbst und dein inneres Kind, aber auch als
Inspiration für den Alltag mit deinen Kindern.
warum kindliches Verhalten immer Sinn macht,
wie Verbindung und Sicherheit die Basis für gesunde
Entwicklung sind,
wie du mit achtsamen Worten den Selbstwert deines Kindes
stärkst,
wie du durch Meditation und bewusste Sprache auch dich selbst
heilen kannst,
und warum liebevolle Worte das Fundament für emotional
stabile Kinder sind.
️ Bonus für dich:
Die gesprochenen Affirmationen aus der Meditation findest du auch
auf Instagram – schau vorbei
unter @santina.boch
Kontakt & Feedback:
Ich freue mich über dein Feedback oder deine Gedanken zur
Folge:
santina@boch.de
www.boch.de
Instagram: @santina.boch
Hör rein, wenn du…
… die Verbindung zu deinem Kind stärken,
… mitfühlender auf kindliches Verhalten schauen,
… und dich selbst mit liebevollen Worten nähren möchtest.
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Über diesen Podcast
Herzlich willkommen zu 'Jetzt mal pädagogisch' – Eurem Podcast für
systemische, pädagogische und bedürfnisorientierte Ansätze im
Umgang mit jungen Menschen. Mein Name ist Santina, ich bin
Sozialpädagogin und systemische Therapeutin, und gemeinsam werden
wir die vielfältigen Facetten der Pädagogik erkunden. Anhand
konkreter Beispiele schauen wir systemisch ressourcenorientiert auf
Herausforderungen mit Kindern und Jugendlichen in
Familienkontexten.
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